Beiträge von mgk

    Hallo h2s04,


    ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema. Aber im Gegensatz zu Dir will ich weg vom Kabelanschluss, hin zu einer Sat Schüssel ( wegen Kabelkosten und sonstigen Einschränkungen bei Kabel Deutschland ).
    Dabei favorisiere ich zur zeit den VU Plus duo ( Preis + Leistung stimmt, HD+ Filme kann man vorspulen, .... ). Twin ist auf jeden Fall ( unabh. von Kabel/SAT ) angesagt, da man ja mehrere Filme gleichzeitig aufnehmen oder parallel einen anderen sehen will.
    Für mich ist auch wichtig, dass der Support super funktioniert ( z.B. wie hier im Forum für QNAP ), es gibt für den VU PLUS Duo ein entsprechendes Forum. Und natürlich hat rolano Recht : man kann dann auch direkt auf das NAS aufnehmen ( oder die aufgenommenen Filme auf das NAS kopieren ).
    Soltest Du beim Kabelanschluss bleiben wollen, gibt es genug Alternativen. Richtig komfortabel ( aber auch teuer ) z.B. mit der Dreambox ( die entsprechenden DVB C Module sind steckbar ) - informiere Dich einfach einmal bei den entsprechenden Foren.


    Gruß
    mgk

    da gibt es so einige - je nach Anforderungen und Geldbeutel
    z.B. Dreambox / VU Plus duo / Humax PVR xxx / um nur einige zu nennen. In einigen kann man auch DVD / oder BLUE Ray LW zusätzlich einbauen.


    Was sind denn Deine genauen Anforderungen ( Satellit / Kabel / Doppeltuner / Komfort / Betriebssystem / Plattengröße / support / HD +, ??????...... )
    Gruß
    mgk

    Aber klar doch !


    Ich streame vom NAS per WLAN an die fritzbox. Der AirPort Express steht im Wohnzimmer neben meiner Stereoanlage und ist per LAN mit der fritzbox verbunden.
    Am iPad kann ich auswählen, ob ich direkt die eigenen Lautsprecher anspreche oder den AirPort Express und damit die Stereoanlage. Das hat mit plugplayer nichts zu tun. Der plugplayer sorgt nur dafür , dass ich alles vom Sofa aus steuern kann ( fast so als hätte ich iTunes direkt im Zugriff ). Vorteil ist, dass ich beim hören der Musik keinen weiteren pc laufen lassen muss.


    Gruß
    Mgk

    Hallo,


    habe in der Zwischenzeit ein tool für windows gefunden :


    http://code.google.com/p/itsfv/


    Leider scheint es nicht richtig zu funktionieren, itunes stürzt bei Gebrauch immer ab. Ich vermute, dass die version nicht mit dem itunes 10 zusammen harmoniert. Kennt jemand einen update / eine neuere Version ???


    Ansonsten bleibt nicht anderes übrig, als manuell alle itunes Cover in die mp3 zu kopieren ( ganz schön aufwendig bei vielen songs )


    Gruss
    mgk

    Hallo,


    1. Die Daten unter dem Qmultimedia Ordner sind nicht ok !!
    Die Struktur muss einer kompletten Itunes Struktur entsprechen und nicht nur die Songs enthalten, sondern auch die Itunes DB, art work, ...


    2. Itunes Einstellungen :
    die freigabe maske ist ok, aber
    die "erweitert"-maske ist es nicht. Du arbeitest nicht auf dem NAS . ( erkennt man an der Adresse der mediathek : c/...... )


    Abhilfe :
    1. Saubere Strukturen auf dem Qmultimedia Ordner schaffen :
    qmultimedia / itunes / itunes Musik
    Album Artwork


    In dem ordner itunes Musik sind die entsprechenden songs enthalten und zwar nach Interpret, Album / songs . Genau wie vorher auf der Platte c: auf deinem PC.
    Vorgehen :
    Wenn Du noch alle Daten auf C hast, ( vorher die bisher unter Qmultimedia befindliche Musik löschen ) dann kopiere einfach das komplette itunes-Verzeichnis mit Unterordnern nach Qmultimedia.
    Wenn nicht , dann würde ich alle songs neu in itunes hereinladen - wie macht man das : können wir klären, falls Du es brauchst.


