Extrem schnell steigender Load_Cycle_Count SS839 pro

  • Ich kann Dir nur zustimmen. Ich meinte mit "QNAP ist nicht schuld" auch mehr das Gerät bzw. dessen Firmware, beide sind nicht die Ursache des Problems, tun aber eben auch nichts dagegen. 99% des Anteils an der Selbstzerstörung haben die Platten selbst, insofern also kein Firmware-Problem von QNAP.
    Ich finde auch, dass QNAP als Hersteller eines solchen Geräts sich der Thematik bewusst sein sollte, und das würden sie vermutlich auch heute noch nicht offen zugeben. Es gibt nun mal mehrere Gruppen von Anwendern. Die einen wollen maximal Strom sparen, notfalls auf Kosten der Hardware-Lebenserwartung, und die sind bei Qnap gut bedient. Die anderen jedoch, denen ihre Hardware lieb und teuer ist, und die lieber 10 Euro im Jahr mehr für den Strom ausgeben und dafür die Haltbarkeit ihrer Platten vervielfachen, stehen erst mal schlecht da, obwohl genau die eigentlich genau die typischen RAID-Käufer sind. Für sie sollte es zumindest eine Option geben, die Platten zu "beschäftigen", so dass sie schlichtweg nicht runterfahren können, auch wenn sie es wollten. Das wäre das Minimum, was man verlangen könnte, und dürfte nicht so schwer zu machen sein. Noch besser wäre allerdings in der Tat ein Zusammenschluss mit den Herstellern, um einen einheitlichen Weg aus diesem Dilemma zu finden. Und das möglichst auch benutzerfreundlich, d.h. entweder im Qnap eingebaut und über die Web-Oberfläche zu bedienen, oder zumindest als Windows-Tool, so dass man sich nicht auch noch mit der Erstellung einer DOS-Umgebung rumschlagen muss. Die Plattenhersteller machen es sich immer sehr bequem, stellen entweder gar nichts oder vielleicht eine DOS-Anwendung zur Verfügung, aber nach Windows muss man schon gar nicht fragen, und für Linux gibt es auch nur sehr wenige Tools. Dazu kommt, dass man diese Eingriffe immer "at your own risk" macht und ggf. die Garantie gefährdet. Das kann echt nicht sein.
    Diesbezüglich fühle ich mich von Qnap als Hersteller auch nicht wirklich ernst genommen, aber vielleicht lernen sie es ja noch. Gleiches gilt für die Festplattenhersteller. Die Frage ist, wem teilt man es mit, damit es mal "nach oben" durchschlägt?



    EDIT:
    by the way, ich wollte Euch ja informiert halten: Grund zum Jubel! In den letzten vier Tagen ist der Load Cycle Count bei keiner einzigen Platte auch nur um eins angestiegen! :thumb:

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo! Danke für die Anleitung und Informationen. Bei mir ging das erstellen eines bootfähigen USB Sticks allerdings mit TUBCD nicht. Im DOS Fenster stand, dass es keine Rechte hätte den MBR zuschreiben. Abhilfe hat hier das HP USB Disk Storage Format Tool erbracht. Dort kann man gleichzeitig die nötigen DOS dateien aufspielen damit der Stick bootbar wird. (googlen nach usbdos) Dann nur noch die wdidle3.exe dazu und Rest ging wie beschrieben.


    Ich hatte mit der WD20EARS nach 150h schon einen LCC von >11000!!! Hab den Timer jetzt disabled und ich denke trotz des höheren Stromverbrauchs sind die WDs noch sparsamer als die Vorgänger Seagates . Die WDs sind im Schnitt 5-7°C kühler, weniger Wärmeabstrahlung -> weniger Verbrauch! (hoffentlich) Trotzdem echt ein Stück und das ich dafür grade wieder den ganzen schmarm in den PC doktorn durfte -_- danke WD.


    Letztes Jahr den Ärger mit Seagates "Boot of Death" und jetzt diese Spirenzen von WD ... *new good disc manufacturer wanted*