QNAP TS-410: lausige LAN Bandbreite!

  • Ich verzweifle noch mit dem QNAP TS-410. Die Bandbreite ist unter jeder Kritik und weit von den Werten entfernt die im Prospekt angegeben werden. :cursing:


    Ich habe in dem QNAP TS-410 vier Stück Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II in einem Raid 5 Verbund.
    Das NAS hat fixe IP, hängt in der Domäne und läuft mal mit und ohne Port Trunking was aber keineen Unterschied für den Speed ausmacht.
    Kopiere ich ein 17,5GB großes AVI file mit dem Total Commander von einer externen USB Festplatte auf das NAS dann erreiche ich 3448 kbytes/s
    Kopiere ich ein 17,5GB großes AVI file mit dem Total Commander von einer externen USB Festplatte auf den DC (Raid1, Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s ) dann erreiche ich 31448 kbytes/s


    Gibt es noch irgend eine Einstellung die ich machen könnte um mein NAS etwas zu beschleunigen?


    MIB

  • Hallo MIB,


    Was hat denn die LAN-Bandbreite aus dem Prospekt mit der Datenübertragung über USB zu tun?
    Was ist ein "DC"?
    Welches Format hat das Dateisystem der externen Festplatte?
    Wo ist die externe Festplatte angeschlossen?
    Benutzt du den Total Commander auf deinem Client?
    Und welche Rolle spielt dies:

    Zitat

    Das NAS hat fixe IP, hängt in der Domäne und läuft mal mit und ohne Port Trunking was aber keinen Unterschied für den Speed ausmacht.

    Wenn du eine externe USB-Festplatte verwendest?


    Gruß Complicated

  • Hallo Complicated!


    Ok ich habe versucht viele Infos zu geben und trotzdem nicht genug geschrieben. :(
    Also die USB Festplatte hängt an einem PC - der PC hängt im LAN und schaufelt auf die NAS.
    DC = Domain Controller
    NTFS
    Ja auf dem Client


    MIB

  • Hi,
    am schnellsten geht es, wenn Du:
    1.die USB-Platte an das NAS hängst und
    2.den internen Web-Dateimanager des NAS nimmst.


    So mache ich es immer.
    Gruß....Peter

  • Bevor ich auf eure Antworten eingehe, schreibe ich was ich heute am Morgen feststellen musste:


    © Copyright QNAP Systems, Inc. All rights reserved. Version 1.0 build 0000 :-/


    Ich hatte aber vor ein paar Tagen diese Version drauf gespielt: 3.2.6 Build0427
    Aufgefallen ist mir die Sache weil heute plötzlich einige Einstellungen nicht passten und jetzt der Netzwerkzugriff auf die Daten gar nimmer geht.
    Finde in den Systemprotokollen keinen Hinweis auf ein Rücksetzen der Firmware. Die Verzeichnisstruktur ist noch da aber über den Filemanager komme ich sichtlich nicht merh auf die Daten.
    Werde noch mal 3.2.6 Build0427 draufspielen. Mal sehen was dann passiert. Schlimmer kann es eigentlich nimmer werden. :x


    MIB

  • Falsch: schlimmer geht immer!
    Nachdem ich kein Update durchfürhen konnte weil es gleich abbrach habe ich rebootet.
    Jetzt komme ich nicht mehr auf die Weboberfläche für die Konfiguration.
    Dafür bekomme ich ständig ein Mail von dem guten NAS


    Server Name: COMM-NAS
    IP Address: 192.168.0.5
    Date/Time: 2010/05/13 12:00:27
    Level: Warning
    Re-launch process [proftpd].


    Über putty komme ich auch noch drauf. Scheint irgendwie der Apache auf dem Ding zu spinnen.


    MIB

  • Hallo MIB,


    mit verlaub aber ich habe selten soviel Hick Hack gelesen! Hier herrscht ganz offensichtlich ein Grundlegendes Verständnisproblem!


    Durch das kopieren von der externen HDD über deinen PC drosselst du die Geschwindigkeit gleich mehrfach, nicht zu verachten sind die WD Green und der Raid Verbund, daher störe ich mich sehr an der Aussage "lausige LAN Bandbreite".
    Desweiteren fehlen Angaben zum Netzwerk wie Kabel+Switch+NIC´s, ext Festplatte + verwendetes Format, etc. ....


    Ich schlage vor du sammelst nochmal alle Infos und beginnst von vorn!


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian!


    Ja, Hick-Hack bzw. Konfusion bezeichnet die Situation wohl treffend. :thumb:


    Ich mache es kurz:
    PC (fixe IP) direkt mit TS-410 (fixe IP) über original QNAP LAN Kabel verbunden.
    Nur PC und TS-410 hängen zusammen - nichts stört von aussen.
    Lesen von TS-410 auf PC 41,3 MB/s Dateigröße ca. 1 GB
    Schreiben von PC auf TS-410 beginnt mit 20 MB/s und sackt dann innerhalb von 20 Sekunden auf lausige 5,9 MB/s ab. :cursing:
    Virenscanner deaktiviert.
    Wenn Infos zum PC gewünscht werden bitte nur sagen.


