Gigabit LAN mit unmanaged Switch

  • Hallo Leute.


    Ich habe eine TS-239Pro die ja zwei Gigabit Netzwerkkarten hat, mein Rechner hat auch 2 Gigabit Netzwerkkarten und nun habe ich mir einen D-Link DGS-1008D Switch gekauft da meine Fritzbox 7270 kein Gigabit LAN hat. Da dies ein unmanaged Switch ist, kann ich ja Port Trunking und so nicht nehmen. Kann ich dennoch eine noch bessere Lestiung als über eine Netzwerkkarte ziehen, wenn ich beide, also die NAS und meinen Rechner mit zwei Kabeln an den Switch hänge?


    Lieben Gruß
    Steve

  • Technisch gesehn ist das leicht zweifelhaft, allerdings habe ich es selbst getestet und funktionierte! stell deine QNAP einfach auf Trunkiong mit "802.11ad" Setting.Dann solltest du genug Speed bekommen :)
    Der unterschied wenn der Switch das Trunking unterstützt, was die geschwindigkeit angeht, ist minimal! zumindest wars bei mir so! Solltest du eigentlich einfach ausprobieren! kaputt geht dabei ja nichts xD


    Gruß Neo

  • Hallo.


    Danke Neo, für die prompte Antwort. So ich habe alles angeschlossen und eingestellt. Kannst Du mir das mit 802.11ad erklären was es bringt? Und sollte ich die MTU auf Jumboframe 9000 einstellen?


    Danke im voraus.

  • Hallo Werderfan,


    Es kann gar nichts bringen solange du nicht Festplatten hast in beiden Geräten die schneller als 110 MB/s Schreibgeschwindigkeit haben - dies ist allerdings nur bei SSD Festplatten der Fall. Auch nutzen die 9000 TMU nicht wirklich etwas solange du keine Server betreibst die täglich einige hundert GB hin und her kopieren und das nur grosse Dateien. Oft ist der Datendurchsatz in typischen Heimnetz Umgebungen sogar langsamer wenn man von den default Einstellungen der 1500 MTU abweicht.


    Gruß Complicated