php Verbindung zu mysql DB

  • Hallo,


    bin kein Spezialist für php möchte aber eigentlich nur eine Kleinigkeit machen und zwar Daten aus einer DB suchen. Die Datenbank gibt es auf dem QNAP auch schon, denn über ein Javaprogramm kann ich mich verbinden und in die DB schreiben und lesen nur über php bekomme ich das nicht hin. Habe verschiedene Beispiele studiert und dann den Connect zuerst vergessen der ist nun drin aber der meckert an dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Wie muss denn für den QNAP die Hostadresse heißen? Dachte die IP ging nicht, also localhost versucht ging auch nicht und die IP ist die aus phpmyadmin wo dort angezeigt wird, kann mir jemand helfen? Danke.


  • Hi,


    zum Programmieren gehört eine menge mehr als ein Copy & Paste. :D
    Vielleicht solltest DU auch mal deine function aufrufen... Das aber nur als Tipp am Rande.
    Jemanden hier eine Programmier/Scriptsprache beizubringen würde das Forum in die Falsche richtung lenken,
    am besten schaust Du dir mal http://www.selfphp.de und http://www.php.net an, die das für Anfänger wesentlich gut erklären.
    Das am besten noch mit ein paar Büchern verbinden, Zeit nehmen, und a bissl learning by doing. ;)


    Grüsse, David

  • HI


    ich sage es nur ungern aber Anfänger denke ich bin ich keiner, nur habe ich bisher kein PHP programmiert. Was allerdings nach meiner Meinung überall gleich ist sind Funktionen und Variablen, etwas übergeben und deklarieren. Und damit ist ein copy and past die beste Lernmethode, wenn man das liest und adaptiert, habe ich jedenfalls gut in Erinnerung diese Aussage während des Studiums gehört zu haben.


    Das was ich gepostet habe ist eine spezielle Frage zu QNAP und davon denke ich werden PHPler wohl keine Ahnung haben. Mir geht es einzig und alleine um den Server wie dieser in dem Falle heißen muss, da es scheint als käme das Problem von dort. Da wie ich auch bereits geschrieben habe ein Javaprogramm den Zugriff auf die Datenbank ohne Probleme schafft.


    Die Funktion wird natürlich aufgrufen würde denn sonst die Meldung kommen, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist? Ebenso gibt es den User, das Passwort die Datenbank und die Tabelle. Deshalb nocheinmal die Frage, wie muss beim QNAP die Adresse für den Server lauten damit php auf die SQL Datenbank zugreifen kann?


    MfG

  • Im PHP-Code sehe ich keinen Fehler.
    Mit welcher IP-Adresse verbindest du dich mit dem Java-Programm ?
    In der Hinsicht gibt es nichts QNAP-Spezifisches.

  • @ Stefan war schneller. ;) Wobei das mit dem Java auch für mich nicht klar ist. ;) Er müsste schon den Host mit in die mysql geschrieben haben, oder lässt halt alles zu.
    Na, dann. ;)
    Mache ich hier mal was kleines, was auch was ausgibt.



    Das mal nur auf die schnelle, es gibt halt noch keine Fehlerbehandlung oder so etwas.
    Wobei wenn Du eh schon Proggen kannst, dann würde ich Direkt Objektorientiert anfangen. ;) Hat sicherlich keinerlei Nachteile. ;)


    Grüsse, David