    2. Wenn die Struktur sauber ist dann am PC folgendes Vorgehen :


    Starten von itunes mit gedrückter Shift - Taste ( festhalten bis folgende Abfrage kommt ) : ( siehe Anhang )


    Dann auf Mediathek wählen gehen und Deine neue Mediathek auf dem NAS auswählen / suchen :
    \\NAS......\Qmultimedia\iTunes\iTunes Music
    Jetzt weis itunes zukünftig, wo die Mediathek ist und greift beim Starten immer auf diese zuletzt eingestellte zurück. Ändern kann man den Ort nur durch Starten mit der Shift-taste.


    In dem Bearbeiten/extra TAB bei Itunes sollte jetzt auch der richtige Ort eingetragen sein.


    Und nun sollte es funzen.
    Gruss
    mgk

    Habe noch ein paar Fragen :


    Zitat

    1. Die ganzen Daten habe ich auf meinem NAS /mediathek/...


    -> bitte genau angeben, was Du wohin kopiert hast ( wie sieht die Ordnerstruktur unter Qmultimedia aus ? Pfade von itunes, itunes Musik, ...angeben )


    Zitat

    4. Ich kann ja auf meinem NAS Listen erstellen meinst du das damit?


    --> Nein. Man kann zwar auf dem NAS Listen erstellen, aber es ist einfacher diese durch ein tool in einem Rutsch zu erzeugen. Das brauchst Du aber nur, wenn Du mit Twonky streamen willst - und soweit bist Du ja noch gar nicht.


    Wie sind Deine Einstellungen bei itunes ?


    unter Einstellungen bitte die Reiter "Freigabe", "Erweitert" als Hardcopy anfügen. Ich vergleiche dann mit meinen Einstellungen.


    Was hast Du alles auf dem NAS aktiviert. Bitte kurz nennen ( Itunes Dienst , und was noch mit welchen Einstellungen ? )


    Zitat


    2. Mit Windows xp,vist und 7


    Das ist bei mir ähnlich ( Vista PC und XP netbook ), und es funktioniert !


    Gruß
    mgk

    hallo,


    zu 1. Alte itunes media-Ordner auf dem PC umbenennen. Spätestens dann weißt Du , wo Du zugreifst.
    Sollte aber auch in itunes unter bearbeiten / Einstellungen / erweitert : Speicherort der Mediathek
    eingetragen sein.
    zu 2.
    auf die playlists kann man genau so zugreifen wie vorher auch. Die mediathek ist ja nur an einem andern Speicherort.
    Etwas anderes ist es, wenn Du über TWONKY/Mediaserver streamen willst. Dann mußt Du per Tool die Playlists aus der Itunes DB exportieren, da Twonky nur Playlists im Format *.m3u versteht. Ich streame z.B. meine itunes songs via Ipad / Airpot Express an meine Stereoanlage ( Vorteil : dann muss zum Hören kein PC mehr laufen ).


    Gruß
    mgk

    Hallo Olli,


    so ganz werde ich aus Deinen Ausführungen nicht schlau.
    Frage :
    1.wo liegt Deine Mediathek ( auf dem NAS ? )
    2. von wo ( mit welchem System ) willst Du auf die Mediathek zugreifen ( WIN OC, MAC , ...? )
    3. Willst Du auch ( mit Twonky ) streamen ? ( z.B. an ein Ipod, IPad, DLNA client,...?)
    4. Playlists unter itues werden bei itunes intern verwaltet, will man sie über andere Geräte ( Streaming ) benutzen, dann muss man sie aus itunes erstellen ( dafür gibt es ein tool )


    Also beschreibe etwas genauer deine Umgebung und was Du erreichen willst.


    Ich selbst habe meine Itunes mediathek komplett auf dem NAS ( QNAP SS 439 pro ), verwalte alle meine songs über 2 win PCs ( xp, vista ) und streame via twonky an mein Ipad/airport express per WLAN an meine Stereoanlage um Musik zu hören. Das funktioniert super und man benötigt keinen laufenden PC mit itunes mehr zum Hören.
    Gruss
    mgk

