NAS Verbindung instabil

  • Ich hab einen TS-509 Pro in einem Netzwerk(5x PC WinXP SP 3) installiert, doch treten zwei seltsame Sachen auf:


    1.
    beim Versuch über Start->Ausführen kommt einer Fehlermeldung: "Netzwerkpfad nicht gefunden"
    ich habe ins Fenster eingegeben: \\NAS
    (NAS ist der eingestellte Name des Servers)


    gebe ich seine IP ein:
    \\192.***.***.1


    öffnet sich der Ordner.
    Hier scheint irgendwas mit der DNS nicht zu klappen, oder???



    2.
    Die Verbindung zum NAS ist nicht stabil.
    ich startete zum test auf den pc's
    Start->Ausführen->cmd
    ping -t 192.***.***.1


    Die Verbindung ist stabil, jedoch wird immer wieder unterbrochen. Dies geschieht gleichzeitig bei allen(5) PCs. Untereinander pingen sich die pcs ohne Probleme an und ohne(!) Unterbrechung.
    Woran kann das liegen??


    edit:
    Dateidienst für Microsoft-Netzwerk ist nicht aktivierbar!

  • Hallo blackbaron,


    was ist mit dem physikalischen Signalträger: Deinem Kabel oder WLAN. Hast Du schon dort die Ursache Deines Problems gesucht?


    Veränder ggf. das Umgebungsszenario; schließe Deinen QNAP z.B. direkt an das Testsystem an. Wie ist dann das Verhalten?


    Gruß
    creg

  • Hallöle,


    unter normalen Umständen würde ich sagen "die Batterien meiner Glaskugel sind gerade alle...."
    Also zuerst bräuchten wir mal etwas mehr Infos zur Infrastruktur, also wie sind die ganzen Geräte miteinander verbunden (Gbit-Ethernet oder nur 10BaseT?)
    Welche Technik hängt dazwischen (Router, Switche, Kabel(-längen u.U.), ferner wäre in diesem Falle interessant, ob es schon mal zufriedenstellend funktionierte und falls ja seit wann es nicht mehr so ist.
    Solltes Du jedoch das NAS gerade erst bekommen haben, und befindest dich quasi noch in der Phase der Einrichtung (und hast alle Daten noch auf anderen Systemen!) dann könnte nochmaliges Installieren der Firmware weiterhelfen.
    Gelegentlich ist es auch hilfreich einen Blick in die Logfiles zu werfen...


    Ich würde nach folgender Liste vorgehen:
    1. Netzwerkeinstellungen prüfen (kann entfallen, wenn alle Geräte per DHCP konfiguriert werden)
    2. Kabelverbindungen prüfen
    3. Switch / Router prüfen
    4. Einstellungen des NAS ggf. komplett neu vornehmen
    5. Firmware erneut installieren
    6. NAS rebooten (kann auch testweise vor Schritt 1 erfolgen ;)
    7. Netz komplett neustarten, dazu alle Komponenten ausschalten und mit dem Router (sofern dieser als DHCP-Server dient) beginnend wieder einschalten.
    Wenn alles funzt, Dokumentation des ganzen erstellen, dann hast Du es beim nächsten mal leichter!


    Grüße
    Jody


    EDIT: das Problem mit dem DNS kann erfolgreich durch entsprechende Einträge in die hosts-Datei oder durch selbige als statische Einträge in den DNS-Server behoben werden.