TS-419P Netzwerkproblem

  • Guten Tag an alle hier im Forum. Ich habe seit nunmehr eine Woche eine TS-419P mit zwei 2TB EcoGreen-Platten von Samsung (HD203WI).


    Alles läuft eigentlich auch ganz wunderbar, naja bis gestern. Ich habe für meine Macs die TimeMachine endlich mal aktiviert und nach einem Neustart der Qnap wurde die TM dann auch gefunden. Nachdem ich aber in 5h Backup-Zeit gerade mal 12GB auf die Qnap übertragen konnte (GB-Anbindung per Netzwerkkabel), habe ich mich dann doch gewundert und das ganze abgebrochen.
    Heute morgen wollte ich das dann neu starten und jetzt habe ich das Problem, dass meine Qnap nicht mehr komplett bootet. Ich schalte sie an und nach kurzer Zeit steht im Display "Starting Service Please wait..." und das nunmehr seit drei Stunden. Die Statuslampe blinkt abwechselnd grün und rot und sonst passiert nichts. Im Netzwerk kann ich die NAS sehen, aber nicht darauf zugreifen. Die Adminoberfläche kann ich starten, aber im Log stand zuerst nur, dass "System startet". Trotzdem war die Qnap am blinken. Ich habe dann die Qnap ausgeschaltet über die Weboberfläche und neu angeschaltet. Jetzt steht im Log: "[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Recovering journal."


    Kann mir irgend jemand sagen, was hier gerade geschieht und was jetzt mit meinen Daten ist? Immerhin habe ich auf der Qnap ca. 1,5TB Daten, die ich sonst nirgends mehr habe. Die beiden Platten der Qnap im RAID 1 sind meine Versicherung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bidi ()

  • Hallo Bidi,


    das hört sich für mich an als ob du den Abbruch des Backups nicht gerade "Sauber" durchgeführt hast und es auf diese Weise zu Schäden an deinem Dateisystem kam.


    In deinem Fall ist auch das häufige denken dass RAID eine Datensicherheit bietet mal wieder schmerzhaft widerlegt worden.
    RAID bietet KEINE Datensicherheit - das kann nur ein externes Backup bieten.
    Hier wird es darauf ankommen das System nun in aller Ruhe arbeiten zu lassen und zu hoffen dass alles repariert werden kann. Dies kann durchaus auch mal Tage dauern und man sollte hier nicht die Geduld verlieren (ebenso wenig wie beim ersten Backup das meistens wesentlich länger dauert als folgende)


    Welches Dateisystem hast du verwendet? ext3 oder ext4?


    Gruß Complicated

  • Ich habe EXT4 verwendet. Die Qnap ist mein externes Backup :) Einzig die gespeicherten MP3 sind nicht wieder zu bekommen. Aber das kann man verschmerzen, da ich die gesamten CDs ja auch noch habe. Wäre nur schade um die drei Monate Arbeit, alles umzuwandeln.
    Also bzgl. beenden oder abbrechen des Backups sei zu sagen, dass ich dem Apple gesagt habe, er soll es beenden und das hat er sauber geamcht. Anschließend habe ich die Qnap runtergefahren. Ich weiß nicht, was ich sonst noch hätte beachten müssen.

  • Moin,

    Zitat von "Bidi"

    Nachdem ich aber in 5h Backup-Zeit gerade mal 12GB auf die Qnap übertragen konnte (GB-Anbindung per Netzwerkkabel), habe ich mich dann doch gewundert und das ganze abgebrochen.


    Wie hast Du das ganze abgebrochen, einfach ausgemacht?

