400-450€ NAS - 410/419/439 - Abzocke bei 3,5 Zoll?

  • Um noch mal kurz zu den Unterschieden der SS-439 und TS-439 was zu sagen:
    Die Verwenden nicht die selbe Hardware. Es ist ein anderer Controller und auch ein komplett anderes Board verbaut. Die TS-439 hat 5 USB Ports und die SS-439 nur 3. Auch hat die TS-439 ein Display, das die SS-439 nicht hat.
    Hinzu kommt ein völlig anderes Netzteil: während die TS-439 ein 250W ATX NT hat ist es bei der SS-439 ein externes 60W Netzteil. Daraus ergeben sich auch andere verbaute Spannungswandler und Mainboard Bauteile.


    Wer nur oberflächlich auf die Features sieht, dem entgehen natürlich diese feinen Unterschiede, die aber preislich gravierend sind und zu einer solchen Preisdifferenz führen.


    Gruß Complicated

  • Natürlich teste ich hier im realen Betrieb und auf die von den Herstellern angegebenen "Best Case" Werte gebe ich sowieso nichts.
    Bei normaler Benutzung mit unterschiedlich grossen Dateien liege ich im Schnitt fast immer konstant bei rund 40-52MB/Sec. beim Schreiben auf
    das DS 410.
    Beim Qnap 459 sind natürlich ein paar MB mehr - so rund 60-70.


    Beim Lesen widerrum nimmt sichs jetzt (Raid 5) nicht so wirklich viel.


    Viel ist jedoch der Unterschied im Preis beider Geräte.
    Welche CPU verbaut ist etc. pp.. ist dem Anwender im Regelfall komplett wurscht - die Leistung zählt.


    Die QPKG Pakete sind sicherlich nett.. aber den SABNZBD gibts auch für Syno und die Download Station dort kann auch direkt
    NZBs aus dem Usenet downloaden - das fehlt mit bei Qnap.
    Die QPKG Pakete sind sicherlich Ansichtssache - viele davon kann ich persönlich nicht verwerten weil ich diese schlichtweg nicht
    brauche - aber das ist ja eh subjektiv.


    Was beim Syno noch etwas unschön ist:
    Es sind hinten 2 Lüfter verbaut - jedoch ziemlich Höhe unten/mitte. Die oberste Platte ist im Durchschnitt immer fast um 10 Grad kühler
    als die Unterste (da dort halt nunmal das Mainboard ist). Sprich: oben ca. 34 Grad - unten dann rund 42 Grad.


    Das das DS410 die 1010+ kanibalisiert glaube ich nicht - dazu fehlen dem Teil einfach die Hotswap Einschübe sowie die schnellere CPU(s)
    und eben der 5. Schacht.
    Die 1010+ ist für mich aber aufgrund der derben Lautstärke kein Thema mehr.

  • danke Nasabaer, das ist wirklich hilfreich. 40-50MB/s Schreibgeschwindigkeit im RAID 5 Modus ist ja für den Preis durchaus gut, die Tests hast du mit großen Dateien gemacht (DVD-image)? Ob die Lautstärke zuviel ist oder nicht kann man wohl nur im Selbsttest entscheiden. 50% Aufpreis für Qnaps TS-439 sind ja schon ziemlich happig.

  • Also um das vielleicht etwas vergleichbarer zu machen habe ich den Ordner von unserem beliebten Spielchen World of Warcraft (rund 17GB) einfach komplett aufs NAS geschoben.


    Beim Syno DS 410 rund 44MB/Sec. relativ konstant.
    Beim QNAP 459 (heute nur im Raid 0 mit 2 x 160er 2.5" Platten - zum Testen) rund 68-69MB/sec.


    Ist natürlich schon ein wenig schneller das 459er.
    Aber nur um das anzutesten werde ich jetzt momentan nicht den Raid 5 im Syno auseinanderrupfen um dort
    noch ein Raid 0 zu installieren :D


    Als Anhaltspunkt sollte es aber genügen.

  • ok danke, das waren dann aber auch viele kleien Dateien oder ist das ein 17GB image?
    Ist ja klar, dass das Qnap mit Raid0 schneller ist, gibts ja nicht so viel zu tun für die CPU. Trotzdem finde ich rund 45MB/s nicht schlecht, ist auf jeden Fall ne Nummer höher als das TS-419P.

