NMP-1000 mit mehreren Festplatten betreiben

  • Hallo,
    seit ca. einem halben Jahr benutze ich den NMP-1000 und bin sehr zufrieden damit.
    Obwohl ich ein 2TB Festplatte drin habe, ist diese mittlerweile fast voll. Daher bin ich am überlegen, eine weitere Platte anzuschließen.
    Wahrscheinlich kann man diese einfach über SATA hinten dranstecken, aber dann hängt diese quasi "in der Luft" und ist möglicherweise ohne das Gehäuse auch lauter. Hat jemand eine Erfahrung im praktischen Umgang damit und kann mir eine Empfehlung geben?


    Vielen Dank


    PT

  • soweit ich das weiss, ist der esata port nur ein Slave, also nicht so wie bei den normalen Nas, aber sicher bin ich mir nicht, das sollte jemand beantworten der einen NMP 1000 hat!

  • Zitat

    ist der esata port nur ein Slave


    korrekt. also nur zwecks anschluss an einen pc.


    der NMP-1000 hat aber zusätzlich zum usb device port auch 2 usb host ports. an diesen kann man usb-festplatten zwecks kapazitätserweiterung anschliessen.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Lege ich also einfach die 2 Platte auf das Gerät und verbinde sie per USB-Kabel mit dem NMP?
    Gibt es dabei noch etwas anderes zu beachten oder zu vermeiden?
    Habt ihr Empfehlungen, welche 2TB Platte sich dafür am besten eignet?


    Danke


    PT

  • Hallo PT,


    vielleicht wäre ein NAS im LAN eine Wahl? So müsste man nicht alles am NMP betreiben und hätte komfortableren Zugriff auf die Daten, denn das NMP bringt wirklich nur die Basics eines NAS mit sich.


    Grüße
    Christian

  • Hallöle,


    ich habe mittlerweile die Platte aus dem NMP ausgebaut und nutze meine 639er als Datentank für den NMP!
    Per Freigabe hast Du den gleichen Zugriff wie auf eine interne Platte, hast jedoch nicht mehr das Problem der Betankung
    (die LAN-Schnittstelle des NMP ist nicht so die schnellste ;) )
    Für die Wiedergabe reicht es jedoch vollkommen. Abgesehen davon kann ich mit meinem Satreceiver auf die gleiche Freigabe zugreifen
    und dort meine Aufnahmen ablegen ;)


    Grüße
    Jody

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Ich verstehe, das ein NAS die optimale Lösung ist. Ich wollte halt nur 125,00 EUR für eine neue 2TB Festplatte investieren und nicht noch 350,00 (TS-410) - 900,00 (TS-639) obendrauf.


    Beim Kauf des NMP-1000 hatte ich die Vorstellung, einfach über SATA oder USB neue Platten anzuschließen. Vielleicht habe ich da die Beschreibung / das Prinzip nicht verstanden.
    Ich hatte gehofft, hier im Forum Nutzer mit ähnlichen Problemen und Fragestellungen zu finden, damit ich nicht ins kalte Wasser springen muss und nach dem Kauf einer zusätzlichen Platte enttäuscht bin, weil es nicht funktioniert oder die Platte auf das Gerät zu legen nicht zu empfehlen ist (w. Lautstärke und / oder Abschirmung und /oder Hitze et...)


    Danke und schon mal frohe Ostern


    PT

  • eine USB platte ist i.d.r. immer (logischerweise) in einem gehäuse. wir sprechen hier von externen HDDs, nicht von einer internen "nackten" platte. von daher natürlich kein problem bezüglich

    Zitat

    auf das Gerät zu legen nicht zu empfehlen ist (w. Lautstärke und / oder Abschirmung und /oder Hitze et...)

  • Okay,


    dann werde ich mal für ein NAS sparen... :o


    Es wurde ja schon der TS-639 angesprochen. Ich würde dann doch eher zu einer kleineren Variante tendieren (z.B. TS-410).
    Gibt es da Erfahrungen oder Empfehlungen von Eurer Seite?


    Danke


    PT