    MIB


    EDIT


    Ich habe den Raid5 Verband einfach neu formatiert.
    Jetzt sieht die Sache folgendermaßen aus:
    PC (fixe IP) direkt mit TS-410 (fixe IP) über original QNAP LAN Kabel verbunden.
    Schreiben von PC auf TS-410 mit 12 MB/s. Filegröße 1 GB.


    Zwar von den im Vergleich angegebenen Werten (SMB* (MB/sec) Write: 22.7) deutlich entfernt, aber immer noch besser als die 6 MB/s von vorher.
    Im Prinzip müsste diese Konstellation eigentlich die ideale Laborvoraussetzung für LAN Übertragung erfüllen. Können also nur noch die Festplatten im NAS die große Bremse darstellen.


    MIB


    EDIT 2


    Zu früh gefreut. :(
    Obwohl ich den Raid5 Verband formatiert habe, kamen nach dem erneuten Anlegen der alten Freigabeverzeichnisse die alten Daten wieder! :!::?:
    Und ab dann ging die Performace wieder in den keller. 6 MB/s waren dann wieder mal das höchste der Gefühle. :cursing:
    Ich habe jetzt die Festplatten einzeln rausgenommen und einzeln auf NTFS formatiert.
    Momentan sieht das NAS aus wie nach dem Auspacken und der ersten Inbetriebnahme - also fange ich wieder bei Null an.


    MIB

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Das stimmt natürlich. Es muss nicht das NAS sein. Aber in der momentanen Konstellation kann es nur der PC oder das NAS sein.
    Die zwei hängen direkt zusammen, da gibt es keine Störung von Switch, Kabellänge oder anderen Dingen.
    Zugegeben der PC ist nicht mehr der neueste. Sollte aber imho reichen.
    Intel Quad CPU Q6600 mit 2,4 GH, 8GB RAM, Win7 64bit, Systemplatte ist ein onboard Raid0 mit 2 Stück Western Digital VelociRaptor 150GB, SATA II (10000rpm),
    Datenplatte ist eine über Wechselrahmen eingebaute Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (7.200rpm),
    Board ist ein ASUS P5Q-E, P45
    Im NAS tun 4 Stück Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II ihren Dienst - weiß schon, die magst nicht besonders. Zumindest deute ich deine Aussage so.
    ".....nicht zu verachten sind die WD Green und der Raid Verbund ....."
    Tatsache ist, dass ich momentan mit dem Total Commander mit 12 MB/s Daten auf das NAS kopiere obwohl das Laufwerk auf dem NAS gerade synchronisiert wird, was meinem Verständnis nach Raid5 Aufbau bedeutet und eine gewisse Bremse darstellt.
    Im Prinzip war das wohl alles zusammen ein typischer worst case den Murphy's law eigentlich nicht besser beschreiben hätte können.
    Wenn so etwas bei unseren Kunden passiert dann wird die Sache wirklich übel. Vor allem stehen einge Entscheidungen über NAS Einsatz und damit Ankauf im Raum weswegen ich eigentlich nicht toal unglücklich bin was passiert ist. Man lernt aus solchen Situationen einfach unheimlich viel - auch wienn sie extrem unangenhm sind.
    Im Moment zeigt die GUI "Wird synchronisiert (27%) an". Mal sehen wann die 100% erreicht werden.


    MIB

  • Das Problem mit WD Festplatten hat nichts mit mögen zu tun, sondern mit bekannten Problemen der WD Green Serie mit bestimmten Firmware versionen und mit der neuen 4KB Grösse der Sektoren:
    http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp


    Da du die exakten Modelle nciht genannt hast schau dir bitte die "Note" am Ende der Seite zu der gelisteten Platte an.
    Eine reinitialisierung des NAS kann helfen: http://wiki.qnap.com/wiki/Complete_Reinitialization

  • Hallo MIB,


    du schreibst in einem vorherigen Post, dass Du die Platten als NTFS formatiert hast. Das ist innerhalb der QNAP keine gute Idee. Nimm am besten EXT3.


    Kleiner Tipp am Rande. Bei mir hat sich eine "virtuelle" Netzwerkkarte als Bremse erwiesen (von SUNs Virtual Box). Nachdem ich diese deaktiviert hatte, haben sich meine Zugriffszeiten verdoppelt bis verdreifacht !


    Ein gutes Instrument um alle äußeren Einflüsse zu eliminieren ist IPERF. Das kannst Du per IPKG auf der QNAP installieren und auch auch einem Client. Der misst die "rohe" Datenrate ohne irgendein Overhead von irgendwelchen Protokollen !


    mfg


    Ingo

  • Hallo Ingo!
    Ja, ich habe die Platten einzeln im Win7 PC auf NTFS formatiert und alle Partitionen rausgeworfen. Das NAS hat dann aber wieder neu formatiert und ich habe mal ext4 probiert.
    Ich hab jetzt mal die virtuelle LAN Verbindung von VirtualXP deaktiviert hat aber keine Änderung hervorgerufen.
    IPERF muss ich mal ausprobieren.
    Momentan ist es sogar wieder besser geworden



    MIB