Beiträge von mgk

    Hallo,
    Zuerst einmal einen Blick in die Kompatibilitätsliste von QNAP werfen, danach sagen, wofür die Kamera verwendet werden soll:
    innen /aussen
    am PC Oder am NAS
    Was Soll aufgenommen werden, wann und wieviel, etc.
    Bitte genau die Anforderungen beschreiben!
    Evt. Kann dann der eine oder andere eine Empfehlung geben.


    Gruss
    Mgk

    Hallo,


    habe 2 Windowsrechner (xp Netbook. Vista Desktop), die gleichzeitig auf meine Itunes DB auf dem NAS zugreifen können.
    Als User beim Einloggen auf dem PCs und dem NAS gleicher Namen, Passwort mit Adminrechten: so geht es.
    Mit anderen usern habe ich es noch nicht ausprobiert.
    ( Nebenbei: Zusätzlich streame ich über den Mediaserver die Itunes Daten an ein IPad und damit via Airport Express an meine Stereoanlage (ohne laufenden PC )



    Gruß
    mgk

    @ Christian


    Du hast recht, QMobile ist nicht direkt für das Ipad bestimmt, läuft aber.
    Dennoch hier erste Erfahrungen:
    1. Installation trotz Anleitung bei QNAP nicht so einfach ( nach viel Fummeln und Suchen hat es geklappt )
    2. Anzeige der Musik nur über Interpreten ( viel Spass beim Suchen !! ) Ich habe ca 13.000 Titel in meiner itunes DB.
    3. lange Wartezeit bis man etwas auswählen kann ( und das nicht nur beim ersten mal )
    4. Keine ( ich wiedehole : keine !! ) Wiedergabelisten aus itunes und keine Wiedergabelisten aus erzeugten *.m3u :


    Fazit : absolut unbrauchbar !!! Damit macht Musik hören keinen Spass. ( das ist mein erster Eindruck !! )


    Alternativ habe ich dann noch mit der APP plugplayer ( for IPAD ) herumprobiert :
    1. Installation easy ( der Twonkey wird sofort gefunden )
    2. relativ schnell ( nach Aufruf ) einsetzbar
    3. Alle Daten aus dem Twonkey stehen zur Verfügung.
    4. Erzeugte Wiedergabelisten (die mit Tool erzeugt wurden ( das brauchte ich schon für den WDTV Live ) ) stehen zur Verfügung und funktionieren
    5. IPAD kompatibel incl. Drehung
    6. kostet 3,99 €


    Fazit : einsetzbar, nicht ganz so perfekt wie itunes selbst aber durchaus ok


    Gruß
    mgk

    Juhu, der IPad ist da


    ABER : ich bekommen QMobile nicht zum Drehen


    autom. Suchen funktioniert ( das NAS wird angezeigt mit <Name>.local. ) , aber nach user / PW Eingabe kommt immer die Fehlermeldung : Login Failed / Network connection lost or invalid network adress (4096)


    Habe bisher die Multimediastation und den Webserver aktiviert ( mit Standardeinstellungen ).


    Muss man noch etwas einstellen ?? ( Die Anleitung bei QNAP führt da leider nicht weiter )


    Gruß
    mgk

    Zitat

    pcmkservice : 3,99€ :shock: wirst auch Du verschmerzen. Wie es aussieht ist doch sekundär, dass es funzt ist doch viel wichtiger, oder? ;)


    Mit der Investition habe ich nicht die App, sondern das IPad + Airpot express gemeint. Und das sind schon einige Euros.
    Aber Du hast im Prinzip recht : es muss funktionieren! ( wenn es dann auch noch super aussieht auf dem Ipad, dann um so besser )
    Für mich ist die Entscheidung gefallen : das IPAD + Airport express ist bestellt !! Soll morgen geliefert werden.


    Gruß
    mgk

    ich plane, das direkt mit dem IPAD umzusetzen:
    so wie ich das verstanden habe kann man auch ohne PC seine Itunes Lieder, die sich auf dem Nas befinden, über die stereo Anlage hören. (APP + Ipad + OS 4.2 + Airport Express ).
    Das das IPAD sowieso vorhanden ist bzw angeschafft wird, brauche ich lediglich ein Airport Express zum Anschluss an die Stereo Anlage.
    Zur Zeit warte ich auf die Freigabe von OS 4.2.


    Will man allerdings in mehreren Räumen sehr komfortabel verschieden Musik hören und das alles von einer Stelle aus ( z.B. IPAD ) steuern, dann geht wohl kein Weg an SONOS / oder Squeeze vorbei.


    Gruß
    mgk

    pcmkservice


    ok, dann warte ich mal auf das update . Das IPAD , welches ich neulich in den Fingern hatte, wäre optimal für mein SOFA.
    Itunes nutze ich sowieso - evt. werde ich ja doch noch zu einem MAC Fan, aber zusätzliche PCs laufen lassen wäre ein KO Kriterium.


