Beiträge von mgk

    Ok, erst einmal vielen Dank für die Antwort.
    Habe jetzt einfach einen backup job angelegt und laufen lassen. Hat auch super funktioniert! Wobei ich natürlich nicht weis, ob es auch rückwärts im Fall der Fälle funktioniert - aber warum sollte das nicht.


    Habe meine alte Datensicherung auf der Sicherungsplatte gelassen - ist das ein Problem ?
    Also lieber vorher noch einmal alles initialisieren und dann den Job neu starten ?


    Mgk

    ich habe meine itunes Daten komplett auf dem NAS. Vom PC mache ich die Maintenierung ( entweder vom Desktop im Büro ( win 8 ) oder vom Netbook (xp ).
    Neue songs ( z.B. mp3-Downloads von Youtube ) bearbeite ich mit mp3tag ( alle fehlenden Infos : z.B. Titel, Interpret, Album, ...) und schiebe die Datei dann rüber zu itunes.
    Dort kann man dann alle Infos und auch das Cover sehen.
    Zum Abhören streame ich vom NAS per Twonky an mein Ipad und dort per AIRPLAY an meinen Receiver. Auch auf dem Ipad und auf dem Receiver kann ich die Cover sehen.
    Einige Wiedergabelisten habe ich direkt auf dem Ipad synchronisiert ( mit dem WIN 8 PC ), die kann man dann auch direkt abspielen ( natürlich mit Coveranzeige )


    Gruss
    mgk

    Hallo,


    habe jetzt seit einigen Wochen die Version 3.7.3 am Laufen und es ist alles ok.
    Nun will ich eine Datensicherung auf meine externe eSata Platte machen. Also angeschlossen und ......?????


    mit dem vorherigen Release habe ich immer ein Copy der aktuellen Verzeichnisse Qmultimedia, Puplic ,.... gemacht.
    Mußte man nur einmal einrichten ( welche Verzeichnisse und welche nicht ) und dann das Copy starten .... und gut.


    Nun finde ich die Funktion aber nicht mehr wieder! Gibt es die nicht mehr ??


    Unter "externen Datenträger" kann man einen Backup Job anlegen - ist das die neue Funktion ? Muss man die alte Sicherung auf der Sicherungs-Platte vorher löschen ?


    mfg
    mgk

    Hallo,


    bin schon seit vielen Jahren begeisterter Anhänger der QNAP Systeme. Habe selbst eine SS439 pro problemlos mehrere jahre im Einsatz, aber seit ca. 1,5 jahren nicht mehr up-ge-datet, weil läuft.
    Ein Freund bat mich um eine Enpfehlung zu einem NAS System.
    Folgende Anforderungen sind vorhanden :
    1. zentrale Abspeicherung / Abspielen von Musik ( überwiegend mp3 ) , itunes via ipad/PC
    2. zentrale Abspeicherung von diversen Dateien sämtlicher Familien Mitglieder ( 3 WIN PCs, Ipad)
    3. zentrale Abspeicherung und Wiedergabe von Fotos
    4. eingeschränkt, da selten : Streaming von Filmen ( mpeg, avi )
    5. einfache Einrichtung und Bedienung
    6 .Einbindung einer einfachen Lan Kamera für eine Haustürüberwachung
    7. Volumen 1TB reicht
    8. Raid 1 ( also 2 Platten )


    Da ich zur Zeit überhaupt keinen Überblick mehr habe ( es sind auch sehr viele neue Systeme hinzugekommen ) meine Frage an Euch : was würdet ihr empfehlen ?


    gruß
    mgk

    klaus
    Danke für Deine Antwort!


    Wenn das die Ursache war, wäre das ja nicht so schlimm, weil die Daten dann ja ok sind. Mein PC konnte aber zugreifen, das NAS hat nur das Filesystem der externen Platte nicht erkannt, die Platte an sich sehr wohl.
    Hattest Du auch eine entsprechende Fehlermeldung in der Syslog zum Thema filesystem nicht erkannt ?


