Welches NAS - gaaanz spezielle Fragen

  • Hallo zusammen,
    habe schon 2 NAS durch. Jetzt soll endlich "das richtige" her. Das erste, die Buffallo link Station live 1TB. Da nervte der nicht vorhandene SpinDown der HDD, der StandBy Switch war für mich wertlos, da ich das NAS auch für meinen BluRayPlayer brauche, da kann ich ja keine NAS-Navi Software darauf installieren. Außerdem konnte ich nach einem Jahr plötzlich die WebAdminoberfläche nicht mehr nutzen. Mr. Buffallo meinte Nutzername und Passwort sind falsch. Ich habs aber sicher nicht geändert und auch nicht vergessen...Jedenfalls konnte ich doch noch auf die Freigaben zugreifen, wenigstens etwas, wenigstens kein Datenverlust. Danach kaufte ich mir das WD MyBook World mit 1 TB. Das beherschte zwar den SpinDown. ABER, leider aktivierte sich selbständig diese MioNetsoftware, danach war schluß mit dem SpinDown. Das konnte ich zwar mit viel gegoogle wieder ausschalten, aber trotzdem machte die HDD in dem MyBookWorld ständige lesegeräusche, obwohl ich alle "Services" und Mediaserver deaktiviert hatte. Leider konnte ich, auch durch meine mangelhaften Linuxkenntnisse den übeltäter nicht ausfindig machen. Habe dann die Platte in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Das hat noch funktioniert und ich konnte mit der Platte noch arbeiten. Aber nach einem Reboot war das NAS dann im Netzwerk nicht mehr zu finden und auch nicht mehr zu bedienen. Ausschalten nur durch Stecker ziehen. Platte ausbauen ging leider nicht, da sonst Garantieverlust, also auch nur Spielzeug.
    Jetzt suche ich ein ehrliches NAS. Meine Ansprüche.
    Nas soll im Keller neben dem Router stehen. Also eigentlich ist Lärm nicht so das Thema. ABER ich hatte das NAS auch schon im Urlaub im Wohnwagen dabei um dann via WLAN am Strand auf meine MP3 zuzugreifen..., wär also doch schön wieder einen lüfterlosen NAS zu haben. Das Nas soll möglichst wenig Strom brauchen. Das MyBookWorld brauchte nach dem SpinDown noch 4 Watt, das war sensationell. Im Betrieb 11 bis 12 Watt. 2 Schächte genügen mir, werde ev. nur eine Platte einbauen aber maximal 2 um RAID 1 zu fahren. Auf jedenfall green Platten. Jeweils max. 1 GB. Alle Features müssen absolut abschaltbar sein. Die NAS firmware soll die Platte nicht ständig beschäftigen. Also wenn ich nicht zugreife, dann soll die Platte auch ruhe geben. Die Transferraten der MyBookWorld waren ganz ok, ich kann leider nicht beurteilen ob es ein Intel Atom NAS sein muß, da ich nicht weis ob mein Netzwerk die Geschwindigkeit auch braucht, habe bisher nur 100MBit fest verdrahtetes LAN im Haus. Nur das Notebook hängt via WLan (N) am Netzwerk. Es war schon ein Geduldsspiel hier die 800GB Filme, Bilder, MP3 draufzukopieren. Keine Ahnung ob das mit AtomPower dann viel schneller geht? Werde erst mit neuem Notebook dann einen Gigabit Router kaufen, aber ob ich dann extra jedesmal ein Kabel an das Notebook stecken werde - ich weiß nicht.
    Die NasFirmware muß S.M.A.R.T. unterstützen. Wo ist eigentlich die Firmware bzw. das NAS Linux gespeichert, also von wo Bootet das Nas. Von der Platte? Sind dann jedesmal wenn ich das NasBetriebsystem geschossen habe die Daten weg, bzw. ich muß die Platt aus dem NAS ausbauen und in meinen PC einbauen und ein Notfall Linux booten? Oder wie läuft das bei den QNAP Nas.
    Bin für jede Hilfe dankbar. Schwanke zwischen MyBookWorld II, QNAP TS219P und TS-239Pro und TS-239Pro II.
    Grüße

