Günstiges, leises NAS mit eSATA gesucht

  • Hallo,


    ich suche ein günstiges NAS mit eSATA-Schnittstelle.
    Leise soll es auch sein, am besten vielleicht lüfterlos, vorausgesetzt, die Platten verrecken mir darin nicht.


    Was nehme ich da am besten?
    Bin ob der Auswahl etwas überfordert (TS-100, TS-101, TS-109, TS-110, TS-119...).
    Die schwarzen finde ich ja hübscher als die weißen. :D


    Danke.

  • eSATA ham sie alle!


    Allerdings sind TS 100, 101, 109 alles Geräte die nicht mehr Produziert werden! somit bleibt dir nur noch die 110 oder 119!
    Die 110 hat allerdings einen Lüfter! ich weiss nicht wie laut der is! Die 119 hat kein Lüfter, und ist so gebaut, das die wärme übers Gehäuse abgeleitet wird!
    Ausserdem ist die 119 schneller als die 110! Da du bei der 119 wenn überhaupt nur die Festplatte hörst, empfehle ich dir die 119!
    Es is nicht die günstigste QNAP aber sie is ziemlich gut und Leistungsfähig, ausserdem sehr portabel!


    Gruß Neo

  • Man kriegt die alten Geräte aber dennoch noch.
    Das TS-119 (ca. 240 Euro) ist preislich ziemlich schlecht aufgestellt, weil der Unterschied zum TS-219 (ca. 285 Euro) recht gering ist.
    Dafür kostet z.B. das TS-109 II nur ca. 170 Euro.
    Das TS-110 kostet sogar nur ca. 150 Euro und ist auch schneller als das TS-109. Hat aber halt einen Lüfter.


    Die ganzen Killer-Features brauch ich auch nicht, hauptsächlich werde ich das Ding vermutlich per USB anschließen...

  • Per USB anschliessen?


    Halt halt halt! du verwechselst da was! die Geräte hier sind NETZWERKSPEICHER! und kein USB Speicher oder sowas in der Art!


    Die USB Anschlüsse an den Nas sind alle Hosts! keine Slaves wie bei einer "Externen USB Platte" !


    du kannst an das NAS eine usb platte hängen! aber nicht das Nas via USB an den Rechner, du wirst dich dann wundern warum da nichts geht! :D:D


    Hast du dir mal die Mühe gemacht und gegooglet was NAS eigentlich sind?!? Falls nicht, tu das bitte! Sonst stehst du nachher doof da und bist enttäuscht weil nix fuktioniert wie dus dir gedacht hast!


    Was suchst du denn genau eigentlich?


    Gruß Neo

  • Ach so! Nur als Host? Hmm...
    Es gibt auch NASe, die sich über eSATA und USB als Client ansprechen lassen, dann wird halt der Netzwerkzugriff solange deaktiviert.


    Kann ich denn das Ding immer ausschließlich im Netz nutzen? Oder bzw. hat das Ding wenigstens einen eigenen DHCP-Server?
    Ich möchte ja auch gern darauf zugreifen können, ohne dass ich das NAS erst irgendwo an einen Hub/Switch hängen muss.

  • Du kannst auf das Nas nur via Netzwerk zugreifen!


    Zufällig, hat die QNAP einen DHCP Server, was die Konkurrenz, nicht hat! (zumindest nicht ohne weiteres!)


    Du kannst das nas mit einem ganz normalen Kabel auch an dein Rechner hängen! (Eben an deine Netzwerkkarte)


    Allerdings versteh ich nicht warum du das ganze geld ausgeben willst, wenn dir eine ganz normale Externe Platte ausreichen würde!


    Du scheinst ja kein einziges der ganzen Features außer SMB / AFP / NFS nutzen zu wollen! noch nicht mal den Twonky!


    In meinen Augen etwas sinnlos das ganze!


    Gruß Neo

  • Achso, ok. das ergibt dann sinn! Hättest aber auch zu anfang mal erwähnen können! :) ;)


    Gruß Neo

  • Ergibt gar keinen Sinn @ Neo! :P


    Entweder oder: In diesem Fall sollte er sich ein NAS kaufen und es am Router betreiben, ansonsten bliebe bei Anschluss via USB only nur der Zugriff vom Web über den Client also über seinen PC und das ist mit verlaub totaler Humbug!


    Christian

  • Ich meine (Internet) <-> Router - dein PC - (zB teamviewer oder VNC) - NAS was ich so nicht nutzen würde. Das wäre mit Abstand echt verkehrte Welt ;)


    Christian