Probleme bei Webdav Einrichtung

  • Hallo zusammen,


    versuche schon seit ein paar Tagen verzweifelt Webdav auf meinem TS-110 ein zu richten. Habe alles gemäß der Anleitung: http://www.qnap.com/pro_application.asp?ap_id=229 vorgenommen.


    Local klappt der Zugriff auch ohne weiteres. Jetzt möchte ich allerdings auch übers Internet auf meine Daten zugreifen... ;)


    Die Portfreigabe habe ich in meinem Router auch entsprechend vorgenommen. Wenn ich das ganze allerdings eingerichtet habe, kommt zwar die Anmeldemaske, allerdings danach direkt die Meldung: "Der angegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner.


    Als Test wollte ich unter folgender Adresse zugreifen: https://xy.webhop.net/TEST


    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache??? :(


    gruß

  • Hast du das ganze mal von extern probiert, also nicht von intern nach extern und wieder intern sondern über einen anderen Inet Anschluss?


    Christian

  • joa, ich habs bei zwei Verschiedenen Internet Anschlüssen getestet. Wenn ich auf den Link des Webservers klicke kommt jetzt z.B. die Meldung: You don't have permission to access /TEST/ on this server.


    Und über den in meinem ersten Post angegebenen Weg klappts ebenfalls nicht.


    Versteh nur beim besten Willen nicht warum?! :(

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Ich hab Windows 7 Pro...


    Vielleicht hilfts was wenn ich nochmal genau angebe wie ich vorgegangen bin....


    1) Benutzer angelegt.
    2) Ordner unter Freigabeordner angelegt. Unter "Zugriffskontrolle" dem User Lese u. Schreibrechte gegeben. Dann unter "Webdav Zugriffsrechte" dem User Vollzugriff erteilt.
    3) Unter Webserver alle drei Häkchen gesetzt. Port Standart wie vorgeschlagen.


    Mehr dürfte doch eingententlich nicht im TS-110 erforderlich sein. Weil auf den Mediaserver u. Adminpanel komm ich ja per Web...
    Die Meldung versteh ich so als hätte ich keine Freigabe für den entsprechenden User erteilt.


    TS-110
    Leider ebenfalls ohne Erfolg. Ist das selbe Problem...


    gruß
    Hitman85

  • hast du den Port 80 explizit in deinem Router noch mal freigegeben?
    Ich musst das in meinem Fall explizit den Port noch mal freigeben.
    Hast du das mal ohne Verschlüsselung probiert?





    MFG
    TS-110

  • Ne, der Port 80 habe ich nicht nochmals im Router freigegeben. Bin davon ausgegangen, dass der ja standartmäßig offen ist...
    Werd dein Tipp die Tage mal testen... Sobald ich wieder daheim bin.


    Ohne Verschlüsselung hab ichs auch probiert.


    Edit am 05.04.2010:
    Also, die Portfreigabe erfolge für Port 80 u. 8081. In dem Fall liegt da das Problem offenbar nicht. :roll:


    gruß HItman85

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hi Stefan,


    danke für deinen Tipp. Werde ich demnächst mal testen. Was ich nur nicht verstehe, warum klappts nicht im Explorer v. Win 7?
    Des weiteren müsste doch jeder von einen NAS Server u. Webdav einsetzt, die selben Probleme haben...


    Edit:
    Jetzt habe ich was im englischen Forum gefunden: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=185&t=28809#p124473


    Per SSL habe ich allerdings trotz dieser Anleitung nicht geschafft... Ohne SSL klappts jetzt, zumindest...


    gruß Daniel

  • Das geht schon bei Windows7 über SSL. Du brauchst halt nur ein eigenes "vertrauenswürdiges" Cert, dass Du dann auch installieren musst (iss ja klar).
    By the way.... Die Win7 implementation von WebDAV ist sehr sehr sehr buggy/tricky und langsam...
    War ein Grund zum Switch auf den Browser (bei Den Kunden). Ähm... Mit Linux wäre das nicht passiert :D *gemein* Aber wollte ich schon immer mal sagen.... und iss auch nur ein Spässchen ;)


    Grüsse, David

  • Ich bin inzwichen wieder auf FTP SSL umgestiegen... :D Offenbar ist Webdav nicht wirklich eine ausgereifte Alternative.


    gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Volltext-Zitat entfernt.

  • Hi Daniel, Webdav schon... Bloss hat MS da bei Win7 nicht so wirklich in's schwarze getroffen. Da steckt sogar eigentlich ein bissl Absicht seitens M$ dahinter. ;)


    Grüsse, David

  • WebDav mit Windows 7 geht ganz einfach auch mit der QNAP Nas. Es ist ein Problem von Windows 7, musste auch lange danach suchen, aber es hängt mit dem Authentifizierungsverfahren von Windows 7 zusammen. Hab den Link gerade nicht zur Hand, aber sucht mal nach Authentifizierung Windows 7 und Webdav.