TS-412 wie nutzt Ihr es

  • Hallo ich bin neu hier und hab mir eine TS-412 gekauft und 2 x 3TB Platten von Seagate und wollte eigentlich auf Raid 5 gehen mit 3HDD´s und mir die 4te. frei lassen für gesonderte Backup´s (einzeldisk)


    Also benötige ich noch eine 3 TB Platte hab ich leider nicht gewusst .... Wobei hab ich den größten nutzen der Gesamtkapazität? Wollte eingentlich 9 TB haben....


    Wie sind Eure erfahrungen mit Raid 5 und 3 Platten Wie schnell ist es?


    Meine Anwedungsgebiete sind : Fotos, Videos streamen, Daten (Fileserver), Evtl Backup nas für Acronis sicherungen..... evtl. noch FTP server und ab und zu mal Videoschnitt.....


    Was für Backup lösungen vom NAS nutzt Ihr? Wie groß sollen Sie sein.

  • bin zwar nicht im Besitz einer TS-412 , würde dir aber raten dein Backup extern zu machen und nicht innerhalb deines NAS. Beispielsweise über eine Docking-Station die per esata angeschlossen ist.


    Für die genannten Aufgaben ist ein Raid 5 aus 3 Platten schnell genug, klar mit einer 4ten Platte wird es natürlich schneller.


    Ich benutze von Sharkoon die "Quickport Duo II" Docking-Station mit einer 3TB Platte zur Zeit (NAS ist mit 4x1TB bestückt, was im Raid 5 dann ca. 2.7TB ergibt). Diese ist per esata am NAS angeschlossen und wird nur fürs Backup benutzt und danach wieder abgemeldet und ausgeschaltet. Somit macht mir dann auch ein versehentliches Löschen der Daten auf dem NAS oder aber eine kaputte Firmwareaktualisierung nichts aus, da ich auch ohne NAS ohne Probleme an meine Daten komme.