  • hast du dir eigentlich auch mal die QNAP Produkte auf der Hersteller Seite angeschaut?!?
    Mal zum Verständnis, vergiss Buffallo, WD Mybook under ganze kinderkram! Das ist alles doppelmist! Du scheinst mehr oder weniger per Zufall bei QNAP gelandet zu sein!Auch nicht groß vorher das Forum durchstöbert zu haben. :( :cursing: Eine QNAP sollte Grundsätzlich an einem Gigabit Netz betrieben werden, da alle wesentlich mehr als lumpige 12 MB/s schaffen! was du also mitbedenken musst, ist dein Netzwerk endlich mal nachzurüsten! wundert mich sowieso, seit fast 10 Jahren werden in den meisten PCs gigabit Netzwerkkarten verbaut!
    Jetzt zu den erwähnten Nas, wenn du ein 2Bay Nas willst, kriegst du das mit der Lautlosigkeit schon mal garnicht mehr unter eine Haube! Zumindest nicht so das du garnichts hörst! allerdings sind die Geräte eigentlich nicht sonderlich laut, bzw der Lüfter läßt sich auch einstellen im GUI!
    Jetzt nochmal die Frage, wenn du nicht vorhast dein Netzwerk umzustellen, lohnt sich eine 239 schon mal garnicht Da wäre das meiste Geld in den Wind geblasen!
    also bleibt nur noch die 219P übrig. auch diese schafft je nach verbauten Platten 60MB/s. Die 239 schafft allerdings nochmal 30MB/s MEHR! dir bleibt also nichts anderes übrig wie Geld in dein Netzwerk zu stecken!Die 239 II hat die gleiche Geschwindigkeit ist aber im Stromverbrauch etwas besser! Am wenigsten Stromverbrauch hat dann die 219P zu der ich dir eigentlich raten würde!
    Von den Features her läßt sich eigentlich alles ohne Probleme abschalten was die Platten am Leben halten, also am Standby hindern könnten, so meine ich :D
    Du musst nur auf die Komp. Liste schauen welche für die QNAPs geeignet sind und welche nicht!


    Gruß Neo

  • Hallo Neo, (Danke für Deinen Beitrag)
    ja, ich habe mich vor dem Kauf der 2 spielzeugnas schon informiert. Vor allem in der ct' von heise. Aber der Geldspardrang und dann später der Wunsch ein NAS mit SpinDown und Lüfterlos zu kaufen, bescherte mir dann eben das MyBook World. Aber das ist Geschichte.
    Gut, ich tendire auch zu dem TS-219P, der Stromverbrauch ist da am geringsten, das Teil wird eh 90% im Standby auf meine Zugriffe warten. Mein Laptop ist von 2003, der hat leider kein Gigabit-LAN, aber ein 8 Port Gigabit Router gibt es doch schon für 60 EUR, und mein CAT 5e was im ganzen Haus liegt müßte ja Gigabit-Lan können.


    Nu bitte noch die Info, wo das Linux bei dem 219p gespeichert ist. Bootet das von der Platte, oder ist da noch ein Flash oder ein Rom oder ähnlichs im NAS? Soll ich Samsung oder WD Platten kaufen? Wegen dem Spin-Down. Kann mir jemand gute Platten empfehlen? Also ausreichend schnell, leise, zuverlässig, mit niedrigen Betriebstemperaturen...
    Ist das Linux beim 219 und 239 identisch? Oder fehlt mir dann beim 219 eine wichtige Funktion?


    Grüße
    smartesnas

  • Hallo martesnas,


    Zitat von "smartesnas"

    Nu bitte noch die Info, wo das Linux bei dem 219p gespeichert ist.


    weitesgehend liegt die Firmware im Flash des NAS, jedoch werden auf der Festplatte die Konfigurationsdateien und zusätzliche Anwendungen abgelegt. Zudem liegt die Swap-Partition auf der Festplatte. Diese wird bei der Installation mit 4 Partitionen eingerichtet.


    Der Umfang des Betriebsystems ist bis auf die Verschlüsselung der Festplatte identisch,
    nur das beide Geräte unterschiedliche CPUs verwenden.


    Stefan

  • wenn du zwischen WD und Samsung schwankst, dann würde ich auf jeden Fall zu Samsung greifen, die arbeiten auch fehlerfrei mit den QNAPs zusammen!