    Zitat


    Ich benutze ein tool von :
    http://www.ericdaugherty.com/dev/itunesexport/


    Damit kann man alle vorhandenen playlists von itunes in einem Rutsch in m3u-files konvertieren und direkt auf dem NAS abspreichern.
    ( also sehr wenig Aufwand )
    Ich mache das regelmässig ca 1 mal im Monat ( oder bei Bedarf nach vielen Änderungen, die ich in itunes gemacht habe. Grundsätzlich pflege ich die playlists in itunes, dann wende ich das tool an und gut .
    Bei mir klappt das super !
    Gruß
    mgk

    Da würde ich sagen : ...............das stimmt so nicht !!!! :roll: :roll:


    Man kann unter itunes playlists erstellen und sie natürlich auch abspielen. Wenn man allerdings dann mit twonky streamed, dann muss man vorher die playlists, die man benötigt aus itunes konvertieren ( ein mal mit einem tool und gut ist )
    Was soll denn da nicht gehen ??? ( hab die c't leider nicht gelesen - also bitte etwas genauer beschreiben )


    Gruss
    mgk

    Also ich benutze auf meinem IPad den plugplayer. Und da kann man auswählen : Album, all Tracks, Artist, Folder, Genre, playlists
    Wählt man zum Beispiel :all Tracks dann kann man anschliessend in einem suchfenster den Namen des Songs eingeben, den man sucht und plugplayer findet den auch - also kein Problem.


    Gruss
    Mgk

    Na ganz so ist es ja nicht !


    Man kann seine Mediathek auf das NAS packen und dann vom Iphone / Ipad mit z.B. plugplayer alles an den airportexpress streamen. Twonky machts möglich !
    Dann braucht man auch keinen laufenden weiteren PC / MAC ....


    Gruß
    mgk

    update : 02.02.2011


    Der Fehler tritt immer noch auf, so ungefähr im Abstand von 2-4 Wochen für ca 15 Minuten, danach läuft wieder alles. Einmal stand ich daneben, als es !! passierte. Restart der Fritzbox und alles war wieder ok.
    Tritt der Fehler auf erscheinen die Einträge in der Sys-Log. Nach einer gewissen Zeit gibt es keine Fehlereinträge mehr und alles läuft, ohne dass man etwas getan hat.


    Was ist das bloss ( und schlimm ist, dass man das gar nicht bemerkt ( es sei denn, man schaut dauernd ins Protokoll ), Außerdem fehlen mir dann immer für ca 15 Minuten die entsprechenden Daten ( hier Videoüberwachung ). :(
    Auch nach Entfernung "port truncking" keine Änderung. Fritzbox und QNAP NAS stehen nebeneinander - also keine lange Strecke. Fritzbox Protokoll sagt nichts.


    Hat jemand eine idee ??
    Gruss
    mgk

    LosMintos


    Auf den ersten Blick gar nicht schlecht. Danke für den Tip . Habe im mp3tag-Forum mal eine entsprechende Frage platziert -mal schauen.
    Ein derartiges Tool muss die Strukturen von iTunes kennen, auswerten und dann sequentiell aktiv werden
    Ob es so etwas überhaupt gibt ???


    Gruss
    mgk

    Hallo,


    habe meine itunes Mediathek komplett auf dem NAS ( SS 439 pro ) und streame via airport express / Ipad an meine Stereoanlage. Als player benutze ich plugplayer auf dem Ipad, als Mediaserver Twonky auf dem NAS. Alles läuft super, nur Kleinigkeiten nerven. Z.B.


    Leider sehe ich dort nicht alle Cover aus dem itunes, sondern nur die, die ich manuell in itunes eingefügt habe. Alle Cover , die von itunes gefunden wurden, sind nicht in der mp3-Datei ( id3 tag ), sondern unter itunes/album artwork hinterlegt.
    Frage : gibt es ein Tool unter windows ( XP, Vista). dass die Cover, die unter itunes abgelegt sind ( im Album artwork ) automatisch in die zugehörige mp3-Datei schreibt ? Dann würde ich nämlich alle Cover auch sehen, wie unter itunes selbst.


    Hat jemand eine Idee oder kennt ein tool ??


    Gruß
    mgk

    also bei mir funzt es. Ich habe mein komplettes itunes auf das NAS gelegt.
    Pfad für die Titel sind identisch mit der ursprünglichen itunes Struktur ( habe ich einfach kopiert ), also :
    : Qmultimedia\itunes\itunesMusik\<interpret>\<album>\<titel1, titel2,....>


    Twonkey version 5.1.6
    Gruss
    mgk