Festplatte - defekte Blöcke...was tun

  • Hallo
    Nach einem NAS Crash hab ich mir neue Festplatte zugelegt. Zuerst schien alles ok,nur dann ´hat die rote leuchte geblickt....laut Protokoll hat die 2te Festplatte ein Problem. hab dann einen Festplattencheck gemacht und hab bis 75% suchen lassen und da hat er 4 defekte Blöcke gefunden.


    was soll ich tun? Festplatte tauschen oder ist das "nur" ein Hardware Problem mit dem NAS? reicht hier neu einrichten?


    das ist eine Samsung 500GB F3 (HD502HJ)


    danke


    LG


    PS: wie das Problem mit meinen alten 160GB Platten aufgetreten ist, hat auch die Lampe rot geblinkt und da war auch die zweite Festplatte defekt oder sonst was nicht ok. ist das Zufall, daß gerade wieder die ZWEITE Platte was hat oder hat da mein NAS was?

  • Hi chris301280,


    meist ist es so, dass wenn die Festplatten von der gleichen Charge sind, dauert es nicht mehr lange, bis die nächste defekt ist.
    Festplatten sollte man "in der Regel" nach. 5-6 Jahren wechseln.


    Sobald Du defekte Sektoren hast, am besten wenn noch Garantie einsenden, ansonsten direkt neue Platten kaufen. Ansonsten wird's immer schlimmer mit den Sektoren, und deine Platte ähnelt irgendwann einen Schweizer Käse. :D
    Zumindest so sollte man es sich vorstellen. ;)


    In Deinem Falle würde ich direkt zu neuen 500 GB oder 1 TB Platten raten.


    Grüsse, David

  • Hy...


    also die Platten hab ich mir vor 2 wochen neu gekauft, da meine alten 160er beschädigt waren.....
    am besten wenn ich die eine Platte umtausche...


    PS: kann ich einfach die zweite Platte rausgeben und wenn ich die neue habe, diese einstecken und der NAS baut das RAID selbst wieder auf?

  • Sollte es eigentlich, wenn nicht, kannst Du auch via Qfinder noch mal die Quickconfiguration aufrufen.
    Der schritt funktioniert aber leider nicht immer, es kann mal vorkommen, das dies nicht funktioniert, Du solltest vorher sicherheitshalber noch ein Backup der Daten ziehen.


    WICHTIG bei der Quickconfiguration: Bei ich glaube aus dem Stehgreif Schritt Nr. 6 - Keine Änderungen des "Levels" auswählen, ansonsten werden die Platten Formatiert, und der Verbund / Whatever neu gebaut.


    Grüsse, David

  • Hy.. ich hab einfach soooviel Glück mit meinem NAS zurzeit.... :(


    Kennst du ein tolles Programm, mit dem ich die Festplatte komplett und WIRKLICH löschen kann, da ich sie ja umtausche, will ich nicht, daß hier jemand daten wiederherstellen kann. usw


    PS: daten sind bereits per backup auf der USB :thumb:


    danke

  • Ohje, eine Festplatte formatieren, so dass die möglichst nicht mehr lesbar ist, kann Tage dauern.. (Je nach Plattengrösse).
    Man bräuchte dazu ein Tool, dass Die Platte x Mal formatiert, und nach dem formatieren immer wieder mit "Müll" beschriebt.


    Bei einem Apfel kann das das Festplattendienstprogramm...
    Für Windows müsste das Acronis Disk Director können? ;)


    So eine Arbeit würde ich mir da aber nicht machen. ;)

  • stimmt, ich glaub nicht, daß irgendjemand meine privaten Daten interessiert ....


    nochmlas kurz zu meinem Problem zurück...also meinst du auch, daß ich meine Platte mit fehlerhaften Sektoren umtauschen soll?? oder war da ein Problem bei der Konfiguration mit dem NAS?

  • Zitat

    stimmt, ich glaub nicht, daß irgendjemand meine privaten Daten interessiert ....


    Kommt darauf an, wen man es gibt. ;) Bin mir sicher, dass Du die Platte schon bei einem Loyalen / Dir Sympathischen Hersteller gekauft hast. ;)
    Einmal solltest Du aber formatieren. Würden die auf jede Festplatte schauen... Wäre das glaube zu teuer. Zumindest teuerer als ein Austausch.
    Bei Firmendaten ist es wiederum doch noch etwas anders... Zumindest gibt es da noch andere Möglichkeiten, was aber im Privat Bereich einfach zu teuer wäre.


    Bei defekten Sektoren gibt es leider keine andere Chance als ein Austausch. Alles andere dürfte nicht all zu lange halten.


    Grüsse, David