    8Port gigabit Router? Das ding will ich mal sehn! zeig mal her bitte!


    Gruß Neo

  • Hallo zusammen,
    erstmal Danke für eure reichhaltige Hilfe.
    Ja, den Switch habe ich vor längerer Zeit mal im Mediamarkt gesehen. Wobei das kein Router war, da habe ich mich falsch ausgedrückt, weil den Router kann man ja behalten, der kann ja weiterhin als DHCP-Server und DSL-Modem dienen. Es müßte doch genügen den alten Router mit dem neuen Gigabit-Switch zu verbinden? Ich glaube es war das Teil: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=314059.
    Gibt es auch ein NAS wo auf den HDD's keine vier Partitionen liegen, sondern nur die Daten, und der Rest auf einer SSD oder im ROM oder im Flash. Ich glaube sonst wird das nix mit dem Spin-Down. Das Teil soll doch nicht jedesmal hochfahren, nur weil eines meiner Kinder seinen PC startet und den Arbeitsplatz im Windows-Explorer öffnet....
    Manche NAS haben einen VGA Anschluss, was sieht man da, wenn man einen Monitor anhängt? Bzw. für was ist der Anschluss gut, sollte man den haben?
    Wenn ich in das 219er nur eine Platte einbauen würde, könnte man den Lüfter so einstellen, daß er ausgeht, wenn die Platte einen SpinDown macht?
    Grüße
    smartesnas

  • richtig, das is n Switch, aber kein Router, was dir auch genügen würde!
    Du hast da grad den GS108 als Link, jedoch das Bild zeigt den GS 108T


    Der GS 108 is etwas kleiner und die 8 Ports sind alle 8 aneinandergereiht, ausserdem ist der switch unmanaged! Der GS 108T ist jedoch Managed, somit für Port Trunking bestens geeignet!


    Gruß Neo

  • so, heute habe ich von amazon die Gutschrift für meine WD MyBook World erhalten. Dann ist die Kasse jetzt wieder etwas aufgebessert...


    Jetzt bin ich leider wieder in der Schleife
    IF TS-219P Then kein WOL
    ELSE TS-239Pro II Then...etwas viel Geld und der etwas höhere Stromverbrauch....
    Kann man das WOL für das 219P doch irgendwie "nachrüsten"...
    ...In der aktuellen CT10/2010, Seite 186 sind die aktuellen NAS in einer vergleichstabelle. Da steht beim TS-239PRO II das der Stromverbrauch bei Vollast (mit 2 Platten) 30W beträgt, bei Idle sei der Verbrauch 28W. Jetzt frag ich mich was die Jungs mit Idle meinen. Bei der geringen Differenz laufen da die Platten noch..
    Das 239Pro II hat auch diese Funktion, daß das Betriebssystem doppelt installiert ist (DOM) das fehlt dem 219P - braucht man das?
    Habe mir heute nacht alle Handbücher zum 239Pro II runtergeladen, bin jetzt aber noch nicht schlauer, bezüglich der 4 Partitionen und wie sich das Linux da genau installiert. Kann mal jemand in die Konsole top eingeben und posten was dann da alles läuft...


    Neo: Was bringt mir ein managed switch? Was habe ich von Port Trunking?


    Grüße
    smartesnas

  • Naja DOM.... theoretisch ist es so, fällt ein Betriessysytem aus, warum auch immer, wird von dem anderen gebootet... naja soviel dazu...
    Also ich konnte, also ich letztens etwas Probleme hatte auch an meiner 119 Ohne Platte booten,was ich eigentlich nur von dem DOM Modellen für möglich hielt!
    also was ich damit sagen will, du hast auch ein OS wenn du keine Platte dran hast! Nur, hast du beim DOM sozusagen, mehr oder weniger, echte ausfallsicherheit!


    was alles auf der QNAP läuft, wenn ich Top eingebe ist mehr woder weniger unterschiedlich, je nach dem was ich alles aktiviert hab!


    ein Managed switch würde dir in verbindung mit einem Intel Model nahe zu doppelte Übertragungsgeschwindigkeiten liefern können! Wie? Die Intel Modelle haben 2 Netzwerkkarten, diese kannst du Bündeln, so erhältst du die möglichen 90MB/s! An diesem Managed Switch kannst du dann festlegen welche anschlüsse gebündelt werden sollen, allerdings, meinen Erfahrungen nach, macht es am switch, wenig unterschied ob es nun ein gemanagter ist, oder nicht! Das hab ich alles schon getestet!


    genauso kannst du die 2 NICs in 2 getrennte Netze machen oder eine ausfallsicherheit erstellen!


