Verschlüsselung

  • Hallo,


    bei der verschlüsselung gibt es doch Möglichkeiten, meine Vermutungen :
    1) das der Schlüssel mit gespeichert wird, sodas gleich nach dem Booten ein Zugriff besteht, hier wird wohl das Schloß offen sein (wie bei dir).
    2) der Schlüssel wird über die WebGUI eingegeben, bis zur Eingabe wird das Schloß geschlossen dargestellt.

  • Problem gelöst.
    Wenn ich unter der Rubrik Verschlüsselung den falschen Passphrase eingebe schließt sich das Schloss und ich hab kein Zugriff auf die HDD mehr, wenn ich dann den richtigen Passwort eingebe ist der Zugang wieder da und alles ist ok.

  • Ich klink mich hier mal ein:


    Merkt man etwas von der Verschlüsselung der Platten wenn man von extern per FTP auf das NAS zugreift?
    Muß man da auch irgendwann das Passwort eingeben?

  • Kann mir das keiner etwas zu sagen, mein TS-859 ist gestern angekommen und wollte das heute einrichten.
    Wenn es per FTP nciht emhr geht nachd er Verschlüsselung spare ich mir das erstellen des Raid 5 inkl. Verschlüsselung.


    Danke


    Stephan

  • Natürlich geht ftp wenn die Platte verschlüsselt ist. Das Verschlüsseln schützt die Daten nur, wenn Dir das NAS geklaut wird...


    Den Nutzen kannst Du Dir ja dann selber überlegen.


    Jan

  • Zum Thema Raid 5 Verschlüsselung habe ich eine Frage:


    Wie ist es hier mit dem Booten des Systems?
    Ich würde den encryption key nicht lokal auf dem NAS speichern wollen, da mir das bei einem Diebstahl nichts nützt.
    Vielmehr würde ich mit einem sinnvollen Paßwort arbeiten wollen.


    Nach dem Systemstart müßte ich dann die Verschlüsselung jedes mal manuell via WebFrontend freischalten.


    Aber: Komme ich da überhaupt ran? Das eigentliche System wird doch auf der ersten Platte abgelegt, oder?
    Ist das auch verschlüsselt, oder wird das separat abgelegt?


    Ist das WebFrontend bei vollständig verschlüsseltem RAID 5 überaupt erreichbar?


    Danke!

  • Zitat von "Anton.Meier"


    Ist das WebFrontend bei vollständig verschlüsseltem RAID 5 überaupt erreichbar?
    Danke!


    Ja, natürlich.