[QPKG] SHUTDOWN - ua. wenn kein Client erreichbar ist

  • Hallo Zusammen,


    ich habe da ein kleines Problem. Ich habe meine Platten neu eingerichtet und wollte nun die 1.5.0.4er Version neu installieren. Leider kommt nach ca.10% der Installation die Meldung "Public Share not found". An den Standardfreigaben ist nichts geändert.



    Hat einer von Euch noch eine Idee, woran das liegen könnte?


    Schon mal vielen Dank und ein (hoffentlich) schönes langes WE :D

  • Das liegt mit Sicherheit daran, das du mit deinem TS-870 eine SMB-Firmware hast und dort die Mount-Punkte einen anderen Namen haben.
    Ich müßte mal shauen, ob ich eine Lösung finde.
    Testen kann ich es nicht, da ich nur die "normale" Firmware habe.

  • Hi Eraser,


    Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte die Version vor der Plattenumstellung schon am Laufen. Die FW ist die gleiche. Klappte supi.


    Habe jetzt "nur" mein 2 Platten Raid 1 auf einen Raid 10 mit 4 Platten umgepopelt.

  • In der Datei "/etc/config/def_share.info" hat evtl. mein Script einen Eintrag "QPKG_BASE" erstellt.
    Dieser Eintrag könnte bei einer Neuinstallation mit veränderter Festplattenkonfiguration Probleme bereiten.
    Entferne diesen einfach, wenn es existiert.

  • Hi,


    erstmal Danke für Deine Mühe! Ist aber leider kein Eintrag drin:


    Code
    [SHARE_DEF]
    defPublic = Public
    defDownload = Download
    defMultimedia = Multimedia
    defRecordings = Recordings
    defUsb = Usb
    defWeb = Web
    defVolMP = /share/CACHEDEV1_DATA


    Hast Du sonst noch eine Idee? Ist nämlich ein supi Tool....würde ich ungern drauf verzichten :(

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • TS 412


    Namen? Wie meinst du das? In der Datenträgerverwaltung steht "Einzeldisk:Laufwerk 1"; "Linearer Datenträger: Laufwerk 2 3" usw...

  • Du hast ein TS-412, damit ist mein Verdacht nicht gegeben.


    Welche Funktion hat keine Wirkung, zeigt die Web-Oberfläche kein Status der Apps an oder
    bleibt das NAS an, obwohl es herunterfahren sollte ?
    Könntest du bitte ein Screenshot machen, evtl. liegt ein Verständnisfehler vor.
    Da ich keine Anleitung geschrieben habe und die Texte als selbstredend erachte, kann es dadurch schon Mißdeutungen kommen.

  • Ich hatte das QPKG unter FW 4.0.7 in Gebrauch. Dort funktionierte alles nach einigem rumprobieren perfekt.


    Mit FW 4.1 läuft das NAS einfach weiter. Obwohl die anzupingende IP längst offline ist. Den Screenshot werde ich nachreichen, habe gerade keinen Zugang zum Qnap.

  • Wäre es auch möglich, das du mir es mittels TeamViewer zeigst und ich evtl. selbst Zugriff auf die Konsole bekomme ?
    So könnte ich evtl. das Problem eingrenzen.
    heute abend werde ich auf einem Test-NAS mit QTS 4.1 schauen, ob das Problem dort genauso auftritt.

  • Hallo, ich hänge mich mal mit rein.


    Wollte das QPKG jetzt mal auf meiner neuen TS-469L installieren. Leider bricht die Installation mit der Meldung

    Code
    Public share not found


    ab.


    Welche public shares müssen denn vorhanden sein? Habe die Firmware 4.1.0 frisch auf dem System installiert.


    PS: Wo bekomme ich die genannte v1.5 her? Im ersten Post sind nur die 1.4.7 verlinkt.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Hier im beitrag ist diese Version zu finden :
    http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=8988&start=240#p146328


    Danke, hatte ich dann beim Durchblättern auch gefunden. Wäre es vielleicht einfacher, wenn die Downloads an einer Stelle gebündelt wären?


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Leider habe ich kein NAS mit dem neuen Volume-management, um zu sehen, woran es hakt.
    Könnte ich evtl. mit TeamViewer einen Blick auf das NAS werfen ?


    Sicher. Wann?


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    hast du schon einmal versucht das QPKG direkt von der Konsole (SSH) aus zu installieren ?


    Nö.Wie geht das?

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Nö.Wie geht das?


    Am besten du kopierst das QPKG in den Public-Ordner,
    meldest mit SSH (Putty) auf dei konsole des NAS an.
    Wechselst mit

    Code
    cd /share/Public


    in den Ordner, machst die Datei ausführbar

    Code
    chmod +x *.qpkg


    und führst diese aus

    Code
    ./Wait4PC_V1.5.0.4_x86.qpkg


    Zitat von "Bonsai"

    Wäre es vielleicht einfacher, wenn die Downloads an einer Stelle gebündelt wären?


    Ja, das hat sich leider so entwickelt, das ich seitdem nicht mehr am QPKG gearbeitet habe und diese Version abgeschlossen habe.
    bei Gelegenheit werde ich die Dateien mit in den ersten Beitrag mit aufnehmen.

  • Hallo, hier also das Ergebnis der Konsole

    Code
    [/share/Download/QNAP] # ./Wait4PC_V1.5.0.4_x86.qpkgInstall QNAP package on TS-NAS ...217+1 records in217+1 records outqinstall.shWait4PC.tgzqpkg.cfgcommon.shWait4PC V1.5.0.4 installation failed. Public share not found.Installation Abort.[/share/Download/QNAP] #


    Meine Public shares sind diese hier

    Code
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        25 Jul 27 15:16 Multimedia -> CACHEDEV1_DATA/Multimedia/
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        21 Jul 27 15:16 Public -> CACHEDEV1_DATA/Public/
    drwxr-xr-x    2 admin    administ      1.0k Jul 27 15:16 Qsync/
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        25 Jul 27 15:16 Recordings -> CACHEDEV1_DATA/Recordings/
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        18 Jul 27 15:16 Web -> CACHEDEV1_DATA/Web/
    drwxrwxr-x   28 admin    administ      1.0k Feb 28  2006 external/
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ        20 Jul 27 15:16 homes -> CACHEDEV1_DATA/homes/


    Kann es sein, dass da ein share ala Qweb oder so erwartet/gesucht wird und es dieses nicht mehr gibt?
    Deshalb habe ich nach dem Installationspfad gefragt. Wohin wird das Paket installiert?


    Ggf. kann ich ja einen passenden Link setzen und es nochmal versuchen.

  • Hallo,


    habe das bei mir auch mal ausprobiert. Bekomme auch bei der Konsoleninst. die gleiche Meldung wie Bonsai.

    Code
    [/share/Public] # ./Wait4PC_V1.5.0.4_x86.qpkg
    Install QNAP package on TS-NAS ...
    qinstall.sh
    Wait4PC.tgz
    217+1 records in
    217+1 records out
    qpkg.cfg
    common.sh
    Wait4PC V1.5.0.4 installation failed. Public share not found.
    Installation Abort.
  • So wie es aussieht, ist es ein dummer Copy&Paste-Fehler von mir,
    wobei 2 wichtige Umgebungsvariablen nicht gesetzt wurden,
    die schon bei der Erkennung des Pfades benötigt werden.


    Die neuen Dateien werde ich dann in den ersten Beitrag anfügen.