DNS für TS-209 Pro II

  • Hallo,


    ich habe auf meiner neuen TS-209 Pro II zunächst erstmal das Paket jpkg v1.0 installiert und anschließend mit "ipkg install bind" den DNS Server bind. named.conf und die Zonendateien sind ebenfallt erstellt.


    Beim Starten des named kommt "already running...", bei der Statusabfrage kommt aber der Hinweis, daß rndc.conf oder rndc.key nicht gefunden werden.


    Mit etwas googlen habe ich rausgefunden, daß man mit rndc-confgen Schlüssel erzeugen muß und die als rndc.conf abspeichern und ebenfalls in named.conf eintragen muß. Habe ich ebenfalls gemacht. Bei der Statusabfrage kommt nun diese Fehlermeldung:


    [/opt/etc/named] # /opt/etc/init.d/S09named status
    rndc: connection to remote host closed
    This may indicate that
    * the remote server is using an older version of the command protocol,
    * this host is not authorized to connect,
    * the clocks are not syncronized, or
    * the key is invalid.


    Kann mir jemand sagen, was hier falsch läuft?


    Danke
    Dico

  • Zitat von "dico"

    daß rndc.conf oder rndc.key nicht gefunden werden.


    Diese Dateien sind für das Programm rndc gedacht, mit diesem kann man den Status vom bind im Betrieb abrufen.
    Wie die Statusanzeige dann aussehen wird, kann ich dir nicht sagen.
    Für den privaten Gebrauch kannst du die Fehlermeldung ignorieren.
    Für mich habe ich mir das Startscript noch angepaßt bzw. komplett neu geschrieben.
    Das Script habe ich meiner Anleitung hinzugefügt: http://forum.qnapclub.de/viewt…80&start=0&st=0&sk=t&sd=a