Gelöst SMB Freigaben schreibgeschützt/nicht mehr verfügbar

  • Manuelles Herunterfahren, Herausziehen aller HDDs und anschliessendes Neustarten löste das Problem offenbar... werden alle Festplatten entfernt wird beim Starten das RAID neu erkannt, die Daten sind erhalten geblieben. Beim wieder Reinschieben ist es wichtig die Platten an ihren Originalpositionen wieder anzuschliessen.


    ----
    Hallo,


    ich besitze seit ca. 1 Monat ein TS-659 FW 3.2.6 und habe darin 6 Western Digital RE4-GP, 64MB, 2TB, SATA-II, 24/7 FW 04.05G05. zu einem RAID 5 Volumen (Ext3) konfiguriert. Gestern nun verabschiedet sich das Volumen als Netzwerklaufwerk auf meinem PC während einer Schreiboperation und seither ist das Volumen auf dem NAS in einem unkontrollierten Zustand, obwohl als normal angezeigt. Wenn ich die Statistik anschaue zeigt es mir negative Werte an bei den Kapazitäten. Hatte erst versucht das Gerät neu zu starten, mit Webinterface, dann per SSH und reboot, negativ. Dann habe ich den Hauptschalter gedrückt und das Gerät so runtergefahren. Danach die HDDs überprüft, alle ok. Jetzt versucht das Volumen zu überprüfen und nun hängt er bei 0.0% seit dem Morgen. Im Log habe ich unzählige Nachrichten gesehen:


    2010-05-10 593 12:07:08 System 127.0.0.1 localhost Stop process smbd.


    Am Gerät selber wird kein Fehler angezeigt. Reboot nicht möglich, auch nicht killen einzelner Prozesse mit kill -9 via SSH. Kann nicht mehr via SMB verbinden, wenn ich eine neue Freigabe hinzufügen möchte kommt die Meldung: Kein Laufwerk. Sie können keine freigegebenen Ordner erstellen.


    Ist das Volumen noch zu retten, bzw. was kann ich tun ausser Poweroff und dann alle Platten raus und wieder rein, booten? Ausser diesem Hinweis habe ich mit der Suche hier im Forum nichts treffendes gefunden.


    Danke für jegliche Tipps!
    Gruss Gregor