  • Hallo in die Runde,


    ich kann die Empörung über die Überschrift durchaus nachvollziehen, jedoch werde ich keine Verbale Entgleisung dulden! Worauf zielt dieses Thema denn nun ab?


    Zur Information die SS-439 kostet zu Beginn auch rund 620 € also kann hier keine Rede von Abzocke sein!

    Zitat

    Wer hingegen plant, einen NAS-Server auch in einem Büro mit vielen Benutzern einzusetzen, zwingend eine schnellere Datentransferrate benötigt, auf Aluminium nicht verzichten und für beides auch deutlich mehr Geld ausgeben möchte, sollte den stolze 620,- Euro teuren SS-439 Pro von QNAP kaufen. Quelle


    Grund dafür wird wohl sein das allein das Gerät und die im Verhältnis teureren Festplatten in der 2,5" Größe den angepeilten Marktpreis überstiegen haben. Deshalb hat man den Preis nach unten korrigiert.


    Von Benutzern durchgeführte Tests kann man schlichtweg nicht als Richtwert nehmen, lediglich als Anhaltspunkt sind diese geeignet. Denn jeder testet zum einen anders als der andere und dann wäre da noch verwendeter Switch, Nic, Kabel (Patchkabel), Ram+Cpu Leistung der Clients, verbaute Festplatte in NAS und Client, Betriebssystem, Netzwerkprotokoll, Virenscanner, Firewall, Cache usw. usw.


    Fazit: Gutes hat seinen Preis ist aber immer noch bezahlbar.


    Noch eine Anmerkung zu guter letzt: Ich kann es nicht gutheißen wenn jemand sich Geräte zum testen kommen lässt und der Händler in diesem Fall der dumme ist!

  • Wie der Startpreis war ist mir nicht bewusst, ich kann nur sagen, dass das TS439 im Moment um die 60% mehr kostet (Quelle) als das SS439 bei quasi gleicher Leistung, nur darum ging es mir und du musst doch zugeben, dass dies einem Laien auf dem Gebiet von Netzwerkspeicher-Lösungen komisch vorkommt da es ja gar noch der gleiche Hersteller und vom TS439 sogar schon der Nachfolger (TS439P II) zu haben ist. Nun gut, das solls aber auch dazu sein, ich finde jedenfalls, dass so ein Preisgefüge durchaus stutzig machen darf!
    Ich bin der letzte, der sich einfach Geräte kommen lässt mit dem Hintergedanken das gesetzliche Rückgaberecht zu gebrauchen, aber die Möglichkeit gibt natürlich eine erhöhte Sicherheit. Falls das Gerät garnicht zusagt kann es man zurückgeben und das finde ich gut. Aber genau diesem Fall möchte ich vorbeugen und den Händlern und mir diese Arbeit sparen indem ich möglichst genau weiß, was ich kaufe. Dafür bin ich hier.


    Ich habe jedenfalls eine vorläufige Entscheidung getroffen und werde auf einen Test der Synology DS410 warten und bei klarer Mehrleistung gegenüber der TS-419P die Synology kaufen. Bei vergleichbarer Performance fällt die Wahl auf die Qnap TS-419P. Die 50% Aufpreis auf eine 650€ TS-439P sprengen einfach mein dafür zur Zeit veranschlagtes Budget. Reicht mir das nicht wird das Budget aufgestockt und es gibts was Besseres, das billigere wird dann für Backups benutzt oder veräußert.


    Gäbs größere 2,5" Platten wäre meine Wahl klar, die SS-439P scheint ein super Gerät zu sein.... wenn man nicht mehr als 3TB Speicher braucht! Ich überlege schon zwei Tage lang, ob ich meine wirklichen "Brauchdaten" nicht konsolidieren kann, damit ich einen Grund habe mir dieses coole Gerät zuzulegen, argh!


    Danke für die Hilfe!

  • Es sind keine Baugleichen Geräte!

    Zitat von "Complicated"

    Um noch mal kurz zu den Unterschieden der SS-439 und TS-439 was zu sagen:
    Die Verwenden nicht die selbe Hardware. Es ist ein anderer Controller und auch ein komplett anderes Board verbaut. Die TS-439 hat 5 USB Ports und die SS-439 nur 3. Auch hat die TS-439 ein Display, das die SS-439 nicht hat.
    Hinzu kommt ein völlig anderes Netzteil: während die TS-439 ein 250W ATX NT hat ist es bei der SS-439 ein externes 60W Netzteil. Daraus ergeben sich auch andere verbaute Spannungswandler und Mainboard Bauteile.


