Performance auf TS-639 Pro

  • Oh, beide LANs am gleichen Switch ist schlecht, wenn Dein Switch kein Port-Trunking unterstützt. Bitte nur einen LAN Anschluss an den Switch anschließen.


    Jumboframes vergiss mal, die funktionieren unter 3.2.5 nicht richtig, brauchst Du aber bei einem ATOM basierten NAS auch nicht wirklich.


    Nun, jedes Filesystem ist nicht so performant, wenn man viele kleine Dateien kopiert, da hier ein erhöhter Overhead (durch das Anlegen der Dateien im Filesystem) entsteht. Das ist bei NTFS nicht anders.


    Mach Deinen Performance-Test bitte mit einer großen Datei, also >= 1GByte.


    Cheers,
    Zap

  • Hallo, Zap!
    Aha, aha.
    Im Handbuch steht folgendes:
    "Port Trunking (Nur zutreffend für Modelle mit zwei LAN-Ports,)
    Port Trunking sorgt für Netzwerklastverteilung und Fehlertoleranz durch die Kombination zweier Ethernet-Schnittstellen zu einer, um die Bandbreite über die Begrenzungen einer einzelnen Schnittstelle hinaus bei gleichzeitiger Redundanz für höhere Verfügbarkeit zu bieten, wenn beide Schnittstellen am gleichen Switch angeschlossen sind, welcher „Port Trunking“ unterstützt."


    Habe beide Anschlüsse am gleichen Switch, weiß aber nicht, ob dieser Port-Trunking unterstützt. Wahrscheinlich nicht, denn er ist nich programmierbar und das wäre ja Voraussetzung für Port-Trunking, wenn ich mich nicht irre. Teste es heute mal mit nur einem LAN-Kabel bzw. direkt von PC auf NAS. Das Speed-Test Programm macht zwei Tests. Mit 20 Dateien je 10MB und 1 Datei mit 1 GB. Kein Performance-Unterschied.

  • Zitat von "braveheart"

    Hallo, Zap!


    Habe beide Anschlüsse am gleichen Switch, weiß aber nicht, ob dieser Port-Trunking unterstützt. Wahrscheinlich nicht, denn er ist nich programmierbar und das wäre ja Voraussetzung für Port-Trunking, wenn ich mich nicht irre. Teste es heute mal mit nur einem LAN-Kabel bzw. direkt von PC auf NAS. Das Speed-Test Programm macht zwei Tests. Mit 20 Dateien je 10MB und 1 Datei mit 1 GB. Kein Performance-Unterschied.


    Ich denke nicht, dass Dein Switch Port Trunking unterstützt. Das können i.d.R. nur "managed Switches". Im SOHO- oder auch Desktop-Bereich findet man "managed Switches" eher selten...


    Cheers,
    Zap

  • Hallo.
    Habe nur noch einen LAN-Port an den Switch angeschlossen und Port Trunking deaktiviert.
    Auch als Single-Disk keine Verbesserung beim Speed-Test gegenüber RAID 1. Ich bin ratlos
    :(

  • Hi,
    ich hab mal eine Frage: auf wieviel % steht in den Systeminformationen die CPU, wenn Du rüberkopierst?
    Gruß....Peter

  • Hallo, Peter.
    CPU-Auslastung schwankt zwischen 50 und 70%.
    Habe bisher nur jeweils 1 großen Ordner auf alle drei Platten kopiert (550 GB, 640 GB und 710 GB). Im größten Ordner sind 192.000 Dateien.
    Das ging recht zäh.
    Bin gerade noch bei der letzten Kopie des Ordners mit 710 GB.
    Wenn ich nur einzelne Dateien oder nur ein paar Ordner rüberkopiere, bin ich mit der Performance sehr zufrieden.


    Gruß

  • Hi Braveheart,


    ich hatte doch schon mal erwähnt, dass viele kleine Dateien zu kopieren schon viel langsamer ist, als wenn Du eine große Datei kopierst. Bei sehr vielen kleinen Dateien (und 192.000 Dateien sind schon eine Menge) da dauert der Overhead im Filesystem schon etwas.


    Welche Performance bekommst Du denn nun, wenn Du EINE Datei mit z.B. einem GByte vom PC auf die Platte des NAS kopierst?


    Cheers,
    Zap

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat vermeiden!