    Viele Dank für die Info
    mgk

    Hallo,
    gibt es eine einfache Möglichkeit meine Itunes Mediathek, die sich auf dem QNAP befindet via Ipad an die Stereoanlage per WLAN abzuspielen ?
    ( dabei darf kein PC laufen, nur QNAP, IPAD und ein WLAN Empfänger an der Stereoanlage )


    Hintergrund : ich möchte bequem vom Sofa aus die Musik vom QNAP (komfortabel analog Itunes) auf dem Ipad fernsteuern und auf der Stereoanlage wiedergeben ohne dass zusätzliche PCs/TVs laufen.
    Geht das überhaupt ????
    ( zur Zeit besitze ich noch kein Ipad, sondern streame über meinen WD TV Live ( Der Fernseher muss dabei laufen. Das funktioniert, aber Komfortabel ist das überhaupt nicht )


    Gruß
    mgk

    Hallo,


    stand Weihnachten 2009 vor der gleichen Frage ( Musik (itunes), Photos, File,....alle zentral im Netz zu verwalten)und habe mich für die "schnellereVariante" entschieden : SS439 mit 4 * 500 GB ( Platz reicht bei mir aus, da ich nur wenig Filme habe, 2,5 Zoll Platten wegen Stromverbrauch und Lärm ))


    Habe diese Entscheidung nie bereut !! Das System ist einfach super. !! :D
    Als Media Client verwende ich ein WD TV Live ( das funktioniert super, aber die Umsetzzung am WD könnte besser ( hochwertiger ) sein, das ist noch nicht die letzte Lösung. Aber : das QNAP System ist Spitze und der Support hier im Forum dto.


    Gruß
    mgk

    Zitat

    trasher schrieb :
    Das Abspielen der Medien klappt ja, allerdings kann man keine Albums verwalten wie gewohnt...


    ???? Verstehe ich nicht, was genau geht bei euch nicht ??? was meinst Du mit "Alben verwalten" ??


    Gruß
    mgk

    hallo Ralf,


    hast Du beim Start von itunes auf dem Client die Shift-taste gedrückt gehalten und den Ort der Mediathek ( auf Deinem NAS unter Qmultimedia\...\itunes.....) eingegeben ?


    Gruß
    mgk

    also DU hast folgendes gemacht :


    1. Deine Itunes Ordner vom PC auf das NAS Kopiert ( Qmultimedia\itunes\.....)
    2. Auf dem NAS Itunes Dienst Aktiviert
    3. Auf dem PC ( als Itunes Client ) die Itunes Mediathek geändert
    --> Shift Taste halten und auf das iTunes Icon klicken (die Taste dabei nicht loslassen), dann die Adresse der Mediathek eingeben
    4. Mit itunes auf dem Client versucht die Wiedergabelisten mit drag and drop zu befüllen


    Und der Punkt 4 funktioniert nicht - ist das so richtig ?


    Ich habe das bei mir geprüft, und da funktiniert das alles hervorragend. Allerdings habe ich auch keine 509 sondern einen SS-439 evt. liegt es ja daran.


    Gruß
    mgk

    ich habe den kompletten itunes Ordner kopiert ( incl. der Wiedergabelisten ). Man braucht da nichts neues erstellen.
    Etwas anderes ist es, wenn Du dann mit einem anderen Gerät ( bei mir der WD TV Live ) die Daten z.B. an den Fernseher streamen willst
    ( Twonkey Media ) und dann die Wiedergabelisten nicht findest. Diese müssen über ein Tool aus den vorhandenen Wiedergabelisten von itunes extra erzeugt werden. Aber dabei geht`s Dir ja gar nicht. Du woíllst ja nur über diverse Clients auf die Itunes DB zugreifen - und das geht problemlos.


    Gruß
    mgk

    irgendwie verstehe ich nicht so richtig , was Du gemacht hast und was Du jetzt tun willst.
    Wenn Du Deine Mediathek auf den QNAP gebracht hast, kannst Du doch von jedem Client ( PC ) unter itunes darauf zugreifen und dort auch die Wiedergabelisten pflegen - oder nicht.
    Beschreib Dein Problem bitte etwas genauer


    Gruß
    mgk

    Hallo John,


    auch ich habe meine itunes Bibliothek auf den NAS unter Qmultimedia gebracht (vorher hatte ich sie auf dem Desktop-PC) Ich greife dann von mehreren PC ( Desktop PC, Netbook) via itunes auf diese Bibliothek zu. Wenn ich meinen ipod synchronisieren will, schliesse ich ihn am Desktop an und er wird wie vorher auch automatisch synchronisiert ( mit den Daten vom NAS ).


    Gruß
    mgk