QTS Firmware - 4.4.1.1117 build 20191109

  • So, es gibt eine neue QTS-Firmware 4.4.1.

    Da es sie auch wieder für die TS-451+ gibt, werde ich Sie mal auf dem Test-NAS installieren.


    Bin ja gespannt.

  • Da es sie auch wieder für die TS-451+ gibt, werde ich Sie mal auf dem Test-NAS installieren.

    Ich bin da vorsichtiger geworden - lade sie erstmal nur runter :D

  • Zitat von Iowa

    Ich bin da vorsichtiger geworden - lade sie erstmal nur runter :D

    Ist auch besser, dann hat man sie, wenn sie mal wieder zurückgezogen wird :P:(.


    Gruss

  • Hier noch den Changelog dazu:

    Die Firmware scheint sich langsam zu stabilisieren. Nur noch wenig Fixes. So hat man es gern.


    Edit:

    Allerdings Release Date 11.11. Wer da nicht wieder böses denkt. ;)

  • Nur noch wenig Fixes.

    Oder sie konnten bisher nicht mehr lösen :/

    Welcher dieser fixed issues könnte denn so gravierend gewesen sein, dass der zum revoken der bisherigen 4.4.1 für das TS-451+ geführt hat?

  • Oder sie konnten bisher nicht mehr lösen

    =O

    Welcher dieser fixed issues könnte denn so gravierend gewesen sein, dass der zum revoken der bisherigen 4.4.1 für das TS-451+ geführt hat?

    Ich denke das sind die regulären Fixes seit der letzten Version, also die Änderungen seit QTS 4.4.1.1101 build 20191025.

  • UdoA

    Hat das Label von X86 auf ARM + X86 geändert.
  • UdoA

    Hat den Titel des Themas von „QTS Firmware - 4.4.1.1117 build 20191111“ zu „QTS Firmware - 4.4.1.1117 build 20191109“ geändert.
  • Ich habe die 4.4.1 jetzt mal installiert und etwas auf meine Anwendungsfälle hin getestet:


    Die Installation war unauffällig, es reichte auch ein Neustart.

    Die Dienste (SMB, DLNA, ftp-Server, Virtualization Station, HBS3) funktionieren auch.


    Man merkt aber, dass die TS-451+ höher belastet ist, ich bekomme beim kopieren einer 30 GB Datei auf eine SSD über GBit-Ethernet von einer verschlüsselten Partition nur noch ca. 95 MB/s hin, früher konnte ich den Link bis zu den maximal möglichen 115 MB/s auslasten.

    Damit sieht es für mich so aus, als ob der Celeron J1900 zu schwach für die kommenden Versionen ist und damit das Schicksal der alten ARM-Systeme bei Upgrades teilt.


    Jetzt bleibt zu warten, welche weiteren Rückmeldungen es gibt und ob die Firmware offiziell bleibt.

  • Erfreulich, hat sich also was getan an der OS Entwicklungsfront.:thumbup:

    Auf dem TS-251+ installiert und es scheint zu laufen. Bin gespant ob Probleme in Verbindung mit HBS3 (Performance und Funktion) behoben sind. Bis jetzt laufen alle Prozesse sauber und keine Komplikationen mit Malware Remover oder ähnliche Phänomene wie bei den Versionen zuvor.

    Das macht Hoffnung auf Problembehebungen:)

  • bekomme beim kopieren einer 30 GB Datei auf eine SSD über GBit-Ethernet von einer verschlüsselten Partition nur noch ca. 95 MB/s hin

    Kannst Du testen, ob sich das bei einer unverschlüsselten Partition dies ebenfalls verringert hat?


    Bin gespant ob Probleme in Verbindung mit HBS3 (Performance und Funktion) behoben sind.

    Welche Probleme hast Du bzgl. HBS3 (Link im Forum reicht)? Unter den vier 'fixed issues' kann (zumindest ich) hierzu nichts entnehmen - leider.

  • Zitat

    Kann ich bestätigen, dass beim kopieren einer unverschlüsselten 5 GB Datei auf eine SSD im LAN sich die Geschwindigkeit auf 95 MB/s reduziert hat.

    Nach einem Neustart war die volle Geschwindigkeit wieder da.

    Einmal editiert, zuletzt von aanona ()

  • Beim Kopieren der 30 GB Datei von dem unverschlüsselten Einzelvolume der SSD des NAS auf die SSD eines PC via Ethernet erreichte das NAS die vollen 114 MB/s, die bei GBE maximal möglich sind.

    Ein Neustart hat beim Kopieren vom verschlüsselten RAID-5 Volume keine Verbesserung gebracht, ich denke, dass die Entschlüsselung in Software mittlerweile zu viele Ressourcen braucht, da die J1900 CPU kein AES-NI hat.


    Damit ist, zumindest wenn Verschlüsselung eingesetzt werden soll, von allen Systemen ohne AES-NI abzuraten, wenn Performance eine Rolle spielt oder aus Zukunftssicherheit Wert gelegt wird.

  • UdoA: Danke für das Testen. Da bin ich ja froh, dass mein RAID-5 unverschlüsselt ist ;)

  • Ich hatte wohl Pech. System lief gut bis zum Update.


    Jetzt steht auf dem Display am NAS Bios:QZ03AT12em - Checking Memory.

    Mehr rührt sich dort nicht.

    Festplatten-LED's sind alle aus.

    System läuft nach 20 min immer noch nicht weiter.

    "Harten Neustart" habe ich noch nicht versucht, ungern.


    Was kann das sein?

    Wie komme ich wieder an mein System?