    Schade, dass ich das jetzt nicht mehr testen kann, da ich die Platte neu formatiert und dann alles wieder neu gesichert habe - aber evt. das nächste Mal.
    Mein System läuft normalerweise 24 Std / Tag ( Aufzeichnung Kameraüberwachung Eingang ) und ist seit Monaten nicht heruntergefahren worden. ( oder muss man das System ab und zu rebooten ??? ).


    Gruss
    mgk

    Hallo,
    ich sichere regelmässig ( 1 mal im Monat oder wenn es vile Änderungen gibt ) meine Daten der QNAP auf eine externe e Sata Paltte ( 1,5 TB ) . Hat auch immer funktioniert, nur heute ( nach dem Anstöpseln ) erkennt mein QNAP das Filesystem der eSata nicht mehr. :x


    Was macht man jetzt ( ausser neu formatieren ). Wie kommt das plötzlich ? Habe am System seit Monaten nichts geändert!


    Hab jetzt die Platte noch einmal formatiert ( ext 3 ) und die Sicherung angeworfen.
    Es bleibt ein ungutes Gefühl, ein filesysten geht ja nicht so einfach einmal defekt, und die Platte wird ausschliesslich zur Datensicherung benutzt. :cry:


    Hat jemand eine Idee , was hier die Ursache ist ?


    Gruss
    mgk

    Hallo,


    ich habe auch alles komplett im Multimedia Ordner. Was spricht dagegen ?
    Ich kann mit mehren PCs auf die daten via itunes zugreifen, alle wiedergabelisten funktionieren , ...etc.
    Außerdem kann ich noch ohne PC via Twonky an mein Ipad/Airport express/Stereoanlage streamen - was will man mehr ?


    Gruß
    mgk

    Hallo Lape,


    "generic" heisst, dass die kamera nicht komplett von QNAP unterstützt wird. Bei QNAP kann man für die instar2905 einstellen wie gross der Platz werden soll (also : z.b. 7 Tage aufnehmen, danach die alten Daten löschen, wann aufgezeichnet werden soll( immer, nur Mo, Mi, oder ähnlich ). Eine aufnahme nur dann, wenn es einen alert gibt( bewegungserkennung) geht nicht. Ich habe es bei mir so umgesetzt, dass das NAS 7 Tage 24Stunden lang aufnimmt und die Dauer der Filme 5Minuten beträgt.
    Die kamera selbst kann eine mail mit 5 fotos absetzen, wenn ein Bewegungs-alert ausgelöst wird. Sie schickt diese mail an meinen account ( z.b. Googlemail habe ich nur dafür eingerichtet ( kostet nichts und hat viel Platz).
    Bei Bedarf checke ich die Bewegungsauslösungen ( mit Datum/Uhrzeit ) im google mail konto und sehe dann auf dem QNAP nach, was in dieser Zeit los war.( z.B mit dem VLC Player ). Mit dieser Methode braucht es für die Suche nicht so lange. auf dem QNAP sind die Aufzeichnungen nach Camera, Tag, std abgelegt. Im std directory sind dann die 5 minuten Filme.


    Also mir reicht der Umfang so ( sollte ja auch eine kostengünstige WLan Lösung sein).


    Gruss
    Mgk

    Hallo,


    freaktech schrieb :

    Zitat

    und auch die Weiterverarbeitung an ansehen der aufnahmen geht nur unter IE
    und nicht am Macbook


    Aber man kann sich doch direkt auf das Laufwerk begeben und dort die Dateien mit eigenen Programmen ( VLC, ....) ansehen, kopieren, ....


    Ok, die tolle Lösung ist das nicht - aber es geht!
    Die Abhängigkeit zum IE ist natürlich völlig daneben.


    Gruss
    mgk

    Hallo,


    was willst Du denn alles mit der Kamera machen ?
    In der von Dir angesprochenen Preisklassse gibt es "outdoor + wlan" mässig nicht so viel Auswahl.
    Versuche es doch einmal mit der INSTAR 2905 ( da gibt es zumindestens support + auch ein forum ).
    Aber auch diese Kamera ist nicht in der Freigabe der Surveillance station von QNAP. Man kann sie nur als generic einbinden
    ( aber evt. reicht Dir das ja )
    Ansonsten ( bei höheren Ansprüchen bzw. komplette Einbindung in die QNAP Surveillance Station ) hilft nur der Blick in die Kompatibilitätsliste von QNAP.


