Trotz Raid5 nur 50%kapazität

  • Hallo Gemeinde,
    Ich habe vor kurzem einen 509 Pro erstanden. Habe das Gerät nach bestem Wissen und Gewissen auf Raid5 eingerichtet.
    Verwendete Festplatten: 3x 2000 GB 2x 1000 GB.
    Alles wurde meiner Meinung nach richtg erkannt und eingerichtet; Festplatten werden angezeigt und Kapazität stimmt.
    Doch beim prüfen des verfügbaren Speichers gibt mir die 509 lediglich eine Kapazität von 4000mb (50% der Gesamtkapazität) an.
    Meines wissens nach sollen doch bei Raid5 80% der Kapazität frei sein.
    Bin ich da auf dem Holzweg?


    Bin für jede Hilfe dankbar

  • Hallo Svero,


    da hast du einen wichtigen Aspekt bei RAID5 übersehen.
    Bei RAID5 spielt die Kapazität der kleinsten Festplatte (bei dir 1TB) eine Rolle.
    Die Daten werden vereinfacht gesagt auf allen Festplatten gleichmäßig verteilt und das geht bei allen Festplatten nur bis jeweils 1TB.
    Somit liegen die restlichen 3 x 1TB der 2TB-Festplatten brach.


    (5 HDs - 1) x 1TB = ca. 4TB


    Inweiweit du die restlichen 3 TB noch nutzen kannst, ist mir nicht bekannt.


    Stefan

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich dachte dafür wäre die Online Erweiterung der Raid Kapazität, so dass man jederzeit neue, eventuell größere Platten einbauen kann.
    Ist wohl noch ein Holzweg.

  • Zitat von "Svero"

    Ich dachte dafür wäre die Online Erweiterung der Raid Kapazität


    Nicht so, das hast du dann falsch verstanden.
    Die volle Kapazität würdest du erst wieder bekommen, wenn du die letzten beiden Festplatten auch gegen jeweils eine 2TB austauschst.
    Die Online Erweiterung istdafür gedacht, das man die Festplatten im laufenden Betrieb zeitnah erweitert.
    Der Vorteil dabei ist, das das NAS zu keiner Zeit offline ist,
    im Gegensatz zum regulären Austausch aller Festplatten (Daten sichern, Platten tauschen, Daten wieder herstellen).
    Nachteil dabei ist wahrscheinlich der nötige Zeitraum beim wechseln der Platten,
    da nach dem Wechsel jeder einzelnen Platte eine Syncronisatiuon stattfindet.
    Das braucht seine Zeit.


    Stefan