Namensauflösung funktioniert nicht

  • Hi,


    mein Problem ist, dass mein NASS TS209 seit neustem nicht mehr über die Namensauflösung angesprochen werden kann nur noch über IP.
    Der Qnap Finder findet es einwandfrei nur mein Windows 7 64 bit nicht.


    Weiß irgendjemand warum?

  • ... vielleicht mal die "hosts" Datei manuell sauber editieren (Tabllarische Zuordung zwischen IP-Nummern und Netzwerknamen im LAN, sollte auf jedem Client vorhanden sein, auch das/Dein NAS sollte da drin stehen). Unter XP kann das für die Netzstabilität Wunder wirken insbesondere auch für korrekte Namensauflösung und Zugriffsstabilität der Clients untereinander. 'hosts' ist eine simple Textdate (ohne *.txt extension) befindet sich unter XP in Windows/System32/drivers/etc. Kenne Win7 noch nicht und kann daher leider nicht beurteilen, ob's auch hier die gleichen Verbesserungen bringt.


    Viel Glück


    matrosin

  • Hallo sgae1976,


    bevor du in der hosts Datei irgendwelche Dinge editierst, solltest du etwas mehr über dein Netzwerk mitteilen.

    • Benutzt du einen Router?
    • Benutzt du einen DNS-Server?
    • Hast du NetBIOS/WINS aktiviert oder deaktiviert?
    • Wie viele Clients hast du sonst noch im Netzwerk?
    • Benutzt du WLAN oder LAN (Gbit?)?


    matrosin
    Ich empfehle eigentlich das NetBIOS komplett auf allen Clients zu deaktivieren und die Namensauflösung einem DNS-Server (die meisten Router haben einen verbaut) im Netzwerk zu überlassen. Dann spielt die host-datei im LAN keine Rolle mehr und die Stabilität erhöht sich ebenso wie der unnötige NetBIOS Broadcast im Netz aufhört.


    Gruß Complicated