    Zitat von "Bidi"

    Heute morgen wollte ich das dann neu starten und jetzt habe ich das Problem, dass meine Qnap nicht mehr komplett bootet. Ich schalte sie an und nach kurzer Zeit steht im Display "Starting Service Please wait..." und das nunmehr seit drei Stunden. Die Statuslampe blinkt abwechselnd grün und rot und sonst passiert nichts. Im Netzwerk kann ich die NAS sehen, aber nicht darauf zugreifen. Die Adminoberfläche kann ich starten, aber im Log stand zuerst nur, dass "System startet". Ich habe dann die Qnap ausgeschaltet über die Weboberfläche und neu angeschaltet. Jetzt steht im Log: "[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Recovering journal."
    Kann mir irgend jemand sagen, was hier gerade geschieht und was jetzt mit meinen Daten ist? Immerhin habe ich auf der Qnap ca. 1,5TB Daten, die ich sonst nirgends mehr habe. Die beiden Platten der Qnap im RAID 1 sind meine Versicherung :)


    Die NAS versucht das Journal (Inhaltsverzeichnis) wieder herzustellen, weil sie, warum auch immer, nicht ordnunggemäß runtergefahren wurde.
    Du kannst nur hoffen, daß dieses Recovering auch klappt, sonst sind die Daten weg.


    Es ist schon so oft darauf hingewiesen worden, " Eine QNAP ist KEIN BACKUP, sondern NUR ein DatenSPEICHER und ersetzt KEIN BACKUP"


    Ich wünsch Dir viel Glück
    ...Peter

  • Hi, also ich weiß, dass per Definition die Qnap kein Backup sein soll. Dafür werden sie aber die meisten wohl verwenden. Ich werde die Qnap auf jeden Fall noch um eSATA-Platten erweitern, welche dann das Backup der Qnap sein werden. Das wird aber erst sein, wenn die Qnap sauber läuft.


    Wie ich das Backup abgeborchen habe? Also ich habe in der TimeMachine des Mac OS angeklickt, dass das Backup beendet werden soll. Daraufhin hat mein Apple etwa eine Minute gebraucht, das Backup zu beenden und dann war bei dem alles i.O. Festplattenzugriffe auf der Qnap gab es auch keine mehr. Anschließend habe ich die Qnap stehen lassen, da diese bei ohnehin nach Zeitplan aus und wieder angeht.
    Im Sys-Log der Qnap steht in genau dieser Reihenfolge:


    2010-06-24
    715
    09:01:47 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Recovering journal.
    2010-06-24
    714
    09:01:33 System 127.0.0.1 localhost System started.
    2010-06-23
    713
    23:57:17 System 127.0.0.1 localhost System was shut down on Wed Jun 23 23:57:17 CEST 2010


    Da steht ja nichts von fehlerhaftem shutdown. Oder müsste das woanders zu finden sein?

  • Zitat von "Bidi"

    Ich habe EXT4 verwendet. Die Qnap ist mein externes Backup :) Einzig die gespeicherten MP3 sind nicht wieder zu bekommen. Aber das kann man verschmerzen, da ich die gesamten CDs ja auch noch habe. Wäre nur schade um die drei Monate Arbeit, alles umzuwandeln.
    Also bzgl. beenden oder abbrechen des Backups sei zu sagen, dass ich dem Apple gesagt habe, er soll es beenden und das hat er sauber geamcht. Anschließend habe ich die Qnap runtergefahren. Ich weiß nicht, was ich sonst noch hätte beachten müssen.


    Tja in diesem Fall dass Ext4 bis zu 2 Minuten später die Daten erst auf die Platte schreibt aus dem Cache:
    Hier der Link zu mehr Infos bzgl. Ext4 Situation: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?p=32375#p32375


    Das nennt sich "delayed allocation" und erhöht die Performance bei sehr grossen Dateien auf Systemen die man am besten NIE abschaltet. Hat aber meiner Meinung nach nichts zu suchen auf einem NAS wie den QNAPs in deren Einsatzszenarios. Die Vorteile kann man nicht nutzen und die Nachteile sind wie du siehst kritisch.


    Du solltest das NAS seine Arbeit fertig stellen lassen und wenn er es schafft die Daten und das RAID wieder herzustellen, könntest du Glück haben dass nur Daten des unterbrochenen Backups verloren sind und die anderen Dateien noch verfügbar sind da sie nicht im Cache lagen.
    Zudem hättest du wesentlich mehr Datenrettungstools für ext3 als für ext4 (ich weiss gar nicht ob es schon eines dafür gibt) welche die dir hier geholfen hätten.
    Aber da war doch was kürzlich... moment :)
    Haa wusste ich doch-hier hatte IamQ ja gemeldet dass Testdisk wohl auch mit ext4 umgehen kann:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?p=54457#p54457
    Vielleicht hast du damit Glück. Doch in jedem Fall lass das NAS zuerst seine Aktionen beenden, auch wenn es sehr lange dauert.


