[QPKG] SHUTDOWN - ua. wenn kein Client erreichbar ist

  • Hallo Andreas,


    um die Überwachung zu starten gibt es 2 Optionen für dich:
    1. du aktivierst "Always on Standby", damit wird schon beim Starten des NAS die Überprüfung der oberen Optionen gestartet.
    Damit kann es bei bestimmten aktiven Optionen passieren, dass das NAS sofort nach dem Booten wieder herunterfährt.
    2. du aktivierst "Crontab entries for controlled shutdown" einen Zeitpunkt, ab wenn das NAS die Überprüfung starten soll.


    Der Punkt "Crontab entry for the check interval" ist nur für die Häufigkeit der Überprüfung, nicht ob die Überprüfung stattfindet oder nicht.


    Zitat von "Andreas_Bayern"

    Mein Problem ist nur, dass beim nächsten Neustart des Rechners und des Servers die Einstellung Standby for Shutdown wieder auf "Off" steht


    Ist Punkt 1 nicht aktiv, wird beim Herunterfahren des NAS durch Wait4PC automatisch "Standby for shutdown" wieder deaktiviert,
    um ein ungewolltes herunterfahren nach einem Booten auszuschließen.


    Zitat von "Andreas_Bayern"

    ist mir aufgefallen, dass in der zweiten Zeile QNAP TS-419P und nicht 419PII steht.


    Das ist eine System-Variable, evtl. wird intern das 419PII als 419P geführt.

  • Hallo Stefan,


    Danke für die schnelle HIlfe, jetzt funktioniert es. Ich hatte die Einstellung Always on Standby gestern schon mal aktiviert aber da fuhr das System dann nach dem Zeitfenster von 5 MInuten wieder runter, obwohl noch Rechner an waren. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe. Aber Hauptsache es läuft jetzt.


    Gruß


    Andreas

  • ich schließe mich der Frage an :)
    wie kann ich meine Konfiguration beibehalten, und den Server im Normalbetrieb inkl. Standby laufen lassen? Gibt es den EINEN Schalter, der das Script komplett deaktiviert und auch das NAS ins hauseigene Standby läßt (z.B. wenn ich entscheide, das die Büchse für ein paar Tage anbleiben soll)? (Hatte ja gehofft, das es der "Schalter" über die Qnap-Admin-GUI ist, habe aber gelernt das dem nicht so ist :)


    Den passenden Namen hätte ich schon: Always on - inkl. Standby


    Danke,
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • "Allways on Standbay" bedeutet, dass das Script schon beim Starten den Status der optionen überprüft.
    Möchtest du, dass das Script nur zu bestimmten zeiten die Optionen überprüft,
    mußt du über die WebGUI vom Wait4PC einen Crontab-Eintrag über die unterste Funktion hinzufügen.
    Darüber könnte man zB. einstellen, dass die Überprüfung nur in der Woche stattfindet.
    Dazu müßtest du die Anleitung für die crontab anschauen.
    Dort sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.

  • Hallo!


    Nochmal zum Thema "Platten-Stop" - also für viele Anwender würde es schon Sinn machen, die Dateien nur im RAM zu halten und damit den Bereitschaftsmodus der Festplatten wieder nutzen zu können: Ich bspw. benutze keinerlei Dienstprüfungen (wie SAMBA-Verbindungen), ich pinge lediglich die Verfügbarkeit des Switches, an dem das NAS hängt.


    Vielleicht für die nächste Version? Supersache ansonsten - vielen Dank!

  • Da fällt mir auf, das auch FTP nicht berücksichtigt wird :/


    Wohl die einzige Möglichkeit um mit seinen Freunden große ISOs zu sharen ohne das die Angst da ist, das der Download mal abbricht.


    ......


    Wenn es hier nicht weiter geht, implementiere ich das einfach und schick es an den Moderator, der das dann veröffentlichen kann :)

  • *Stefan


    Ich muss dir da nochmal ein blöde Frage stellen.


    HD-USB Copy hast du ja mit eingebaut. Wie sieht das eigentlich aus mit eSATA. Ein Backup wird bei mir immer über ein externes eSATA Festplattengehäuse durchgeführt. Läuft das auch über HD-USB Copy oder RSync, oder wird eSATA gar nicht unterstützt?




    Grüße
    Raleigh

  • Womit erstellst du dein Backup ?
    Ich habe nie das HD-SUB Copy genutzt,
    es ist doch der Kopiervorgang, den man durch die Fronttaste startet.
    Dieses wird über ein eigenständiges Programm ausgeführt.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • Ich gehe unter Sicherung >> Externer Datenträger und erstellte einen Auftrag. Den ich dann manuell starte.

