Probleme WebDAV, Webserver und Port-Weiterleitung

  • möchte keine Seite aufrufen sondern über WebDAV drauf.WebDAV ist aktiviert und bei Freigabeordner WebDav Zugangskontrolle ist auch alles richtig eingerichtet, trotzdem die Fehlermeldung?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Soweit ich weiss, geht das nicht so über den Web-Browser. Da erhalte ich bei mir auch ein Forbidden.
    Du musst über Netzwerkumgebung --> Netzlaufwerk verbinden gehen.





    Ich würde dir aber raten, das Ganze über ssl zu machen, wenn du auch von extern zugreifst.


    Code
    https://deine.dyndns.adresse:dein_ssl_port/....
    
    
    Bsp.:
    https://maxmuster.dyndns.org:8081/Public/#
  • es klappt ja beides nicht, das ist das komische. Möchte es erst Lokal probieren dann extren über SSL.
    Hier 2 . Screenshots:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    die Ordner sind definitiv Freigegeben. Wobei über den Browser kommt ein Anmeldefenster und danach die Forbidden Meldung.


    Hier die Freigabe:




    EDIT: wenn ich das Häckhen setze: Gästen den Zugang zum Lesen erlauben, dann klappt es über den Browser. Komisch ....

  • Endlich funktioniert der WebDAV Zugang.


    Ich habe
    - ein Qnap TS-112 mit Firmware 3.7.1
    - ein Synology DS110j mit Firmware 4.1 Beta


    Der PC läuft unter WIndows 7 (64 bit). Als Client SW habe ich die beiden für Privatleute kostenlosen Alternativen "gladinet cloud desktop" und "netdrive" versucht.


    WebDAV Einrichtung für das Synology war mit netdrive schnell getan, aber mit gladinet problematisch.


    WebDAV Einrichtung für das Qnap hat mich viele Stunden gekostet. Die ganzen Anleitungen halfen alle nicht, das Ding wirklich zum laufen zu bringen.
    Viele unterschiedliche Varianten durchgespielt... Jetzt zu früher Stunde läuft es aber endlich. Und zwar nur mit netdrive, nicht aber mit gladinet.
    Was war der Schlüssel zum Erfolg bzw. was hat den Erfolg lange Zeit verhindert?


    Ausgangsbasis war natürlich zunächst ein aktivierter Webserver mit angeticktem WebDAV.
    Ich hatte "manuell" einen Ordner erstellt und für diesen dann der Anleitung folgend anschließend die Zugriffsrechte vergeben, und zwar nach dem Motto "viel hilft viel" habe ich für sowohl admin als auch meinen user wo ich anticken konnte einen Haken gesetzt. Das half alles nichts. War im nachhinein betrachtet sogar vielleicht das Problem.


    Den Durchbruch erzielte ich dann, als ich unter
    Zugriffskontrolle -> Freigabeordner in der Lasche "Freigabeordner" den Menupunkt "Eine Netzwerkfreigabe erstellen" anklickte und assistentengestützt einen ganz neuen Ordner erstellte. Für diesen wählte ich die vorgegebenen Standardeinstellungen bis auf folgende Modifikationen
    => im Schritt 4 "Lesen und Schreiben" für meinen user angeklickt
    Das half aber leider noch nicht ganz. Ich musste noch einmal explizit unter Zugriffskontrolle -> Freigabeordner für diesen neuen Ordner in die WebDAV Zugangskontrolle reingehen und dort das Zugriffsrecht per Pulldown-Menu auf "Vollzugriff" einstellen und dann dort für meinen user noch einmal explizit "genehmigen" markieren.


    Dann verglich ich die Rechte dieses neu erstellten Ordners mit den Rechten meines vorhandenen Ordners (mit welchem bis dahin der WebDAV Zugriff nicht funktionierte). Als ich dann unter Zugriffskontrolle -> Benutzer bzw. Benutzergruppen für den vorhandenen Ordner die Rechte gleich vergab wie ich es vom neu generierten Ordner ablesen konnte, konnte ich auch für diesen vorhandenen Ordner den WebDAV Zugriff per netdrive aktivieren. Per gladinet läuft es aber immer noch nicht... was schade ist, weil man über gladinet nur einen einzigen Windows Laufwerksbuchstaben vergeben muss, dahinter aber viele unterschiedliche WebDAV-Zugriffe als Unterordner haben kann (z.B. T-Online Speicher und GMX Speicher und Strato-Speicher etc.).


    NACHTRAG: nach Windows-Neustart funktioniert jetzt auch der Zugriff via gladinet