Merkwürdiger Schreibschutz bei NAS-Ordnern unter Windows

  • Hallo erstmal und frohe Ostern!


    Folgendes Phänomen: Auf dem TS-219 sind mehrere Freigabeordner eingerichtet. Ein Ordner ist der "Eigene Dateien" Ordner von Windows.


    Das Problem: ich kann über den Windows Explorer keine neuen Ordner erstellen, Ordner löschen oder umbenennen, das geht nur über den Web File Manager (natürlich mit dem selben Benutzer). In Windows unter Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert sehe ich auch merkwürdige Einstellungen, dass nur der Admin vom NAS-Server Vollzugriff hat (siehe Bild). In den Unterordnern kann ich normal arbeiten, allerdings auch erst nachdem ich bei einigen Ordnern mit dem Web File Manager die "Schreiben" Bits gesetzt habe. Für den Hauptordner (=Freigabe) kann ich das nicht.




    Alle anderen Freigabeordner (vorinstallierten und selber erstellte) haben unter Windows Vollzugriff für die drei Gruppen "Administrators(Server)", "Administrators(Unix Group)" und "Jeder". Macht auch irgendwie Sinn, denn die Berechtigungen verteilt ja das NAS, richtig?


    Ich vermute, ich brauche Putty und muss irgendwelche CHMOD Änderungen machen, oder? Oder ist in Windows etwas "kaputt"? Braucht ihr noch mehr Infos aus meinem System?


    Danke für die Hilfe!

  • Danke für den Tipp, habe ich für einen der Freigabeorder gemacht (set_volume_mode Ordnername), aber leider ohne Änderung im Verhalten der Fotosoftware. Es werden weiterhin alle Bilder aus dem Ordner als Schreibgeschützt markiert. Gibt es weitere Ideen, um festzustellen, warum das passiert?

  • Ok, dann solltest du es doch mit chmod versuchen, zB.:

    Code
    cd /share/xxx_DATA/Public
    chmod -R ug+rw,o+r *


    Damit werden für die Dateien und Ordner die User- und Gruppenrechte auf Lesen/Schreiben und für Andere nur auf Lesen hinzugfügt.
    Vorhandene Execute-Bits bleiben unverändert.


    Stefan