Guten Tag an alle hier im Forum. Ich habe seit nunmehr eine Woche eine TS-419P mit zwei 2TB EcoGreen-Platten von Samsung (HD203WI).
Alles läuft eigentlich auch ganz wunderbar, naja bis gestern. Ich habe für meine Macs die TimeMachine endlich mal aktiviert und nach einem Neustart der Qnap wurde die TM dann auch gefunden. Nachdem ich aber in 5h Backup-Zeit gerade mal 12GB auf die Qnap übertragen konnte (GB-Anbindung per Netzwerkkabel), habe ich mich dann doch gewundert und das ganze abgebrochen.
Heute morgen wollte ich das dann neu starten und jetzt habe ich das Problem, dass meine Qnap nicht mehr komplett bootet. Ich schalte sie an und nach kurzer Zeit steht im Display "Starting Service Please wait..." und das nunmehr seit drei Stunden. Die Statuslampe blinkt abwechselnd grün und rot und sonst passiert nichts. Im Netzwerk kann ich die NAS sehen, aber nicht darauf zugreifen. Die Adminoberfläche kann ich starten, aber im Log stand zuerst nur, dass "System startet". Trotzdem war die Qnap am blinken. Ich habe dann die Qnap ausgeschaltet über die Weboberfläche und neu angeschaltet. Jetzt steht im Log: "[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Recovering journal."
Kann mir irgend jemand sagen, was hier gerade geschieht und was jetzt mit meinen Daten ist? Immerhin habe ich auf der Qnap ca. 1,5TB Daten, die ich sonst nirgends mehr habe. Die beiden Platten der Qnap im RAID 1 sind meine Versicherung