    Gruss
    mgk

    Update :


    Das system läuft jetzt seit über zwei wochen stabil. Schätze, dass sich das thema erledigt hat.
    Hinweis an alle : bitte das system mit fester ip betreiben !!


    Noch einmal vielen dank für die Hilfe !


    Gruss
    Mgk

    Hi Christian,


    ich nutze das NAS :
    1. Musik Server ( alle mp3s in einer itunes DB auf dem NAS )
    2. Musikstreaming mit Twonky ( vom NAS zum IPAD über airportexpress an die Stereoanlage )
    3. Surveillance Station : Kamera Überwachung meines Hauseinganges 24 Stunden
    5. Fotos und Filme : Als Ablage und zum Streaming
    6. Datensicherungen meiner PCs


    Gruß
    mgk

    Hallo,


    mit dem Ipod kannst Du nicht auf itunes zugreifen, wie Du es vom PC/MAC aus kennst.
    Der itunes Server sorgt dafür, dass man mit mehreren PCs auf das itunes auf dem QNAP zugreifen kann - mehr nicht ( geh einmal in die SUCHE unter itunes server, da findest DU viele Infos )
    Wenn Du itunes Musik vom QNAP über ein Ipod/Iphone/IPAD abspielen willst muss Du z.B. mit plugplayer auf dem Ipod/Iphone/IPAD und aktivierten Twonky auf dem QNAP streamen.
    Das funktioniert ganz gut.


    Gruß
    mgk

    Hallo,
    habe meine itunes DB auch komplett auf das NAS ausgelagert. Größe : knapp 80 GB.
    Habe keine Probleme mit Performance oder ähnlichem.
    Vorteile für mich : Alle Daten an einer Stelle ( die regelmässig über copy/esata auf eine externe Platte gesichert werden), Zugriff von mehreren PCs mit normaler itunes Oberfläche, Streaming ( mit twonky ) an Ipad via Airportexpress an meine Stereoanlage im Wohnzimmer ( ohne dass ein PC läuft )


    Ich bin mehr als zufrieden ! und würde es auch nicht ändern wollen.


    Gruß
    mgk

    Die zwei Kabel hatte ich nur am Anfang drin, auch mit einem Kabel und abgeschaltetem truncing trat der Fehler auf.
    Das Thema feste ip ist jetzt neu und ich hoffe auch, dass es jetzt funktioniert.
    Zu QNAP : selbstverständlich hat QNAP auch die Screenshots von ANfang an bekommen - und hätte auch wissen können, dass 2kabel mit der fitzbox Quatsch sind. Stattdessen kommen nur inhaltlich relativ leere Antworten.


    Gruß
    Mgk

    Hallo Terz,


    Auch heute läuft noch alles super ! :D


    Es gibt eine Antwort von QNAP :
    [Hi Gerhard,
    Sorry, I mixed up your case with another.
    Here is the correct reply
    Hi Gerhard,
    Did you see the error “[Network Service Discovery] Gateway failed. UPnP Discovery Service stopped.”
    I think it’s the root cause.(ehternet cable/switch…etc)
    Replace with a new Ethernet cable and monitoring the system stability.[/quote]


    Also die Kabel zu tauschen -mehr fällt den Jungs nicht ein - ( war natürlich das erste , was ich gemacht habe - war aber natürlich nicht der Fehler. ) Wann fängt QNAP an bei sich selbst zu suchen ?
    Auch die jetzt mit Dir abgestimmte Lösung ist nur ein workaround. In diesem Fall ist das mehr als ok und kann dann als Lösung bLeiben - nur in Ordnung ist das keinesfalls , auch wenn es dann nicht mehr weh tut.
    Bedenklich ist jedoch die Qualität der Antworten von QNAP.
    Ich werde weiter berichten
    Gruß
    Mgk