HDD SMART: Full Test auf TS-659 Pro

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei, immer mal wieder in kleinen Zeitlücken ein TS-659 Pro (nebst Redundanz) aufzusetzen.


    Die Installation der Festplatten (6 x Hitachi HDS722020ALA330) und Grundeinrichtung (RAID 5) hat auch
    soweit erwartungsgemäß funktioniert.
    Da ich aber ein skeptischer Mensch bin, habe ich für alle Platten einen sogenannten "Schnellen Test" durchführen
    lassen und emfand es trotz eines erfreulichen "[HDD SMART] HDD * Quick Test result: Completed without error."
    auf allen Einheiten nur allzu angezeigt auch noch auf "Umfassender Test" zu klicken.


    Dadurch gelange ich in eine Situation, die ich mir nicht erklären kann:


    Auf dem Backup-System läuft dieser Test auf allen Einheiten, auch parallel, bis zur Meldung "[HDD SMART] HDD *
    Full Test result: Completed without error."
    durch.
    Der gleiche Test auf dem Zielsystem bricht auf den Platten 3 und 4 immer wieder mit "[HDD SMART] HDD * Full Test
    result: Interrupted (host reset)."
    ab. :(
    Ich habe das Gefühl, das geschieht dadurch, dass die Platten in den Suspend-Mode versetzt werden. Das geschieht jedoch
    nur auf dem ersten System, nicht auf dem Backup-System.


    Beide Systeme sind exakt gleich konfiguriert, verfügen über die gleiche Firmware, wurden am gleichen Tag geliefert, ja
    sind sogar in der Seriennummer aufeinander folgend.


    Hat jemand eine Erklärung für die Fehlermeldung "[HDD SMART] HDD * Full Test result: Interrupted (host reset)."?
    Sie erfolgt teils nach 10% Fortschritt, teils erst nach 90% ...


    Kann jemand den Weg zur Erleuchtung weisen?


    Beste Grüße


    logicNAS

  • *PUSH*


    Hat denn noch niemand eine solche Meldung gesehen?
    Was ist mit dem Erfahrungsschatz der Mods?


    Danke und beste Grüße


    logicNAS

  • Habe ich auch schon gehabt,.....


    ohne erkennbaren Grund abgebrochen


    2010-04-14 - 144 - 00:46:05 System 127.0.0.1 localhost [HDD SMART] HDD 1 Full Test result: Aborted by host.
    2010-04-13 - 143 - 22:36:57 System 192.168.173.1 localhost [HDD SMART] HDD 1 Full Test started.

  • Hallo bladekiller,


    Zitat von "bladekiller"

    Habe ich auch schon gehabt,.....
    ohne erkennbaren Grund abgebrochen
    2010-04-14 - 144 - 00:46:05 System 127.0.0.1 localhost [HDD SMART] HDD 1 Full Test result: Aborted by host.
    2010-04-13 - 143 - 22:36:57 System 192.168.173.1 localhost [HDD SMART] HDD 1 Full Test started.


    danke für Deine Antwort. Ich denke ein Hinweis sollte sein "Aborted by host.".


    Frage an die Spezialisten in diesem Forum: Gibt es denn nirgendwo eine ausführlichere Dokumentation über die
    Errorcodes? Die ganz nett aufgemachte Dokumentation auf dem Installationsmedium geht auch in anderen Bereichen
    leider nicht detailliert genug auf Fragestellungen ein. Hat denn niemand einen Tipp für weitergehende Informationen?


    Danke und beste Grüße


    logicNAS

  • http://en.wikipedia.org/wiki/S…ATA_S.M.A.R.T._attributes


    Aborted by host == Das Kommando vom S.M.A.R.T. Test wurde abgebrochen. Das kann Durchaus auch an der Platte / sogar dessen Firmware selbst liegen.


    Du müsstest Dich mit den Problem leider direkt an den offiziellen QNAP Support wenden: http://qnap.com/onlinesupport.asp
    eventuell haben die die Platte schon einmal in der Supportdatenbank gehabt. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    jetzt geht's ja doch schnell ... ;)

    Zitat von "Terz"


    Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor. Die Fehlermeldung tritt zwar im Rahmen des SMART-Test auf, ist
    aber in sich keine SMART-Fehlermeldung. Der Host ist das NAS und nicht die HDU. Die Meldung wird somit aus
    der betreffenden Software generiert.


    Zitat von "Terz"

    [ Aborted by host == Das Kommando vom S.M.A.R.T. Test wurde abgebrochen. Das kann Durchaus auch an der Platte / sogar dessen Firmware selbst liegen.


