Chat und Kalender per TS-109-II pro

  • Guten Abend zusammen,


    habe mittels Forensuche und Google (bisher) keine Ergebnisse auf mein Anliegen gefunden.
    Gegeben ist ein Qnap TS-109-II pro, was auch 24h/7 verfügbar ist. Nun möchte der Haushalt gerne intern, also nicht übers INet mittels Messanger, chatten und zugleich einen gemeinsamen Kalender haben, wo alle ihre Termine ablegen können.
    Wie gesagt, da bei uns die TS rege im Betrieb ist, was liegt da nicht näher, jenes darüber zu verwirklichen. Nur weiß ich im moment noch nicht, wie ich da am besten ansetzen kann. Vielleicht habe deswegen auch keine Lösung im WWW gefunden.


    Es gibt zwar viele Tools, die aber entweder über Windowsserver realisierbar sind, somit auch extrem oversized für uns oder mittels Linux, aber da auch nur auf speziellen Grundgerüsten.


    Letztendlich reicht ein kleiner Chat ohne Log-Funktion und so und das mit dem Kalender muss auch nicht das Hammerding schlechthin sein - spartanisch reicht allemal.


    Gibt es da irgendetwas oder wie können wir das im Haushalt am sinnvollsten umsetzen?


    Es sind Windows 7, Windows XP und Mac OSX Tiger im Netzwerk angeschlossen.


    Vielen Dank im voraus für jegliche Anregung.


    grüße
    Peter

  • Verstehe ich das richtig, dass ihr ein Programm sucht, welches es euch ermöglicht miteinander Kontakt aufzunehmen im selben Haushalt?

  • Zitat

    dass ihr ein Programm sucht, welches es euch ermöglicht miteinander Kontakt aufzunehmen im selben Haushalt?


    Mache ich täglich und kein Mensch antwortet mir :mrgreen:

  • Hallo!


    Fürs Chatten im LAN ist Bonjour wahrscheinlich die einfachste Lösung. Es wird dazu kein Server benötigt. Unter Windows das Bonjour-Paket von Apple installieren und danach einen Chat-CLient wie Pidgin. Dort dann einfach ein Bonjour-Konto anlegen.
    Das gleiche geht auch unter Linux zb. auch mit Pidgin. Unter Mac einfach mit iChat oder Adium.


    lg
    Alex

  • Zitat von "Terz"

    Mache ich täglich und kein Mensch antwortet mir :mrgreen:

    Schaff dir mal einen Mitbewohner an ;)

  • Da drängt sich mir direkt die Frage auf, hast du ein Tischgrill,.... oder einen Scheiterhaufen mit Rost drüber? :D

  • EInen Weber für die kleineren Viecher und einen angefertigten wo auch mal 'ne Sau drauf Passt (am Spieß) :D Strassenfest gibt's hier 1x im Jahr :D