Suche Netzwerkfestplatte, aber welche?

  • Hallo Community,


    Ich suche eine LAN Festplatte, welche könnt ihr empfehlen?
    (Habe nicht so viel Ahnung über NetzerkFestplatten, ich hoffe, ich kann erklären)
    MUß Anfoderungen:
    - Muß ohne Treiber funktionieren
    (dass heisst: Ich gebe in Windows ein Ordner frei, und kann mit einem PC im Netzerk ohne installation von Software
    zugreifen, indem ich in Adressleiste zb \\PC1\fotos eingebe)
    - DVD-Datei ruckelfrei abspielbar (DVD-MPEG2 Datenmenge ca. 1Mbyte/sek)
    - für Windows


    KEIN MUß Anforderungen:
    - Falls kein Zugriff in bestimmter Zeit, dann Standby-Modus(wegen Energiesparen und Verschleiss)
    - Ich kann mein Festplatte weltweit zugreifen mit Webbrowser
    - Ich kann auf mein Festplatte PHP-Homepage installieren zb. Joomla
    - FTP Zugang
    - AVI-DV Datei ruckelfrei abspielbar (AVI-DV Datenmenge ca. 3,6Mbyte/sek)


    Welche Funktionen würdet ihr noch empfehlen?
    Welche Festplatte könnt ihr empfehlen?
    Anmerkungen:
    Mir ist bekannt, wenn ich WLAN oder eine langsame Leitung nutze, dass sich die Datengeschwindigkeit abbremst.
    Kosten darfs:
    - wenn nur "MUSS Anforderungen" erfüllt dann bis ca. 150€
    - wenn "KEIN MUSS Anforderungen" auch erfüllt dann bis ca. 250€

  • Hallo redindian,


    also alle deine Anforderungen werden von allen QNAP Produkten erfüllt - das ist die gute Nachricht :)
    Was du allerdings nicht geschrieben hast ist die Speicherplatzmenge die du brauchst ;)


    Hier kannst du ab 159,- € für QNAP NAS TS-110 mit maximal 1 Festplatte a 2 TB Volumen (z.B.: Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB) fündig werden.


    Am oberen Ende deiner Preisvorstellung liegt die Qnap TS-119 für ca. 250,- € die bei Lese-/Schreibgeschwindigkeit schneller ist als die TS-110 und ebenfalls 1 HD-bay hat oder
    die QNAP NAS TS-210 die mit doppelt so viel Speicher für ca. 215,- € beherbergen kann und auch RAID kann wegen 2 HD-bays.


    Die schnellere Übertragungsgeschwindigkeit der TS-119 kommt mit WLAN und bei Internetzugriff nicht zum tragen. Diese würde sich nur in einem fest verkabelten Gbit-LAN bemerkbar machen.


    Gruß Complicated :)

  • Sehr vielen Dank, für die schnelle Antwort.


    Ich werde vermutlich für höheres Produkt als NAS TS-110 entscheiden. (wegen Geschwindigkeit und so)
    Was ist der Unterschied zwischen NAS TS-210 Turbo und Qnap TS-119?
    Ich habe nur die Festplatten Anzahl bemerkt was unterschiedlich ist.
    Heisst Bay = Anzahl Festplatten Anschluss?
    Das was an Kapazität angeht, spielt bei mir nicht so gr0ße Rolle, ab 500GB ist OK.


    Viele Grüße
    Redindian


    Edit:
    Eine Frage habe ich vergessen.
    Falls eine Festplatte bei 2Bay Geräten Kapputt gehen würde, kann ich Problemlos andere Festplatte(bei SpiegelEinstellung) auf einem PC lesen?

    Einmal editiert, zuletzt von redindian ()

  • Richtig Bay ist ein Platz für eine interne Festplatte.
    Die Geschwindigkeit der TS-210 ist identisch mit der TS-110.