    Das dachte ich zunächst ebenfalls. Jedoch verfügen alle Platten über identische Firmware und sie sind mittlerweile
    auch alle als fehlerfrei getestet. Wie ich schon weiter oben schrieb, vermute ich, dass die Platten auf dem einen
    von beiden Systemen in den Suspend-Mode versetzt werden. Mir ist nur nicht klar, wodurch das geschieht. Eine
    betreffende Einstellung über das Web-Frontend ist mir nicht bekannt.


    Zitat von "Terz"

    [ Du müsstest Dich mit den Problem leider direkt an den offiziellen QNAP Support wenden: http://qnap.com/onlinesupport.asp
    eventuell haben die die Platte schon einmal in der Supportdatenbank gehabt. ;)


    Das kann und werde ich sicher zusätzlich noch unternehmen. Nur dachte ich, dass hier im Forum schneller und
    zielgerichteter Antworten gefunden werden können. Wie meintest Du Deine Anmerkung bezüglich der Platten in
    der Supportdatenbank? Es handelt sich um die weiter oben beschriebenen Hitachi 2TB-Platten. Sie sind offiziell
    für 24/7 klassifiziert und auch in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. Oder habe ich Dich falsch verstanden?


    Nochmals danke für Deine schnelle Reaktion


    logicNAS



    Grüsse, David[/quote]

  • Hi logicNAS,


    ich glaube da gibt's ein Missverständnis. :D

    Zitat

    Der Host ist das NAS und nicht die HDU.


    Das ist immer so :D Anders habe ich es auch gar nicht gemeint, dennoch bricht SMART dann genau mit diesen Fehler ab, wenn er "sei es mit der Platte oder der Firmware davon" nicht klar kommt. Zumindest könnte das so sein.... SMART iss net immer einfach... und dazu findet man leider viel zu viel im Netz. :(


    Zitat

    Wie meintest Du Deine Anmerkung bezüglich der Platten in
    der Supportdatenbank? Es handelt sich um die weiter oben beschriebenen Hitachi 2TB-Platten. Sie sind offiziell
    für 24/7 klassifiziert und auch in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. Oder habe ich Dich falsch verstanden?


    Falls es mal bei QNAP den selbigen "Fehler" mit der selbigen Platte gab und ein Benutzer ein Ticket aufgemacht hat, dann müsste es bei QNAP auch dazu was geben. Um die Kompatibilitätsliste geht es erst mal nicht... Vielleicht ist das aber reproduzierbar.


    Wenn ich mal ganz ehrlich sein soll / wir können ja hier auch offen miteinander sprechen. ;)
    Die Kompatibilitätsliste ist zwar ganz schön und gut... Da weiss man halt, dass die Platte mit läuft... Wie die Hersteller und vorallem was die testen wüsste ich mal gerne. :D Denn Dokumentier iss bei allen Herstellern fast nie was. :roll: :idea::!: und das eigentlich bei fast allen "tests"...


    Ich hoffe, dass es dazu schonmal einen Vorgang bei QNAP gab. Anonsten wird's ziemlich undurchschaubar...


    *einfall* Du könntest Die Platte auch erst mal mit dem Herstellertool nur testen... Mal schauen ob das funktioniert.


    Grüsse, David

  • Hallo David (als Mod) und Andere (als potenziell Betroffene),


    Zitat von "Terz"

    Falls es mal bei QNAP den selbigen "Fehler" mit der selbigen Platte gab und ein Benutzer ein Ticket aufgemacht hat, dann müsste es bei QNAP auch dazu was geben.


    Zitat von "Terz"

    Ich hoffe, dass es dazu schonmal einen Vorgang bei QNAP gab. Anonsten wird's ziemlich undurchschaubar...


    sollte es noch andere Fälle geben, hier ein Hinweis ...


    Ich habe direkt im QNAP-Forum einmal nachgesehen und bin offensichtlich nicht der Einzige mit diesem "Phänomen" ...
    Den Fall habe ich dort: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=25&t=25330&start=20 geschildert und auch ein Support-Ticket eröffnet.
    Vielleicht können andere Betroffene ihre Fälle an dieser Stelle konsolidieren und damit noch ein wenig mehr Nachdruck generieren. Bladekiller?


