HDD und OS ?

  • Hallo Community,


    Ich möchte im Webshop ein Qnap Turbo Station TS-119 kaufen,
    aber ist keine Festplatte dabei, daher muss ich eine Festplatte kaufen.
    Meine Fragen:
    1. Sind alle 3,5 Zoll sata 3Gb/s Festplatten tauglich? :?:
    2. Wo befindet sich das Betriebssystem bzw Webinterface des qnap? :?:
    (theoretisch müsste nach meinem logik das Betriebssystem/Webinterface auf einem Flashspeicher im qnap Gehäuse befinden)

  • nein! Das OS ist eigentlich auf der Platte! Das OS braucht wenige MB auf der Festplatte! da keine Grafische oberfläche benötigt wird!


    Ich hatte schon mal Probleme wegen den Daten auf meiner HDD, weswegen ich die 119 OHNE festplatte gebootet hab! das dies funktioniert wußte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht! Somit muss sich das OS auch noch auf einem Flash befinden! Jedoch nur in einer grundconfiguration!


    Gruß Neo

  • Hallo redindian,


    Das OS ist im DOM/Falsh Speicher abgelegt. Es werden allerdings beim initialisieren mit neuen Festplatten Informationen auf den Platten abgelegt - in welchem Umfang weiss ich nun aber nicht. Auf jeden Fall ist dieser Umfang kleiner geworden seit kein QRAID mehr verwendet wird.


    Zur Festplatten Bestückung mit deinem TS-119 NAS empfehle ich dir derzeit folgende Platten:
    Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 7200 U/min. - 1 TB schnell und leise
    Samsung SpinPoint F3 1000GB 5400 U/min. - 1 TB leiser und stromsparender und gleich schnell im NAS.
    Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB - doppelte Grösse beste Preis/Leistung
    Steht allerdings nicht auf der Kompatibilitätsliste - der Grund dafür ist aber laut QNAPJason einfach die fehlende Zeit diese Tests durchzuführen. Es gibt einige User die diese schon verbaut haben und keine Probleme haben. Es hat noch keiner von Problemen berichtet.


    Grundsätzlich würde ich keine 1,5 TB Platten empfehlen. Die meisten Probleme die man derzeit zu lesen bekommt sind mit dieser HD-Größe verbunden. Das liegt vermutlich an der Anzahl der internen Platter (die jeweils 333-500 GB Grösse haben) und Schwierigkeiten bei der Verwaltung. Die grössten Probleme sind hier bei WD Festplatten berichtet worden.


    Gruß Complicated

  • zuerst Dankeschön randfee, X5_492_Neo und Complicated


    Das heisst für mich ich kann auch qnap Gerät ohne Festplatte kaufen, und dann eine taugliche Festplatte einbauen,
    dann wird die Platte im qnap Webinterface erkannt und so quasi installiert/initialisiert.
    Nun hätte ich noch eine Frage,
    Falls die neu gekaufte Festplatte nicht formatiert ist oder anderes DateisystemFormat hat,
    wo kann ich formatieren?
    und welches DateisystemFormat muss ich verwenden?
    (mit Dateisystemformat ist NTFS, FAT32 und so ..... gemeint)


    Gruss

  • bitteschön, zusätzlich möcht ich noch anmerken, das es QNAPs normalerweise immer "leer" zu kaufen gibt, einige wenige Läden im internet, setzen selbst noch eine Platte rein, und verkaufen sie dann zu einem mehr oda weniger angemessenen Preis!


    Ich würde dir aber empfehlen die QNAP leer zu kaufen, und eine Platte die dir am meisten zusagt reinzusetzen! an dieser stelle, die Kompartibilitätsliste beachten!
    Guckst du hier: http://qnap.com/pro_compatibility.asp


    Meine persönlicher Favorit und auch Empfehlung ist Samsung! meine Platte in der 119 steht NICHT auf der Comp.list, läuft aber bisher ohne Probleme!


    Gruß Neo