Beiträge von mgk

    Nein, das läuft schon so seit über einem halben Jahr . Die Plattenbelegung der Videos ist immer gleich ( knapp 100GB)
    Scheint wohl wirklich der Schätzalgorithmus zu sein. Umso besser : dann passen ja noch Viel mehr Tage auf die Platte .


    Gruß
    Mgk

    doppelte Vergabe kann eigentlich nicht passieren, da ich für jedes an die Fritzbox angeschaltete System immer eine feste ip ( die gleiche ) vergebe. ( Habe neben dem NAS 2 PCs, IPad und die Kamera dran ).


    Für die Zukunft ein guter Tip, die einzelnen Geräte, die sowieso da sind mit festen IPs zu versehen.
    Ich lasse den Test jetzt erst einmal so laufen.
    Übrigens : QNAP hat sich wieder gemeldet. Die Kommunikationfrequenz hat enorm zugenommen, aber ich verstehe überhaupt nicht, was QNAP mir da schreibt ( und etwas Englisch kann ich schon ). Irgendwie habe ich das Gefühl. die antworten auf einen ganz anderen Fehler ??
    Bsp : letzte mail nachdem ich einen restart ( LAN Kabel ab - und aufstecken ) machen sollte, der natürlich funktionierte, kam folgende Antwort :


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<mail QNAP Start <<<<<<<<<<<<<<<<<<
    Hi Gerhard,


    Did you see the error “[Network Service Discovery] Gateway failed. UPnP Discovery Service stopped.”


    I think it’s the root cause.
    The HDD will not get into stand by mode If you enable UPnP/Twonkymedia function on NAS.
    HDD will not get into standby model under the following condition
    1. Enable UPnP/Twonkymedia function on NAS
    2. Enable NTP server
    3. Enable BT download
    4. Enable Microsoft Networking -> AD service, WINS server, Domain Master
    5. Enable Share folder mapping
    6. Network access to the NAS. If the NAS is connecting to Internet, make sure you don’t enable DMZ or port forwarding on your router/firewall. Hacker may try to connect your NAS and thus prevent HDDs to entering standby.
    7. QNAP Finder, Quick Install Wizard, NetBak Replication, QGet. These programs will keep checking the existence of the NAS and prevent it to entering standby.
    8. If your NAS is shared among multiple PC on the same network, be sure there is no access from the PC to the NAS. You can disconnect the LAN cable to assure this.
    9. If you have installed add-on programs like SlimServer on your NAS, the HDD standby mode of QNAP NAS might not function since these programs might affect the service access status to the NAS.
    10. If you have copy a lot of pictures to the NAS, the NAS will create the thumbnail files for the pictures. This may take a long time (even days if there are many pictures). You can see a running process “/usr/local/sbin/ImR_all -soft /Qmultimedia” after issue ps command. Please wait patiently for this process to complete.


    Best regards,
    QNAP Systems, Inc.
    Forum:http://forum.qnap.com
    Wiki:http://wiki.qnap.com
    email:roychen@qnap.com
    Address:21 F, No. 77, Sec. 1, Xintai 5th Rd, Xizhi City, Taipei County, 221, Taiwan(GMT + 8)


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< ende mail QNAP <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Also ich verstehe nicht, was Roy mir dazu sagen will. Ich habe ihn noch einmal um eine detaillierte Erklärung gebeten und dass er mir sagen soll, was zu tun ist und habe darauf hingewieseen, dass es sich nicht um ein Standby Problem handelt, da meine Kamera 24 Stunden am Tag auf das NAS schreibt. Das oben angeführte network Problem ist das Problem, das zu lösen ist. Das stand aber schon in meiner ersten mail. Entweder verstehe ich ihn nur nicht, oder er antwortet irgendwie, aber nicht lösungsorientiert - Hm......