    Gruß Complicated

  • Just in diesem Moment kommt die Qnap wieder (fast) ins Leben zurück. Den Schreibcache für EXT4 kann man aktivieren und deaktivieren, was ich nicht gemacht habe. Also der Schreibcache ist bei mir auf AUS. Somit sollte da kein Problem bestehen und zudem war meine Qnap ja ohnehin fertig mit schreiben, da sie nichts mehr gemacht hat. Naja und es kommt ja noch dazu, dass ich die Qnap nach dem abgebrochenen Backup ja per Zeitplan ausgehen habe lassen und das war eben gegen 0 Uhr. Das Backup wurde um 22:00 abgebrochen. Da war genug Zeit.


    Aktuell kann ich per Web-File-Manager schon wieder auf alles zugreifen. Per NEtzwerkumgebung der Rechner geht nocht nichts, aber die TimeMachine ist schon wieder bereit. Der Twonky geht noch nicht wieder, aber da muss wohl erst wieder der Server neu starten. Somit scheint alles soweit geklappt zu haben. Was auch immer hier das PRoblem war.

  • Freut mich zu hören :)


    Ok das hatte sich ja in deinem ersten Post so gelesen als ob du das NAS sofort ausgeschaltet hattest :)


    In jedem Fall rate ich dir zu einem Backup!
    Wie du hier ja sehen konntest können die Daten auf beiden RAID Volumes zeitgleich weg sein.


    Schau dir doch mal dieses Sharkoon Dockingstation QuickPort Combo eSATA an. Das ist kostengünstig und du kannst normale interne Festplatten als Backup nutzen.
    Auf jeden Fall solltest du auf ext3 umsteigen.


    Gruß Complicated

  • Witzig, denn den Sharkoon Quickport Pro habe ich ohnehin und den wollte ich auch verwenden :)
    Also kann man das Dateisystem denn so einfach von EXT4 auf EXT3 umstellen oder muss ich erst alle Daten von der Qnap runter holen und dann neu aufspielen? Alternativ: kann ich zwei weitere Platten identischen Typs einstecken, diese erst einmal EXT3 machen, alle Daten überspielen und dann die ersten beiden umstellen auf EXT3? Die beiden zusätzlichen Platten sind schon bestellt und auf dem Weg.

  • Hi Bidi,

    Zitat von "Bidi"

    Just in diesem Moment kommt die Qnap wieder (fast) ins Leben zurück. Naja und es kommt ja noch dazu, dass ich die Qnap nach dem abgebrochenen Backup ja per Zeitplan ausgehen habe lassen und das war eben gegen 0 Uhr. Das Backup wurde um 22:00 abgebrochen. Da war genug Zeit.


    Vieleicht ist das hier interessant für dich?
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=208&t=8988 :thumb:
    Gruß....Peter

  • Ja, auf den ersten Blick sieht das sehr interessant aus. Werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen.
    Da ich hier ja gerade richtig gute Hilfe bekomme, möchte ich direkt noch eine weitere dazusetzen: Ich habe meine Qnap an einem LinkSys SLM2008 GBit-Switch mit beiden Netzwerkkabeln angesteckt. Der Linksys unterstütz LACP z.B. und ich habe es für die beiden NEtzwerk-Ports, an denen die QNap hängt, aktiviert. Ich weiß jetzt aber nicht, ob der LCAP-Modus auch wirklich der sinnvolle ist. Kann mir hier jemand Tips geben? Google ist hier nicht so hilfreich, wie ich finde.

  • Zitat von "Bidi"

    Alternativ: kann ich zwei weitere Platten identischen Typs einstecken, diese erst einmal EXT3 machen, alle Daten überspielen und dann die ersten beiden umstellen auf EXT3? Die beiden zusätzlichen Platten sind schon bestellt und auf dem Weg.


