GELÖST [TS-109 Pro II] User haben keinen Zugriff

  • Hallo,


    habe seit ein paar Tagen das QNAP TS-109 Pro II im Einsatz. Als Administrator habe ich erst einen User mit Passwort angelegt. Dieser User kann problemlos z.B. auf den Folder Qmultimedia zugreifen. Der User gehört nur der Gruppe everyone an.


    Anschließend habe ich - nach dem gleichen Schema - drei weitere User angelegt. Die sind exakt gleich eingestellt, wie der zuerst angelegte User. Beim Login gebe ich dann Namen und Passwort an. Das führt dazu, dass das Loginfenster noch einmal erscheint. Der Username ist vorgeblendet, das Passwort gebe ich noch einmal ein - und wieder genau das gleiche: Das Loginfenster erscheint wieder. :( Ein Fehler bei der Eingabe der Daten kann ausgeschlossen werden. Selbst bei Paste&Copy klappts nicht.


    Was muss ich tun, damit alle angelegten User Zugriff auf das NAS erhalten?


    Ich greife über Vista- bzw. Debian-Rechner auf das NAS zu. Die aktuellste Firmware ist auf dem TS installiert. Die IP-Adresse ist in der Firewall freigegeben.


    Es macht mich eben sehr stutzig, dass der zuerst angelegte User problemlos zugreifen kann... :?:


    Viele Grüße
    NAS-User-123


    NACHTRAG: Habe die Firewall auf dem Vista-PC einmal komplett deaktiviert. Auch dann funktioniert der Login leider nicht... :(

  • Funktioniert es den wenn Du Testweise den Zutritt für alle User ohne Passwort aktivierst ?


    Dem NAS hast Du ja sicher auch den gleichen Namen gegeben z.b. " WORKSGROUP " wie den PC ?


    Walter


    :?:

  • Hallo, Walter,


    den Namen habe ich jetzt beim NAS auf "WORKGROUP" geändert. Im Datei-Explorer sehe ich den Folder "public" und unter Netzwerk auch das NAS. Das funktionierte aber auch zuvor, als ich noch einen anderen Namen verwendet habe.


    Gehe ich auf die Oberfläche des NAS und wähle dort Mulitmedia aus, dann haben die drei User nach wie vor keinen Zugriff.


    Anmelden ohne Passwort: Ich habe das Feld für die Passworteingabe mal freigelassen. Dann habe ich versucht, auf dem Folder Qmultimedia zuzugreifen. Beim Login habe ich dann nur den Namen eingegeben und mit OK bestätigt. Auch das führt dazu, dass das Loginfenster wieder auftaucht. Zugriff erhalte ich trotzdem nicht. Oder muss ich explizit irgendwo hinterlegen, dass kein Passwort verwendet werden soll? :?:


    Viele Grüße
    NAS-User-123

  • @ NAS User


    Die Benutzer die du in der Benutzerverwaltung im Webgui anlegst haben rein garnichts mit den Benutzern für den Multimediabereich zu tun.
    Um Benutzern den Zugang zum Multimediabereich zu gewähren musst du dich mit deinem Admin Konto im Multimediabereich anmelden und dort in den Einstellungen explizit Benutzer erstellen und diesen dann Ordner zuweisen.


    Allerdings haben die Benutzer die du in der Benutzerverwaltung im Webgui erstellt hast Zugriff auf das Verzeichnis Qmultimedia aber nur über smb und ftp.



    Christian