Kein Zugriff nach IP Wechsel

  • Hallo!


    Ich habe heute über ein Crossover Kabel die IP (inkl. Gateway) meines 409 Turbo Pro von 192.168.178.100 auf 192.168.3.100 geändert.


    Ich kann den NAS jetzt anpingen, unter Ubuntu wird auch das Samba-Laufwerk angezeigt. Ich bekomme jedoch weder Zugriff über die Freigaben, noch über die Weboberfläche oder SSH (alles Timeouts). Das passiert sowohl im normalen Netzwerk (der NAS hängt an einer Fritzbox 7210, die als Repeater für eine andere Fritzbox fungiert), als auch beim Crossover Kabel.


    Ich habe den NAS mehrmals neu gestartet, hat aber nichts geholfen.


    Den Router habe ich auch schon zurückgesetzt, um doppelt belegt IPs zu vermeiden, leider ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob ich die IP falsch eingetragen habe?


    Danke & Grüße,


    Bert

  • Hi,
    hast Du unter unter Systemeinstellungen - Sicherheit mal irgendwelche Einstellungen vorgenommen?
    Falls ja, wirst Du wohl nicht ohne weiteres Zugriff erlangen!
    Notfalls über die Reset-Funktion die Netzwerkeinstellungen zurückdrehen.
    Achtung bitte sorgfältig im Handbuch nachlesen!!!!!!


    Ich hoffe Du hast ein Backup!
    Grüße
    Jody

  • Hi,


    schon mal den Browsercahce geleert?


    Du könntest versuchen, die IP über den Finder (das Programm von QNAP, nicht den eines MAC ;) ) wieder auf die alte IP zurückzusetzen.


    Stimmen denn alle Einstellungen auch der beteiligten Rechner?

  • Hab nun den Reset Knopf an der Rückseite benutzt. Der hat die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und die Daten in Frieden gelassen.


    Trotzdem Danke!