Nachfolger für eine SS-439

  • Hallo ,

    nun hat nach 10 Jahren meine SS-439pro wohl ihrern Geist aufgegeben : seit gestern macht sie sehr viel Lärm, nachdem ich sie heruntergefahren habe, bootet sie nicht mehr - nur der Lüfter läuft auf Hochturen.

    Da sich wohl für eine Reparatur nicht mehr lohnt ( 10 Jahre alt ) , muss ich nach einem Nachfolger suchen.

    Meiner Anforderungen :

    1. Musikdaten 100.000 songs werden an Ipad, smartphones, Fernseher, VU per Twonky ge-streamt. Twonky ist mir sehr wichtig.

    2. Videos ( ca 50 ) werden an die VU ( Satreceiver ) bei Bedarf gestreamt

    3. Zwei Aussenkameras ( istar 5905 HD und 5907 HD) liefern 24 Std / Tag auf die Nas ( Serveillance Station ) videos (Vorhaltung der Daten : 10 Tage )

    4. Alle Daten meines Home-PCs sind auf dem NAS ( ca. 15 GB, wobei aber nicht mehr so viel dazukommt )

    5. Datensicherung auf dem NAS für die smartphones


    Als Datenvolumen müssten 2 TB reichen ( zur Zeit habe ich 4 x 500 im Raid 4 ) , Raid 1 mit 2 Platten dürfte ausreichen, da ich wie heute regelmässig eine Sicherung auf eine externe Platte mache, die im Safe feuersicher liegt.


    Wichtig ist mir auch noch, dass das System nicht so laut ist, da es direkt an meinem Schreibtisch stehen soll.


    Bin gespannt, was ihr so vorschlagt .

    Gruss aus HH

    mgk

  • Budget steht erst an 2.ter Stelle. Die Aufgaben , die ich genannt habe müssen bewältigt werden können, Das System sollte also nicht schlechter sein, als meine alte QNAP SS 439 pro.

    Um einfach eine Zahl zu nennen : 350-400 € ohne Platten, evt, auch mehr.

    Ich habe z.B. mir die TS-251B-4G angesehen, wäre das etwas ?


    Nachtrag : im Moment tendiere ich mehr zu der TS-253Be_4G, weil

    1. Quad-core Prozessor

    2. 2x LAN

    3. 4 Kameras In der surveillance Station (da habe ich etwas Luft, falls noch eine dazu kommt).


    Liege ich mit diesem System richtig, oder bin ich hier völlig falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von mgk ()

  • Be ist ganz schick, kann vor allem im Multimedia Bereich ganz gut auffahren.


    Würde aber zur 2G Version raten und dann 8GB oder 16GB Ram rein.

    8 Wenn keine VMs laufen sollen, wenn doch dann denke über 16 nach.


    Platten solltest du mindestens 4TBs nehmen, denn mit den neuen Funktionen wie Snapshots usw. frisst das gleich einige GBs.


    Was mich wundert, das sich bei dir mit den Handys nicht die Daten vermehren wie Kanickel. Bei uns kommt da mit der Zeit einiges am GBs dazu.

  • Crazyhorse

    Danke für die Antwort. Smartphone maessig gehören wir

    Zu den low usern, da fällt nicht soviel an bzw wird vorher gelöscht.

    Habe jetzt die 253Be mit 2 x 4 TB bestellt. Denke, dass das erst einmal reicht. Mit VM etc. habe ich nichts am Hut, da müssten eigentlich 4 GB reichen - nun ist es zu spät - ansonsten muss aufgerüstet werden.


    Muss man den twonky Server jetzt eigentlich extra kaufen (Lizenz) oder ist der noch dabei?