    Gruß
    mgk

    Hallo Terz,


    nein, die Adresse der Kamera nicht, aber sie sendet an eine feste Adresse ( ...27 ), und die müßte ich in den Kamera Einstellungen ändern.
    Da für alle Geräte, die sich eine IP von der Fritzbox holen, die Einstellung so ist, dass sie immer die gleiche IP bekommen, dürfte das doch nicht stören - oder doch ?


    Also bisher läuft alles super !


    Gruß
    mgk

    Hallo Terz,


    Ich habe die Einstellungen so wie Du geschrieben hast, geändert ( feste IP = 27 war für mich einfacher, dann brauche ich nichts anderes ( z.B. an der Kamera ) ändern.
    siehe screen 1 Einstellungen netzwerk und




    screen 2 : Systemprotokoll ( am 19.05 war der fehler zuletzt, am 20.5. habe ich das LAN Kabel abgezogen und wieder raufgesteckt ( QNAP wollte wissen, ob der RESTART funktioniert ), am 22.05. jetzt die Änderungen von Dir.




    Nun werde ich einnmal abwarten, ob und wann der Fehler wieder auftaucht. In der Vergangenheit war das ca 1 Mal pro Woche der Fall.
    Ich melde mich dann wieder ( und auch wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftaucht ).


    Erst einmal vielen Dank
    Gruß
    mgk

    Hallo Terz,
    Super, dass du versuchst mir zu helfen -danke dafür!
    Nun zum Thema
    Port truncing ist schon disabled, ein Kabel (lan1) ist mit der fitzbox verbunden.


    DHCP ausschalten und eine feste ip vergeben muss ich testen, geht heute leider nicht, da ich nicht zu Haus bin.
    Ich melde mich Dann mit einem Screenshot.
    Frage : Muss ich auf der fitzbox auch etwas ändern ( zur Zeit wird immer eine feste ip ...27 zugewiesen ?)
    Gruß
    Mgk

    Zwischenzeitlich hat sich QNAP gemeldet : bitte neues Release aufspielen und sehen , ob der Fehler noch auftritt.
    Bemerkenswert : das neueste Release , welches ich aufspielen sollte, war gar nicht mehr das neueste. Und nach 4Wochen einen derartigen Vorschlag zu machen - na ja ?!
    Habe dann das (wirklich neuste) Release installiert, Fehler trat trotzdem auf. Sofort an QNAP gemeldet. Nach 4 Wochen wieder nachgefragt und es kam die Frage nach einer Parameter Einstellung , die sofort beantwortet wurde. Dann sofort die Reaktion, dass das verhalten "normal" sei.
    (es geht hier um einen Fehler, der im Netzwerk für 2 Stunden einmal die Woche keinen Zugriff mehr zulässt (UPnP Server), d.h. Meine Videoaufnahmen der überwachungskamera werden in dieser Zeit nicht abgespeichert, tritt ca einmal pro Woche auf, danach läuft automatisch wieder alles gut)
    Ich glaube, dass jeder nachvollziehen kann, dass das nicht "normal" ist.


    Was für ein support !!!,!?.????. :x
    Ich kann es gar nicht glauben!
    was nützt das beste Produkt, wenn der support so wenig funktioniert. Gott sei dank gibt es dieses Forum, dass mir schon häufiger geholfen hat.
    Gruß
    Mgk

    Hallo Wüstensohn,


    Meine Kamera ist auch nur als "generic" in der surveillance Station eingebunden, weil es eine komplette Anbindung an QNAP noch nicht gibt. D.h. Ich verwende das QNAP als Datenspeicher ( permanentes aufzeichnen 5x24 Stunden ).
    nach fünf Tagen werden die älteren gelöscht ( das ist eine QNAP-Funktion ). Zusätzlich sende ich 5 Fotos bei jedem Alarm an eine mailadresse. (Alarmfunktion funktioniert nur bei eingebundenen Kameras, nicht bei generic).
    Man kann sich nun die alarmfotos ansehen und ggfs das entsprechende Video an Hand der Zeit einfach (Zeitstempel ist Bestandteilmdes Namens der Datei und jede datei ist nur 5 Minuten lang) finden und ansehen.