    Wer nur oberflächlich auf die Features sieht, dem entgehen natürlich diese feinen Unterschiede, die aber preislich gravierend sind und zu einer solchen Preisdifferenz führen.


    Gruß Complicated

  • ja, das ist mir klar, von der Leistung sind sie sich aber sehr ähnlich, die CPU ist ja z.B. die gleiche und das begrenzt, wenn ich das verstanden hab, doch meist die RAID Performance. Wie ich schon mal sagte und auch Nasebaer erwähnte zählt für den Privatnutzer in den allermeisten Fällen doch nur die blanke Leistung + Grundfeatures. Ich benötige nicht x USB und e-SATA Ports, solange jeweils einer vorhanden sind. Zwei 1Gbit LAN-Ports sind auch top, brauche ich aber sicher nie, wobei das SS-439 ja sogar beides davon hat. Auch weiß ich nicht, was das 250W Seasonic Netzteil darin soll, auch wenn das sicherlich top Qualität ist, ich kenn die Dinger. nahe dem maximalen Wirkungsgrad arbeitet das für 250W ausgelegte ATX Netzteil in der Qnap aber sicher nicht.


    edit: laut smallnetbuilder.com ist das SS-439 sogar 30% schneller beim RAID5 schreiben als das TS-439, das ist mir keine 60% Aufpreis wert, da wäre das noch ein wenig teurere 439P II ja besser vom P/L.

  • Zitat von "randfee"

    edit: laut smallnetbuilder.com ist das SS-439 sogar 30% schneller beim RAID5 schreiben als das TS-439, das ist mir keine 60% Aufpreis wert, da wäre das noch ein wenig teurere 439P II ja besser vom P/L.


    • Pack doch mal 2,5" Platten in das TS-439.
    • Bestücke das SS-439 mal mit der selben Kapazität
    • Rechne mal zusammen was die beiden kosten wenn sie die selbe Kapazität an Speicher verbaut haben.


    AMD und Intel CPU haben teilweise auch die selbe Leistung und kosten gravierend unterschiedlich - die Leistung ist also kein Argument für den gleichen Preis wenn sie mit anderen Komponenten erreicht wird.


    Du hast doch jetzt genug Gründe für den Preisunterschied gehört - worüber wunderst du dich dann noch?
    Du hast die Fakten - triff deine Entscheidung und kauf dir das NAS, welches dir am besten zusagt.


    Du stellst schon lange keine Fragen mehr die dir eine Kaufberatung ermöglichen.


    Apropos: Smallnetbuilder hat die SS-439 mit diesen Platten getetstet:

    Zitat

    with four 160 GB Seagate ST9160412AS Momentus 7200.4 2.5" SATA drives

    und die TS-439 mit

    Zitat

    Seagate Barracuda 7200.11 1TB 7200 RPM 32MB Cache SATA 3.0Gb/s (ST31000340AS)

    Etwas merkwürdiger Vergleich.

  • Hallo randfee,


    ich habe keine Ahnung was du da rechnest! TS-439 Pro kostet ~ 640 und die SS-439 ist für ~440 zu haben: das macht einen Preisunterschied von 200 € was einen Preisunterschied von 31,25 % aus macht!
    Macht man sich die Mühe und vergelcih wie von Complicated bereits angedeutet den Gesamtpreis einer TS-439 Pro inkl. 4 x 750 GB HDD und die SS-439 Pro inkl. 4 x 750 GB HDD wird schnell klar wer die Nase vorn hat.



    Quelle für Preise des NAS ist Google Shopping & für die HDD wurde mit jeweils 4 x 750 GB Festplatten von Western Digital gerechnet. Wobei für die 3,5" Festplatten ein Mittelwert von ~ 70 € veranschlagt wurde!
    Dabei zeigt sich ganz deutlich der Preisvorteil der TS-439 Pro, und hier sind immerhin max. 8 TB möglich. All das gleicht den Preis der TS-439 im Vergleich zu SS-439 wieder aus.


    Da es sich eh nur noch um den Preis dreht und alles gesagt wurde mache ich hier dicht!