  • Zitat

    Stefan hat folgendes geschrieben:
    Da müßte man mal schauen, welcher Prozess/Programm dafür zuständig ist
    und ob dieser auch nur beim Backup gestartet wird.


    Heißt das, du schaust mal nach? :D


    Wenn ich dir irgendwie helfen kann, sag mir bitte was ich machen soll. Ich hoffe, mit meinen begrenzten Mitteln helfen zu können.



    Grüße
    Raleigh

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Da müßte man mal schauen, welcher Prozess/Programm dafür zuständig ist


    Soweit ich das bisher mitbekommen habe, wird /usr/bin/qsync für Backups gestartet und ist auch nur aktiv, wenn ein Backup läuft.
    Gilt zumindest für RTRR Backups und Backups mit externem Datenträger.

    Code
    16764 admin           Z   [extdriverequest]
    16770 admin      2564 R   /usr/bin/qsync -c:/etc/qsync/extdrv.conf -j:Job64


    Über den conf - Parameter + Job - Nummer kann man sogar genau sagen, welcher Backup - Job grad läuft. :)

  • Hallo!


    Ich glaube das Wait4PC könnte mein Problem lösen: Ich versuche folgende Konfiguration hinzubekommen:
    "Schau ob jemand irgendwie auf das NAS zugreift (SAMBA) und falls ja, lass die Connection offen, falls nicht, fahre das Ding in 5 Minuten check runter"


    Das SAMBA steht bei mir immer auf Standby, ich hab eine samba connection mit meinen windows 7 notebook aufgemacht. Ohne Erfolg, kein Wechsel auf active.
    Auch wenn ich das Netzlaufwerk wirklich "verbinde" und einen Laufwerksbuchstabe vergebe, wird es nicht active. (Oder in welchen Abstand prüft er das?)


    Aktuell habe ich PING laufen, das prüft ja ob irgendein PC online ist. Da, ich mit meinem Notebook doch relativ oft online bin, scheint mir das zu strom-verschwenderisch.


    Aktuellste Installation von Wait4PC installiert. NAS siehe mein Profil.


    Also wie muss mein Wait4PC aussehen damit es meine oben stehende Anforderung erfüllt, falls das überhaupt geht?


    Danke, Danke!

  • Hi, danke für die schnelle Antwort:
    Also ich habe das hier:


    --- ModHinweis ---
    Dieses Bild existiert nichtmehr, da es extern verlinkt war.
    --- ModHinweis ---


    Ich weiß zwar nicht warum der rsync-server auf grün ist, aber egal.


    Viel wichtiger: Wenn ich nun Standby for Shutdown auf Standby setze und Always on Standby (damit die Einstellung bleibt oder? und wartet er nach den boot eh mindestens 5 minuten und fährt bei nicht gefundener connection nicht sofort wieder herunter?) dann sollte er doch bei einer Samba Connection nicht runterfahren.


    Jetzt öffne ich mit Start -> \\192.168.0.15\public eine Connection. (Eine connection die meines wissens eine samba connection ist) und trotzdem fährt das NAS in den nächsten 5 Minuten dann beim nächsten Check herunter.


    Oder hab ich etwas völlig falsches konfiguriert?


    Danke und sorry für meine vielen Fragen :/


    Grüße,
    Senku

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Moderativen Hinweis eingefügt.

  • Ein kleines Update meinerseits...


    Ich habe mir mal angesehen wie das Script von dir, die SAMBA Connections abfragt. Das ist ja die Variable $iSESSIONS. Die ist definitiv leer. Also dein Script wird sicher richtig arbeiten.


    Die Frage ist, wer befüllt diese Variable und warum ist sie trotz vorhanden sein einer Verbindung leer?


    (Leider gibts kein smbstatus.. das würde die sache erleichtern :| )

  • In der Variable $isession sollte die Antzahl offener Verbindungen zum SAMBA stehen, also bei Zugriff grüßer 0.
    Hast du Zugriff auf die Konsole über SSH/Telnet ?
    Könntest du bitte mal den Befehl

    Code
    /usr/local/samba/bin/net status sessions parseable


    ein?

  • Der Befehl zeigt meine Connection richtig an, dann funktioniert wohl der Übertrag in die Variable nicht..? Weil die iSESSIONS Variable ist definitiv leer.


    Hoffe das hilft dir..? :)

  • Leider reicht es noch nich um den fehler einzukreisen.
    Was erhälst du bei

    Code
    which wc


    Code
    /usr/local/samba/bin/net status sessions parseable | wc -l


    und

    Code
    wait4pc.sh -m