APR Angriff vom NAS (TS419P)

  • Hi, folgendes habe seit 2 Wochen das problem das mein ESET immer "Angriffe" vom NAS abwehrt. Es meldet ARP Cache Piosoning Angriff abgewehrt von IP NAS---> IP Rechner?
    Ist irgend etwas auf dem NAS das mich Angreift oder ein Fehlalarm. Jemand in einem anderen Forum meinte das eventuell eine Funktion/Protokoll im Linux das verursachen könnte.


    Noch eine frage die hier jetzt nicht ganz reingehört aber ich will nicht noch einen Thread aufmachen. Wenn ich ne neue Software auf das NAS spielen möchte, muss ich alle Daten vorher runter ziehen oder geht das auch irgendwie anders. Eine einzelen andere Festplatte rein dann die alten zurück, oder so ähnlich. Baut der das Raid dann neu, normal nicht oder?



    Gruß

  • Hi,


    ich habe ein 109 Pro II mit der 3.2.0 beta und auch ESET und kriege keinen Alarm diesbezüglich.


    Wenn du mit Software das BIOS / die Firmware des NAS meinst, ist es auf jeden Fall ratsam, vor einem Update eine Sicherung der Daten zu ziehen - außer, deine Daten sind dir egal. Auch sonst sind regelmäßige Backups der Daten anzuraten.


    Und: ein RAID ersetzt kein Backup. Nie. Das ist prinzipbedingt so. Warum? Ganz einfach: Wenn das NAS hochgeht, ist das Raid auch im Eimer.