Single Drive gegen Raid6 tauschen

  • Hallo,


    ich habe hier ein TS 439 Pro. Zur Zeit befindet sich eine 2TB große Festplatte als Single-Drive darin.
    Jetzt möchte ich 4 Festplatte mit je 1 TB als Raid 6 einbauen, die die Single-Drive ersetzt. Das QNAP hat schließlich nur die 4 Schächte.
    Gibt es eine Möglichkeit dies relativ einfach umzusetzen oder ist eine Neuinstallation mit anschließendem Kopieren der Daten unumgänglich?



    Vielen Dank im Voraus
    Grüße, BO

  • du könntest probieren, 3x1tb reinstecken und auf ein raid5 zu erweitern. wenn er fertig ist, die 2tb gegen eine 1tb zu ersetzen. bin mir aber nicht sicher, ob er das mag. ist nur eine vermutung, dass es gehen könnte. probiert hab ich es selber noch nicht.

  • Zitat von "skorpion"

    du könntest probieren, 3x1tb reinstecken und auf ein raid5 zu erweitern


    Das wird wohl nicht gehen, da die Singledisk 2TB hat und ein RAID5 richtet sich nach der kleinsten Festplatte.


    Eher könnte es leicht abgewandelt funktionieren:
    - 3x 1TB einbauen,
    - daraus ein RAID5 aufbauen,
    - Daten von 2TB auf RAID5 (2TB) kopieren
    - 2TB ausbauen
    - 1TB einbauen und damit das RAID5 erweitern.


    Stefan

  • Vielen Dank für die Vorschläge.
    Vorallem der letzte wäre sicher eine Option.


    Ich habe mich auch gefragt, ob es möglich ist, die 4 Platten auf einem externen Rechner zu einem Raid6 zu machen und dann
    vom QNAP mit den nötigen Daten irgendwie bespielen zu lassen.
    Also z.B. die 4 Platten an einen Raid-Controller in einem Knoppix und dann irgendwie die aktuelle Struktur komplett überspielen
    und anschließend kurz die eine Platte raus und die 4 rein.
    Meinungen dazu?


    Grüße, BO