QNAP Zugriff über WinSCP aus dem internet

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen qnap erfolgreich zusammengebaut und die software installiert und kann auf unterschiedliche dienste übers internet (ausserhalb meines LAN) zugreifen. was ich allerdings nicht kann, ist der Zugriff auf den QNAP server über winscp. Ich kann zwar im LAN über winscp auf meinen qnap zugreifen aber über das internet ist dies nicht möglich.


    Muss ich bestimmte Einstellungen im QNAP hierfür vornehmen oder bestimmte ports im wlan/dsl router freischalten?


    hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.


    Danke und Gruß,
    k

  • Hallo!


    Du musst den Port 21 (COMMANDS) und den Port 22 (DATA) im Gateway / Router freischalten und am besten NUR an die QNAP weiterleiten (DMZ)...


    Probier das mal aus :)


    Liebe Grüße


    Marcel



    EDIT!!!


    Allerdings kannst du auch (gegen dem Fall du hast eine Fritz Box oder ähnliches) einen VPN Tunnel aufbauen - dann wärst du direkt in deinem Netzwerk und kannst Lokal zugreifen.

  • Zitat von "ColaMan"

    Du musst den Port 21 (COMMANDS) und den Port 22 (DATA)


    Das sind Ports für FTP bzw. FTPES, WinSCP unterstützt auch FTP.
    Möchtest du jedoch mit WinSCP/Putty über das SSH/SCP auf das NAS zugreifen, benötigst du den Port 22.


    Stefan

  • perfekt, danke euch. testen kann ich das erst wenn ich ausserhalb meines heimnetzwerks bin oder? rückmeldung folgt ;)