SMART Test dauert viel zu lang bei TS-110 und WD15EARS

  • Hallo,


    habe gestern bei meinem TS-110 mit aktueller Firmware 3.2.5 und nagelneuer WD15EARS Platte den SMART Komplett-Test gestartet.
    Prognostizierte Zeit war 255 Minuten, also 4 1/4 Stunden.
    Nach inzwischen 11 Stunden steht der Testforschritt aber erst bei 90%. :shock:


    Ist das normal? Wie sind Eure Erfahrungen?


    [Update]
    Nach 24 Stunden immer noch 90% - hier stimmt wohl definitiv etwas nicht. :-?


    GIbt es auf dem System ein Log, in dem man mehr über den Verlauf des Tests sehen kann?
    Das Web-Interface sagt nur, dass der Test noch läuft...


    [Update]
    Ok, sieht so aus, als wäre die Platte doch nicht korrekt formatiert gewesen.
    Die EARS Platten verwenden ja "Advanced Format", d.h. 4 kByte statt 512 Byte Blöcke, weshalb Firmware >=3.2.5 auf dem Qnap nötig ist.
    Obwohl bei der Erstinstallation der Platte ja die aktuelle FW (bei mir eben die 3.2.5) zur Installation hochgeladen wird, wird die Platte wohl bereits vor dieser Installation Initialisiert, also noch mit der vorigen FW.
    Ergebnis: Die Partitionen beginnen nicht bei durch 8 teilbaren Sektornummern und somit nicht an 4 kByte Grenzen. :roll:

    Code
    Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System/dev/sda1   *          63     1060289      530113+  83  Linux/dev/sda2         1060290     2120579      530145   82  Linux swap / Solaris/dev/sda3         2120580  2929259969  1463569695   83  Linux/dev/sda4      2929259970  2930255999      498015   83  Linux


    Nach Löschen der Partitionstabelle (per ssh auf die Box und dann mit dd) und Neu-Installation ist die Partitionierung richtig: :thumb:

    Code
    Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
    /dev/sda1   *           8     1060289      530141   83  Linux
    /dev/sda2         1060296     2120579      530142   82  Linux swap / Solaris
    /dev/sda3         2120584  2929259969  1463569693   83  Linux
    /dev/sda4      2929259976  2930255999      498012   83  Linux


    Jetzt mal sehen, was der SMART-Test bringt... :mrgreen:


    [Update]
    Zu früh gefreut... Nach 7 Stunden steht der Test diesmal wieder bei 90%.
    [Update]
    Und nach 20 Stunden immer noch. :(


    Nochmal die Frage in die Runde: Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das normal?
    Was kann ich noch prüfen?


    Für Tipps wäre ich echt dankbar!


    Gruß,
    qnutbert

  • Hallo DEPOT,


    danke für den Link - SMART scheint ja eine wahre Fehler-Fundgrube zu sein... :mrgreen:
    Allerdings ist die Sache bei mir noch etwas anders gelagert, denn ich bekomme ja eben keine Fehlermeldung - weder im Web-Interface noch im System-Log.


    Werd' die Platte jetzt wohl mal direkt an den PC klemmen und mit dem Hersteller-Tool beackern...


    Gruß,
    qnutbert

  • Hallo qnutbert,


    Du hättest mit der Board-Suche Dir viel Kopfzerbrechen gespart :mrgreen:


    schönen 1.Mai....Peter

  • Hallo DEPOT,


    wie man's nimmt - nach Lesen des von Dir gelinkten Threads sind meine Kopfschmerzen eigentlich noch größer: Da gibt es ein Tool zum Überwachen der Festplatte, und ausgerechnet das funktioniert überhaupt nicht zuverlässig. Das ist nicht gerade beruhigend... :shock:


    Außerdem wird dort stets von Abbrüchen der Tests mit entsprechender Fehlermeldung berichtet - bei mir bleibt der Test dafür ohne Meldung einfach hängen. Vielleicht ist das ja das Feature der seinerzeit angekündigten neuen Firmware, die ich bereits nutze. 8-)


    Trotzdem Danke für Deine Antwort auf meine N00bische erscheinende Frage - Qnaps betreffend bin ich halt (noch) einer. :)


    Gruß,
    qnutbert