    Beste Grüße


    logicNAS

  • Hallo,
    hab ich gestern bei meiner TS-410 gehabt: :shock:


    2010-04-18
    1459 23:36:04 System 127.0.0.1 localhost [HDD SMART] HDD 3 Full Test result: Completed without error.
    2010-04-18
    1458 20:00:01 System 127.0.0.1 localhost [HDD SMART] HDD 3 Full Test started.
    2010-04-18
    manuell :arrow: 1457 19:11:37 System 127.0.0.1 localhost [HDD SMART] HDD 1 Full Test result: Completed without error.
    2010-04-18
    1456 15:42:12 System 127.0.0.1 localhost Re-launch process [proftpd].
    2010-04-18
    1455 15:38:35 System 127.0.0.1 localhost [HDD SMART] HDD 2 Full Test result: Completed without error.
    2010-04-18
    manuell :arrow: 1454 15:31:04 System 192.168.2.2 localhost [HDD SMART] HDD 1 Full Test started.
    2010-04-18
    1453 15:28:40 System 127.0.0.1 localhost [eSATADisk1] Device detected. The file system is ext3.
    2010-04-18
    1452 15:27:49 admin 192.168.2.2 --- [UPnP Media Server] UPnP media web server disabled.
    2010-04-18
    1451 15:27:48 admin 192.168.2.2 --- [UPnP Media Server] UPnP media server disabled.
    2010-04-18
    1450 12:00:01 System 127.0.0.1 localhost [HDD SMART] HDD 2 Full Test started.
    2010-04-18
    1449 05:01:48 System 127.0.0.1 localhost [HDD SMART] HDD 4 Full Test result: Aborted by host.
    2010-04-18
    1448 04:00:16 System 127.0.0.1 localhost [HDD SMART] HDD 4 Full Test started.
    2010-04-18
    1447 02:41:04 System 127.0.0.1 localhost [HDD SMART] HDD 1 Full Test result: Aborted by host.
    2010-04-18
    1446 01:54:33 System 192.168.2.2 localhost [HDD SMART] HDD 1 Full Test started.
    2010-04-18
    :arrow: 1445 01:48:10 System 127.0.0.1 localhost [HDD SMART] HDD 1 Full Test result: Aborted by host. 2010-04-18
    :arrow: 1444 00:00:02 System 127.0.0.1 localhost [HDD SMART] HDD 1 Full Test started.


    Man beachte, daß die Test aus der Schedule heraus gemacht wurden.
    Nachdem ich den Log nachgesehen hatte, hab ich alle Dienste abgeschaltet und die abgebrochenen Task manuell angestoßen :!:
    HDD4 ist auch ohne Fehler beendet worden.
    Meine Vermutung:
    Weil ich in der Hardwareeinstellungen dies eingestellt habe,


    "Festplatten-Standby-Modus aktivieren (ohne Zugriff innerhalb von 30 Minuten leuchtet die Power-LED blau und die Status-LED ist aus"


    waren die Platten im Standby und die NAS hat die Platten nicht wieder "in Gang" bekommen.
    Für den Kontroller waren die Platten wohl "defekt oder nicht ansprechbar".


    ....Peter

  • Hallo Terz

    Zitat von "Terz"

    Hi logicNAS,


    Das ist immer so :D Anders habe ich es auch gar nicht gemeint, dennoch bricht SMART dann genau mit diesen Fehler ab, wenn er "sei es mit der Platte oder der Firmware davon" nicht klar kommt. Zumindest könnte das so sein....
    *einfall* Du könntest Die Platte auch erst mal mit dem Herstellertool nur testen... Mal schauen ob das funktioniert.


    Grüsse, David


    Warum klappt der Test, wenn er vom QNAP abgebrochen wurde, ich ihn manuell wieder angestoßen habe :?:


    logicNAS
    Wenn ich Englisch könnte, würde ich auch ein Ticket aufmachen :(


    Aber so.... :oops:


    Gruß....Peter

  • Hallo Peter,


    Zitat von "Depot"

    logicNAS
    Wenn ich Englisch könnte, würde ich auch ein Ticket aufmachen :(
    Aber so.... :oops:


    nun, dass soll die Protagonisten bei QNAP doch keinesfalls vor Dir schützen. ;)
    Verfasse Deinen Fall eben auf deutsch, stelle ihn uns zur Verfügung und es wird sich jemand finden, der es in ein leidliches angelsächsisch transkribiert.
    Das Formular selbst auszufüllen stellt keine Herausforderung dar und unsere Prosa kopierst Du dann einfach in das betreffende Feld.
    Der Rest ist Hoffnung ... :)


    :arrow: Können vielleicht auch andere auf ihren Systemen bitte einmal proaktiv einen 'umfassenden Test' im Menü 'Festplatten-SMART' auslösen und die Ergebnisse hier berichten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei den geschilderten Ergebnissen hier und im englischen QNAP-Forum um Einzelfälle handelt.


