Hot Spare - ist die Festplatte im fehlerfreien Betrieb aus?

  • Hi,


    ich habe auf meiner TS-809 ein Raid6 laufen. Wenn ich jetzt eine zusätzliche Festplatte als HotSpare einbaue, läuft diese dann durchgehend, oder wird diese erst eingeschaltet, wenn eine andere Platte ausfallen sollte ???


    Danke für eine kurze Info
    Fraubi

  • Wenn man wikipedia glauben darf ist die Festplatte aus :D


    Grüße


    Ralf
    ---------
    Spannendes Forum hier :thumb:

  • Hatte ich bis eben auch gedacht, habe dann mal testweise eine Festplatte eingebaut und als Hot Spare konfiguriert. Leider lief die Platte ununterbrochen weiter und schaltete sich nicht aus. Schade eigentlich, so muss ich die Festplatte ausgebaut liegen lassen und kann diese erst einsetzen, wenn eine andere Platte einen Defekt aufweist.


    Gruß
    Fraubi

  • Also Hotspare bedeutet nach meinem Dafürhalten, dass die Platte mitlaufen muss,
    damit der Controller bei Ausfall einer Platte sofort mit dem Rebuild des Raids anfangen kann.


    Natürlich vershcleißt die Spare-Platte dann auch, da aber erst dann Schreib-/Lesezugriffe erfolgen
    wenn sie "dran" ist, dürfte sich der Alterungsprozess deutlich in Grenzen halten!


    Grüße
    Jody

  • jody


    Warum soll die Festplatte durchgehend laufen, damit sie schnell mit dem Rebuild anfangen kann ? Das könnte sie ja auch, nachdem sie eingeschaltet wurde. Der Zeitverlust beläuft sich doch nur auf einige Sekunden zwischen Ausfall einer HD, dem Einschalten der Hot Spare Platte, und dem Beginn des Rebuilds.


    Unabhängig vom Stromverbrauch den man sich sparen würde, wenn so eine Platte schon 2 oder mehr Jahre durchgehend mitgelaufen ist, würde ich dieser als Ersatz-HD nicht mehr so ohne weiteres meine Daten anvertrauen wollen. Daher wäre das Abschalten schon sinnvoll.......


    Viele Grüße
    Fraubi

  • Ja, find ich auch! Wenn die Platte durchläuft, dann ist eine Hot Spare Platte anscheinend nur sinnvoll, wenn man vielleicht länger nicht vor Ort ist um im Falle eines Falles selber zu wechseln. Ansonsten kann man die Platte auch daneben legen und schnell umstecken. So umgeht man den "Dauerlauf" ;)