    Da du dich für die schnellere TS-119 entscheidest, möchte ich dir noch den Hinweis geben, dass die Geschwindigkeit nur in einem Gbit-LAN zum tragen kommt. Bei WLAN-n, Internet und 100 Mbit Verbindungen hast du keinen Vorteil.
    Das heisst alle deine Geräte müssen Gbit-LAN beherrschen (PC und Switch), die in der "Leitung hängen" :)
    Solltest du noch einen guten Switch mit Gbit-Fähigkeiten benötigen, kann ich dir diesen hier mit lebenslanger Garantie sehr empfehlen:
    HP ProCurve Switch 1400-8G


    Gruß Complicated

  • Grundsätzlich lege ich auch auf Sicherheit(RAID) Wert, daher wollte ich noch
    etwas fragen bezüglich RAID.
    Frage(Die Frage bezieht sich auf RAID-Spiegel-Einstellung:
    - Was ist wenn mal das GerätTS-210 und zusätzlich noch eine Festlatte Kapputt geht, kann
    ich die andere Festplatte, an einem PC einbauen und noch meine Daten lesen?
    Oder anders gesagt, speichert die Festplatte ganz üblich wie zb WindowsXP
    in NTFS Format?
    Kurz und bündig Mein Ziel: Falls eine Festplatte Kapputt geht, dann einfach raus nehmen
    und in einem Windows PC einbauen als 2.Festplatte, dann die Daten lesen bzw weiterkopieren.
    Nochmals Danke für Antworten.
    Sonstiges:
    Ich habe in meinem Haus Leitungen 1Gigabit tauglich installiert, muss natürlich noch Zubehör(Switch) kaufen.

  • wenn die platte kaputt ist, ist es egal, was da wie gespeichert wurde ;)
    im übrigen sind nahezu alle nas mit einem linux system ausgestattet. daher auch KEIN ntfs oder sonst was. ext3 oder ext4 wird hier verwendet.

  • Du kannst auch mit Windows ext3 Platten auslesen.
    Einfach Treiber installieren:
    z.B.: http://www.ext2fsd.com/


    Dieser Switch ist sehr gut und hat lebenslange Garantie: HP ProCurve Switch 1400-8G


    Und dann noch mein obligatorischer Hinweis :) :
    RAID bringt keine zusätzliche Datensicherheit, sondern reduziert lediglich die Ausfallzeit des Servers für den Fall eines Festplatten Schadens. Der Server kann weiter arbeiten während die kaputte Platte getauscht wird.
    Bei versehentlichem löschen, Viren oder Schäden durch Überspannung hilft ein RAID nicht.


    Für Datensicherheit ist immer ein Backup zuständig - gerade in RAID Systemen, da durch RAID zusätzliche Fehlerquellen (Controllerfehler) hinzukommen die Datenverlust verursachen können.
    RAID=Ausfallsicherheit des Servers
    Backup=Datensicherheit


    Für externe Backups verwende ich z.B. diese: Verbatim Externe 1 TB ESATA & USB 2.0 über eSATA angeschlossen.


    Gruß Complicated

  • Zuerstmal ein großes Dankeschön an alle Antworter.
    Ich hätte noch eine Frage:
    Kann ich bei Qnap Geräten(zb.TS-110) auch unter Windows..... ääähh wie soll ich am besten erklären? :roll:
    also nochmal: Ich öffne "Windows Explorer" dann klicke ich "Extras" dann gehe ich auf "Netzwerklaufwerk verbinden"
    dann verbinde ich mit Laufwerk. geht das?
    Ist es möglich dass ich mehrere Virtuelle Festplatten erstelle(in Wirklichkeit nur 1HD) für verschiedene User?
    dann wie vorher beschrieben Netzlaufwerk verbinden. :thumb: geht das?


    Sorry, for my bad German.
    Gruss

  • ja das funktioniert
    z.B.
    //NAS/Share
    //NAS/Share/Folder
    //NAS/Share/Folder/SubFolder


    Alle Lauferke bekommen einen Laufwerksbuchstaben!


    Gruß Neo