    Danke & beste Grüße


    logicNAS

  • Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Habe eine TS-239 Pro II.


    Selbst wenn ich das automatische Runterfahren der Festplatten deaktiviere. Werden sie trotzdem nach eine gewissen Zeit runtergefahren und zeitgleich wird auch der Full Test abgebrochen.


    Die aktuellste Firmware habe ich eingespielt.

  • Hallo hhees,

    Zitat von "hhees"

    Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Habe eine TS-239 Pro II.
    Selbst wenn ich das automatische Runterfahren der Festplatten deaktiviere. Werden sie trotzdem nach eine gewissen Zeit runtergefahren und zeitgleich wird auch der Full Test abgebrochen.
    Die aktuellste Firmware habe ich eingespielt.


    danke für den Test!


    Ich empfehle Dir den von Terz genannten Link http://qnap.com/onlinesupport.asp zu bemühen und QNAP damit zu verdeutlichen, dass es
    sich um keinen Einzelfall handelt.
    Mittlerweile habe ich Kontakt zu einem QNAP-Repräsentanten aus Deutschland aufgenommen und er leitet es zusätzlich weiter. Jeder weitere
    Bericht erhöht sicher die Aufmerksamkeit der Entwickler ...


    Beste Grüße


    logicNAS

  • Das sehe ich wirklich auch so. So wie es ausschaut lässt es sich ja reproduzieren. Was schon einmal sehr sehr gut ist. :thumb:
    Wobei Du den Support auch gerne direkt sagen kannst, dass es kein einzelfall ist und sich hier die mitleser und schreiber häufen und auch ruhig hier auf das Thema linken kannst. :thumb:


    Bei solch einen Thema ruhig das Modell, die Platte und die betreffende Firmware erwähnen. Das vermisse ich hier in den Thread ein wenig.


    Grüsse, David

  • Modell: TS-239 Pro II
    Firmware: 3.2.5 Build 0410T
    Platte: Seagate Barracuda 7200.11 ST31500341AS 1500GB


    bin gerade dabei das erste Backup von 800GB draufzuschieben. d.h. die Platte arbeitet die ganze Zeit.


    Und diesmal scheint der Test zu funktionieren. Ist schon bei 40%

  • Zitat von "Terz"

    Bei solch einen Thema ruhig das Modell, die Platte und die betreffende Firmware erwähnen. Das vermisse ich hier in den Thread ein wenig.
    Grüsse, David


    Bis auf die Firmware-Version, hier getestet mit 3.2.4 und 3.2.5, enthält mein Eröffnungspost all die angesprochenen Informationen. Im englischen Forum
    hatte ich zudem die Firmware-Version hinzugefügt. Oder ist es nicht genügend 'herausformatiert'? :o


    Habt Ihr Mods eigentlich noch andere, direktere Feeds zu QNAP? Oder vielleicht wenigstens Zugriff auf eine Dokumentation die aufkommende Fragen auch
    beantworten kann? Die mitgelieferten Informationen sind doch arg oberflächlich ...
    :(


    Beste Grüße


    logicNAS

  • Zitat von "hhees"

    [...] bin gerade dabei das erste Backup von 800GB draufzuschieben. d.h. die Platte arbeitet die ganze Zeit.
    Und diesmal scheint der Test zu funktionieren. Ist schon bei 40%


    Der Status des Fortschritts sagt für sich allein noch nichts aus. In einem unserer NAS brach der Test auch schon einmal nach 90% ab.
    Das wäre im von Dir beschriebenen Fall jedoch auch ein ernstzunehmendes Problem, weil ein Versetzen der HDUs in den Standby-Mode inmitten von
    Dateioperationen in sehr unangenehmen Folgen münden kann.
    Um ein solch ernstes Problem handelt es sich nach meinem zwischenzeitlich gewonnenen Eindruck bei den 'abortet by host'-Meldungen jedoch nicht,
    da seitens des Systems offensichtlich 'nur' während der 'complete tests' nicht darauf geachtet wird, die Platten nicht in den Standby-Mode zu versetzen
    und es deshalb abbricht bzw. abbrechen muss.


    Beste Grüße


    logicNAS

    Einmal editiert, zuletzt von logicNAS ()

  • Zitat von "hhees"

    habe gerade Antwort vom Support erhalten und dem entsprechendem Mitarbeiter eine Link zu diesem Thread geschickt.


    Vom deutschen oder internationalen Support?


    Danke für die Info.


    Beste Grüße


    logicNAS