    Gruß Neo

  • So,
    man muß sich entscheiden. Die Kohle ist knapp, also wurde es doch das 219p und 2 Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB, ich hoffe das die Platten mit dem Laufwerk harmonieren. Konnte nichts gegenteiliges lesen. Hoffe auch die Teile sind leise, aber trotzdem ausreichend schnell. WD wäre zwar noch etwas sparsammer gewesen, aber die Typbezeichnungen und die Fußnoten fand ich nur verwirrend. Wollte schon beinahe nur eine Platte bestellen, aber gut, es sollen ja immer 2 gleiche Platten sein, wenn man Raid 1 baut. Und wer weiß - vielleicht bekomme ich später keine zweite mehr.


    Was muß ich jetzt beachten wenn ich das einrichte? Erst mal nur eine Platte rein, oder gleich beide? Bevor ich die Platten dann mit Daten befülle wollte ich Imagedateien der Partitionen anfertigen - macht das sinn?


    Könnte man das fehlende WOL "so nachrüsten": Man kann doch das NAS so konfigurieren, daß es sich einschaltet, wenn die Steckdose von der das NAS den Strom bezieht eingeschaltet wird? Somit könnte ich das Nas via Webinterface herunterfahen, dann eine IP-Steckdose ausschalten. Zum einschalten, dann einfach die IP-Steckdose wieder einschalten?


    Grüße
    smartesnas

  • Hallo smartesnas,


    das TS-219 ist sicherlich ein gutes Gerät und die von dir gewählten Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB kann ich nur empfehlen - schnell, leise und kühl.
    Ich habe sie in dieser externen Backup-Platte am NAS hängen: Verbatim Externe Festplatte


    Bei deinem Anwendungsszenario solltest du dir auch die NAS QNAP Turbostation TS-210 anschauen - sie ist vom Preis her sehr attraktiv, wenn auch etwas langsamer als die TS-219. Doch ca. 20-30 MB/s schreibend braucht auch schon ein Gbit-LAN um es voll auszuschöpfen. Zumal WLAN-N (300 Mbit) auch nicht mehr als 10-15 MB/s bei 1m Abstand ermöglicht.
    Als Gbit-Switch kann ich dir diesen nur wärmstens empfehlen: HP ProCurve Switch 1400-8G
    Ein managed Switch ist bei dir unnötig und übertrieben und der HP hat lebenslange Garantie.


    Was das WOL angeht, so war das auch einer der Gründe für mich die TS-239 zu kaufen. Doch jetzt habe ich festgestellt, dass es wesentlich komfortabler für mich ist einfach die Zeitsteuerung des NAS zu benutzen. Ich lasse ihn morgens hochfahren und abends automatisch ausschalten - Tagsüber ist er Standby und sofort verfügbar.


    Das Aufwecken des NAS dauert 3-4 min. und hat mich dann genervt wenn ich gerade darauf zugreifen wollte. Da du dein NAS mit nehmen willst in den Urlaub wirst du ihn auch nicht von Unterwegs aus anschalten müssen ;)


    Gruß Complicated

  • Complicated
    das 210 hatte ich in der Vergleichstabelle auch gesehen, aber es kann kein hotswap (keine Ahnung ob man das braucht) und der StandBy Stromverbrauch ist doppelt so hoch wie beim 219p, deshalb ist jetzt das 219P zu mir unterwegs.
    Danke für den Link mit dem Switch, hätte ich gleich mitbestellen sollen. Aber der HP ist etwas teurer als der Netgear
    Welcher braucht weniger Strom?
    Denn langsam addieren sich die heimlichen Stromfresser im Keller....Router, Switch, Nas, Heizung, Umwälzpumpe, Waschmaschine, Trockner.....


    Gruß smartesnas