    Gruß
    Mgk

    Hallo,
    beim Konfigurieren der Surveillance Station kann man einstellen, wie lange die Daten vorgehalten werden sollen .
    Ich habe hier 5 Tage eingegeben und es wird ein geschätzter Platzbedarf von 549 GB angezeigt. Wirklich belegt sind aber nur knapp 100 GB.
    Hat jemand eine Erklärung ? :?:


    Gruß
    mgk

    mit der Kamera habe ich leider keine Erfahrungen, mit der Überwachungssoftware kann man einstellen:
    1. Zeitplan, wann Du aufnehmen willst ( Tag / Uhrzeit /)
    2. nach wieviel Tagen die Daten gelöscht werden sollen ( er zeigt dabei die benötigte Größe auf der Platte an ), Dabei werden die älteren zuerst gelöscht
    3. Man kann auch Löschen einstellen, wenn der verfügbare Plattenrest weniger als N GB groß ist ( N einstellbar z.B. 4 )
    4. Länge jeder Aufnahme ( z.B. 5 Min) ( das ist zum späteren Suchen einfacher, falls man Alarmsituationen sucht, die Kamera aber von QNAP nur als Generic eingebunden ist und man die Alarmzeiten aus der Kamera kennt)


    Gruß
    mgk

    andere Möglichkeit, die ich im Einsatz habe :


    Qnap mit Twonkey, Ipad mit plugplayer, Airportexpress zum Anschluss an die Stereoanlage.
    Dann läuft kein weiterer PC, mit dem Ipad kann man bequem von Sessel aus navigieren incl. Anzeige der Cover, Texte, ....
    ( ausserdem kann man mit em IPAD auch einmal eben so surfen, mailen, .....- aber das ist nur ein Nebeneffekt )
    Komfort ist sicherlich sehr gross.



    ( ich betreibe meine itunes Datenbank auf dem QNAP. Pflege sie über einen/mehrere PCs im Arbeitszimmer. Aber hören nur über mein IPAD/AIrportexpress direkt an der Stereoanlage im Wohnzimmer)
    Gruß
    mgk

    Hallo QNAP Freunde,


    ist es normal, dass bei Anfragen direkt an QNAP die Antworten sehr lange ( bisher mehrere Wochen ) auf sich warten lassen ?
    Man bekommt ja nicht einmal eine Bestätigungdes Eingangs.
    Wie sind da Eure Erfahrungen, kann man da etwas beschleunigen ?


    Gruss
    mgk

    Hallo Muck,
    danke für den Hinweis, Signatur ist schon geändert.


    Temperatursensor spinnt ? kann natürlich angehen ? also beobachten !


    Gruß
    mgk

    Hallo,


    hatte vorgestern ein komisches Phänomen : Der Lüfter von meiner SS 439 pro ist angesprungen ( war noch nie, habe mich richtig erschrocken, da ich daneben sass).
    Kurzer check SMART Test der Platten : alle 4 "gut", aber die erste mit 53 Grad Temperatur, die anderen bei 27 Grad.
    kein Eintrag in der Syslog.


    Nach 10 Minuten ( Lüfter läuft ) geht die Temperatur etwas zurück ( 43 Grad ).
    Habe dann das System heruntergefahren ( es läuft normalerweise 24 Stunden durch, seit über einem jahr ) und die Platten herausgenommen . Alle fühlten sich gleich warm/ kalt an - konnte keinen Unterschied erfühlen ( eher kalt als warm )


    Dann wieder alle Platten eingebaut und das Sytem gestartet. Seitdem läuft wieder alles normal ( bis heute jedenfalls ), der Lüfter springt nicht mehr an und die Plattentemperatur liegt bei allen zwischen 27 und 29 Grad.


    hat jemand eine Idee , was das war ? ähnliche Errfahrungen ?
    Gruss
    mgk