[gelöst] [TS 109 Pro II] Joomla findet Datenbank nicht

  • Hallo,


    ich möchte ein wenig mit Joomla experimentieren. Ziel ist für mich, eine Intranetpräsenz im Heimnetzwerk aufzubauen.


    Konkret scheitere ich derzeit allerdings an der Installation von Joomla!


    Ich habe Joomla nach einigen Experimenten noch einmal komplett vom NAS gelöscht. Die aus dem Netz gezogene Version 1.5 habe ich auf meinem PC lokal entpackt und per FileZilla in den Ordner Qweb/Joomla/ übertragen. Ich habe keine der übertragenen Dateien irgendwie geändert.


    Dann rufe ich, angemeldet als Admin, Joomla über den Eintrag Webserver im Konfigurationsmenü des NAS auf. Das funktioniert auch bestens. Als Sprache wähle ich im Installationsdialog deutsch, die Installationsprüfung nehme ich zur Kenntnis. Dann kommt die Absegnung der Lizenz. Als Datenbanktyp wähle ich mySQL auf localhost, Anmeldename root, kein Passwort und als Datenbank z.B. test. Die erweiterten Einstellungen lasse ich unverändert.


    Anschließend erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Der Connector gab folgenden Fehler zurück: Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL"


    Die MySQL-Datenbank ist aktiviert. Ich habe keine Datenbank manuell angelegt. Ich habe MySQL auch schon initialisiert und das Passwort zurückgesetzt. Alles ohne Erfolg. Es bleibt bei der o.g. Fehlermeldung.


    Wo mache ich da einen Fehler? Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    NAS-User-123

  • Hallo, Christian,


    ich habe noch eine Weile experimentiert. Den Hinweis, root als User ohne Passwort anzulegen, habe ich einem Buch zum Thema Joomla entnommen. Sieht aber so aus, als würde das beim NAS nicht funktionieren.


    Also habe ich für root ein Passwort angegeben - anschließend kam keine Fehlermeldung mehr. Trotzdem habe ich vorher keine Datenbank manuell angelegt... Das erfolgte im Rahmen der Joomla-Installation automatisch.


    Auf jeden Fall habe ich jetzt Zugriff auf Front- und Backend - und bin happy, dass ich nun mit dem System experimentieren kann. :D


    Vielen Dank für Deinen Support!


    Viele Grüße
    NAS-User-123

  • Hallo Christian,
    ich hatte übrigens genau das gleiche Problem, bis es dann nach einigem Probieren mit den Einträgen geklappt hat
    und die Joomla Seite bearbeiten kann.
    Ich habe aber immer noch das Problem, wie ich Dir ja auch per Mail geschrieben habe, daß sich einfach nicht die
    Joomla Website aufbaut, bzw. der Zugriff auf das Web-Interface erfolgt wenn ich über "http://meineIP bzw. DYNORG/Joomla"
    von außen über das Internet auf die Seite zugreifen möchte.
    Es gelingt mir nur über die QNaP Konfiguration.
    Wenn Du auch nochmals in meiner Mail weiterschauen könntest ....


    Gruß


    Jürgen