Zugriff via cifs

  • Hallo Miteinander,


    jetzt möchte ich mal meinen Teil zu diesem Forum beitragen:


    Als Linux-User muss man nicht unbedingt via NFS auf die Freigaben des NAS-Servers zugreifen. Den RAM für den NFS-Server kann man sich evtl. sparen, da CIFS in vielen Fällen ausreichen dürfte.


    Auf der Linux-Seite könnte der Eintrag in der /etc/fstab wie folgt aussehen:


    Code
    ...
    ## Stelle Verbindung zum NAS-Server her
    //192.168.123.123/public        /mnt/qnap/public        cifs username=username,password=geheim,uid=1001,gid=1001,file_mode=0666,dir_mode=0777,iocharset=utf8,codepage=cp850,nounix  0   0
    ...


    Dazu ein paar Erläuterungen (alle kursiv gedruckten Teile müssen an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden):


    1.) In diesem Bsp. ist der NAS-Server über die IP 192.168.123.123 erreichbar und hat eine Freigabe public, welche auf dem Linux-Client unter /mnt/qnap/public eingebunden werden soll.


    2.) Das eingebundene Verzeichnis wird mit der User-ID 1001 und der Group-ID 1001 eingebunden. Demzufolge muss auf dem Linux-Client ein User mit dieser uid und gid existieren. Gibt es mehrere Benutzer auf dem Linux-PC die alle auf den NAS-Server lesend und schreibend zugreifen wollen, dann sollten diese alle Mitglied der Gruppe 1001 sein.


    3.) Der Linux-Computer meldet sich beim NAS-Server mit dem Login username und dem Passwort geheim an. Ein User mit diesem Passwort muss auf dem NAS-Server angelegt sein und die entsprechenden Rechte zum Zugriff auf die Freigabe public haben.


    4.) Mit diesen settings wird jede neu angelegte Datei mit den Rechten 0666 und jedes Verzeichnis mit 0777 angelegt. Das macht natürlich nur Sinn, wenn mehrere User lesend und schreibend auf die Verzeichnisse des anderen zugreifen wollen und auch dürfen.


    Das wars dann auch schon. Ich habe eine ähnliche Konfiguration bei mir zu Hause am Laufen und kann so von jedem Rechner neue Daten auf den NAS-Server kopieren / lesen und verändern. Dabei erfolgt der Zugriff auf den NAS-Server von den unterschiedlichsten Betriebssystemen aus (Linux, Windows).


    Ich hoffe, dass es der eine oder andere Leser diese Kurzanleitung gebrauchen kann. Falls es irgendwelche Fragen gibt, dann immer her damit.


    Möge die Macht mit Euch sein,
    der Onkel

  • Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, ich hab da aber mal noch ein paar Fragen:


    Welche Linux/Samba-Version verwendest du? Und welches Qnap?


    Ich habe ein TS 209, und da funktioniert diese Vorgehensweise leider nicht. Die Benutzer- und Gruppeneinstellungen werden ignoriert und es werden die Benutzerdaten des Freigabebenutzers genommen (beim ersten also uid 500).


    Der gleiche Mount-Befehl aber mit der Freigabe auf einem Windows XP setzt die uid/gid richtig. Also muss es ja irgendwie mit dem NAS zusammenhängen, oder? Wo kann/muss man da noch drehen?