Files größer 2 GB an USB-Disk nicht möglich?

  • Hallo liebe Qnap-Clubber :D


    Ich habe an mein TS-459 an die USB-Schnittstelle eine kleine WD-MyBook 500er Pestflatte angeschlossen, weil ich darauf Filme ablegen will. Die Platte ist NTFS-formatiert und enthält auch schon einige Filmchen, die ich problemlos übers LAN auf eine XBox abspielen kann.


    Ich greife über ein Gigabit LAN auf mein TS 459 zu. Wenn ich jetzt versuche, ein .mkv oder .m2ts größer 2 GB darauf abzulegen, meckert die Kiste mangelnden Speicherplatz (auf dem Zieldatenträger, also der 500er MyBook) an.
    "Fehler: Kann \\NASusw\USBDisk1\Filme\File2GigPlus.mkv nicht schreiben! Entfernen Sie den eventuell vorhandenen Schreibschutz!"


    Eine Datei mit 2.14 GB (2.306.867.200 Bytes) lässt sich noch schreiben, Eine Datei mit 2.34 GB (2.516.582.400 Bytes) führt zur Fehlermeldung.


    Speicherplatz ist noch reichlich vorhanden, Rechte sind da (Files <2GB machen ja auch keine Probleme), die externe PLatte ist NTFS-formatiert.


    Wenn ich die 500er MyBook Platte direkt an meinen Rechner anschließe, kann ich alles drauf ablegen, was ich will. Auch das abspielen übers LAN funktioniert bei Files >2GB.


    Ich weiß da nicht weiter, hat jemand eine Idee?


    Ein schönes Wochenende euch allen, ich muss jetzt nach Berlin auf ein Seminar und kann nicht sofort auf Rückfragen antworten, bin Montag wieder hier.


    RB

  • Also ich kann hier übers Gig-Lan problemlos 3 GB Dateien auf meine 500er MyBook Platte ablegen, sie ist ebenfalls per USB angeschlossen. Mm also wo euer Problem liegt, kann ich nicht einsehen. Macht der Technik

  • Hallo Rolusbogus und willig,


    welches OS verwendet ihr beide? Ist das zufällig bei euch beiden ein Mac?
    Ich meine mich dunkel erinnern zu können dass wir hier im Forum mal festgestellt hatten dass bestimmte Einstellungen und beim verwenden mit einer bestimmten Software die Dateien beschnitten wurden auf 2 GB.


    Welches Verfahren nutzt ihr um die Dateien abzulegen?


    Gruß Complicated

  • Hallo Complicated,


    ich verwende Windows XP mit SP3. sowohl über den Windows Explorer, mit dem copy-Befehl aus einer Eingabeaufforderung oder mit WS_FTP gibt es das Problem. Kopieren von großen Dateien auf die internen Festplatten des NAS bereitet keine Probleme. Ich denke, am OS kann es also nicht liegen.


    Gruß
    Willi

  • Ich habe gerade eben nochmal alles durchgespielt, ich habe ein 4GB Image auf die externe geladen, ohne Probleme. Und die Platte ist auch nur als NTFS formatiert, was ja eigentlich Probleme unter dem NAS machen sollte.


    Kopiert habe ich einfach über die USBDISK01 als Netzlaufwerk. OS: Win7 Prof 64

  • willig
    formatiere doch mal die Externe Festplatte mit ext3 aus der QNAP Admin GUI heraus. nd versuche es dann erneut.
    Sollte es funktionieren formatiere aus der GUI heraus mit NTFS und versuch es nochmal.

  • Hallo Complicated,


    danke für den Vorschlag. Aber dann müßte ich erst einmal alles was sich bereits auf der Platte befindet irgendwohin schaffen und nachher wieder zurück. Das ist mir zu zeitintensiv. Ich werde bei Gelegenheit noch eine weitere USB-Platte dranhängen und es damit ausprobieren. Dann melde ich mich auch wieder, ob es mit eiem anderen Dateisystem bzw. neu formatieren direkt vom NAS funktioniert.


    Gruß
    Willi