  • Hi Zap!
    Ja, richtig. Das hattest Du erwähnt. Mit dem Overhead ist auch einleuchtend.
    Daraufhin hatte ich dann ja auch getestet, nur einzelne Ordner bzw. Dateien zu kopieren. Das war deutlich schneller.
    Mit dem "HDD Speed Test Tool" komme ich beim NAS ungefähr auf den gleichen Wert, als wenn ich die interne SATA-Festplatte im Notebook testen lasse (jeweils 4-5 MB schreiben und 25-29 MB lesen).
    Wobei ich dachte, mit SATA sind locker mal 60 MB drin. Aber wenn selbst die Platte im Notebook nicht schneller ist???? Komisch.
    Ich dachte, auf das Speed-Test-Tool sei Verlass.

  • Hallo,
    besorge Dir mal für den PC den "ATTO Disk Benchmark" aus dem Netz.
    Der ATTO testet mit mehreren Filegrößen!


    Dann siehst Du mit welcher Größe Dein Transfer am schnellsten ist ;)


    Gruß....Peter

  • Hi Braveheart,


    so langsam habe ich das Gefühl, wir drehen uns im Kreis... ;)


    Du scheinst da wirklich etwas Grundsätzliches nicht zu verstehen. Die max. Übertragungsraten beim NAS werden bei der Übertragung einer einzelnen großen Datei (z.B. ein DVD ISO Datei) gemessen. Dabei können Raten auch jenseits von 60 MByte/s rauskommen (je nach NAS Model). Mit SATA sind ohnehin mehr als 60 MByte/s möglich...


    Wenn ich das aber richtig sehe, sprichst Du immer von einer schlechten Performance bei vielen kleinen Dateien. Da geht eben naturgemäß die Übertragungsrate in den Keller. Kopier doch mal EINE große Datei (wie o.g.) vom PC auf die Platte und anschließend liest Du sie vom NAS zum PC. Die beiden Werte postest Du mal hier und dann können wir Dir sagen, ob Deine Performance OK ist.


    Der Tip von DEPOT ist auch gut, kannst Du alternativ machen...


    Cheers,
    Zap

  • Hier bin ich wieder.
    Also das Programm "Atto Disk Benchmark" ist sehr viel aussagekräftiger als das, mit dem ich getestet habe.
    Es bescheinigt mir Spitzenwerte von 65MB schreiben und 85 MB lesen.


    Kopiere ich 4 Dateien zu je 1.048 MB (also 4.192 MB) auf das NAS, braucht es dazu 212 Sek, was 19,77 MB pro Sek. entpspricht.
    Beim lesen sind es 27.94 MB pro Sek.
    Ist das in Ordnung?


    Gruß

  • Zitat von "braveheart"


    Es bescheinigt mir Spitzenwerte von 65MB schreiben und 85 MB lesen.


    Das sieht doch schon mal gut aus. :)


    Zitat

    Kopiere ich 4 Dateien zu je 1.048 MB (also 4.192 MB) auf das NAS, braucht es dazu 212 Sek, was 19,77 MB pro Sek. entpspricht.
    Beim lesen sind es 27.94 MB pro Sek.
    Ist das in Ordnung?


    Und wie lange braucht es um EINE 1 GB Datei zu kopieren? Dieser Wert ist ausschlaggebend; denn wenn Du mehrere Dateien nacheinander kopierst und die Gesamtzeit misst, dann hast Du auch da wieder die Zeiten drin, die das NAS für die Verwaltungsarbeiten im Filesystem (durch das Anlegen der Dateien) benötigen, die natürlich das Ergebnis für die reine Datenübertragung verfälschen.


    Cheers,
    Zap

  • Bei einer 1.048 MB großen Datei braucht er 48 Sek. vom Notebook aufs NAS, das entspricht etwa 21,8 MB/Sek.
    umgekehrt vom NAS zum Notebook sind es 29,9 MB/Sek.

  • So, ich denke das Thema ist hier zu aller Zufriedenheit ausgiebig diskutiert worden.


    Die erzielten Werte sind aus meiner Sicht gut und somit schließe ich hier.
    Sollte weiterer Klärungsbedarf bestehen bin ich gerne Bereit das Thema wieder zu eröffnen.


    Grüße
    Jody


    PS.: Setzt Euch in den Garten und genießt den Frühling :mrgreen: !