Mails mit SMTP-Auth. via PHP versenden (nicht allert-Mails!)

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meiner HP ein PHP-Skript zum Versenden von Mails (Formular-Frontend).
    Auf einem Server im WEB mit eigenem Mail-Server (Strado und co.) ist das auch nicht weiter das Problem, da diese beim Versenden einer Mail keinen Benutzer und Passwort abfragen.
    Nun möchte ich aber von der 109 II aus, Mails via PHP über einen GMX Account versenden der aber eine Authentifizierung erfordert (SMTP Authentification).


    Bei den Allert-Mails im QNAP Admin Bereich gibt es dafür zum Beispiel auch ein Eingabemaske. Im Web habe ich alte Beiträge gefunden, mit Firmwareversionen 1.xxx bei denen es auch genau diese Eingabemöglichkeiten bei der Web-Server Konfiguration gab
    (http://www.qnap.com/images/pro…Application/TS109AP07.htm).


    Ich nutze die aktuelle Firmware, aber an der Stelle ist nun gähnende Leere. Der Support schweigt sich aus :(
    Hat jemand ne Lösung für das Problem?
    Kann man das vielleicht durch Einträge in der PHP.ini erledigen?
    Habe verscheidende andere PHP-Skripte getestet, die das wohl erledigen sollen, aber ich denke dazu fehlen vielleicht Libraries auf der NAS?


    Wäre dankbar für Tips!


    Gruß
    Eric

  • Hallo Eric,


    Zitat von "eric_72"

    Bei den Allert-Mails im QNAP Admin Bereich gibt es dafür zum Beispiel auch ein Eingabemaske. Im Web habe ich alte Beiträge gefunden, mit Firmwareversionen 1.xxx bei denen es auch genau diese Eingabemöglichkeiten bei der Web-Server Konfiguration gab
    (http://www.qnap.com/images/pro…Application/TS109AP07.htm).


    die von dir genannte Option war auch schon früher nur für die Warnmeldungen gedacht. Allerdings im Menü an der falschen Stelle.



    Christian

  • Hi Christian,


    hast Du Erfahrungen mit dem Mailversand aus dem QWeb? Oder kennst Du jemanden der damit schon Erfahrungen gemacht hat?
    Hatte einen Beitrag im Netz gelesen, wie man einen Mailserver auf der QNAP installiert, erschien mir aber doch sehr aufwendig.


    Hat hier jemand Erfahrungen oder vielleicht einen ganz anderen Weg?


    Danke & Gruß
    Eric


    christian danke für Deine Antwort!

  • Hallo eric,


    neine habe in diese Richtung keine Erfahrungen, müsste mich also selber auch schlau machen. Zum Thema Mailserver on Qnap: Ich meine das er dort nicht hingehört (Stichwort: keine Standby / Dauerbetrieb). Vielleicht kommt in naher Zukunft ja ein QPKG das einen Mailserver beinhaltet.



    Christian