    Ich würde das nicht so machen, da ja nicht nur deine Daten auf den Platten liegen, sondern auch ein Teil der verwendeten Anwendungen und der zugehörigen Datenbanken. Ich würde auf jeden Fall leere Platten nehmen um das System neu mit ext3 zu initialisieren und dann erst die Daten überspielen - Nur um jede Fehlerquelle auszuschließen.


    Du kannst ja die Neuen Platten am Quickport anschließen und dein Daten überspielen. Dann die intern verbauten neu formatieren, die Daten wieder auf die internen zurück überspielen und dann erst die neuen Platten einbauen und ich würde sie dann wieder neu formatieren.


    Damit sicherst du dir ein Dateisystem das korrekt ausgerichtet ist (Aligment) und hast wohl die geringsten Fehlerquellen. Ich weiss ist umständlich, doch mein Name ist Programm :mrgreen:


    Was das LACP anngeht, so halte ich das für übertrieben wenn nicht gerade 5-10 User auf dem NAS arbeiten. Und selbst da ist fraglich ob die verbauten Festplatten und RAID-Konfigurationen über die 110 MB/s des einfachen Gbit-LAN weit hinaus Geschwindigkeiten bringen können - ein RAID0 ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll auf einem solchen Gerät. Mag sein dass theoretische Benchmarks hier Performance zeigen, doch die Leseköpfe müssen auch 5 oder 10 verschiedene Datensektoren abklappern in der Praxis.
    Bei einem bis 3 User macht das gar keinen Sinn IMHO.


    Edit: ups du hast ja eine TS-419 die kann ja noch nicht mal einfaches Gigabit voll Auslasten :)


    Gruß Complicated

  • Gut, ich werde es so machen wie du vorschlägst Complicated. Ist ja auch nicht mehr Aufwand als so, wie ich es mir dachte. Hauptsache, es läuft hinterher sauber. Ja, ne 419P, mehr war bei mir vom Budget nicht drin und die Geschwindigkeit finde ich sehr gut. Ich kann mit zwei Rechnern parallel je ca. 15-18MByte/s raufkopieren, was ich Hammer finde :) Bin da halt nicht so Anspruchsvoll. Insgesamt greifen bis zu fünf Systeme gleichzeitig auf das NAS zu. Was rätst du mir also für einen Zugriffsmodus?

  • Einfach normales Gbit LAN - du musst ja nicht beide LAN Ports anschließen. Spart auch Strom (ca. 1W) wen nicht beide arbeiten :)
    Das sind ja auch Top Werte - man darf nicht vergessen dass wir QNAP jünger ja diesbzgl. verwöhnt sind :mrgreen:
    Andere wären froh diese Schreibleistung mit 1 Client zu packen ;)

  • Gut, danke für den Tip.
    Übrigens habe ich wieder selbiges Problem wie gestern: Das System hat sich selbst um 09:01 aus dem Standby geholt und bootet seither. "Starting Service Please Wait..."
    Man kann auf die Konfigurationsoberfläche zugreifen, aber mehr nicht. Im Protokoll steht nichts dazu:


    2010-06-26
    728
    09:01:34 System 127.0.0.1 localhost System started.
    2010-06-25
    727
    23:01:06 System 127.0.0.1 localhost System was shut down on Fri Jun 25 23:01:06 CEST 2010.


    Was ist mit meiner Qnap los, dass die jetzt plötzlich zum Booten Stunden braucht? Liegt das an der TimeMachine?

  • AHHHA! :) Auch hier ist ein Druchbruch zu verzeichnen. Habe den Hinweis befolgt und ein Netzwerkkabel abgemacht, da die beiden ja ohnehin nicht ausgereizt werden können. Und siehe da: plötzlich war der Bootvorgang sofort abgeschlossen, alle Dienste laufen, die TimeMachine klappt deutlich schneller als vorher und ich bekomme sogar mit zwei Clients jeweils 18MB/s Übertragungsrate im Schreiben hin. Jedenfalls nach dem, was mir Windows so hinschreibt und gefühlt geht es auch nochmal schneller.
    Astrein könnte man sagen.


    Problem gelöst. Es war wohl eigentlich von anfang an ein Netzwerk-Problem meines gesamten Heim-Konzepts. Jetzt klappt alles.