Vielversprechende Alternative zu NetBak auf RSync-Basis

  • Hallo Leute,
    jetzt bin ich schon eine ganze Weile bei euch angemeldet und habe bis jetzt noch keinen einzigen Beitrag verfasst. Das werde ich jetzt mal nachholen!
    Ich habe schon die ganze Zeit für meine 219er nach einer passenden Programm zum Sichern von Daten meiner div. Rechner/Laptops gesucht. NetBak ist zwar nicht schlecht, hat aber einige Unzulänglichkeiten. Also habe ich in den Weiten des www gesucht und diverse Programme anderer Hersteller getest, wobei mich am Ende keines wirklich überzeugen konnte.


    Durch Zufall bin ich dann auf QtdSync von Thomas Döring (http://qtdtools.doering-thomas.de) gestoßen. Das mit Abstand genialste Tool, welches ich bisher getestet habe und das ich euch eben nicht vorenthalten wollte.


    Dieses auf rsync basierende Programm ist zwar noch in einem frühen Stadium, aber extrem vielversprechend. In Zusammenarbeit mit meinem 219er NAS lassen sich damit rasend schnell Backups übers Netzwerk erzeugen. Besonders hervorheben möchte ich die komfortable GUI, welche auch alle für den Betrieb von rsync nötigen Bibliotheken mitbringt. Als Backupmethode kann wahlweise Synchronisieren oder Differentielles Backup gewählt werden.
    Auch im Chip-Forum (http://forum.chip.de/datensich…nchronisation-732609.html) wurde das Programm bereits lobend erwähnt.


    Was meint Ihr? Ich find's jedenfalls Klasse!

  • ich habs probiert. funktioniert ganz gut. gefällt mir, auch wenn ich es nicht einsetzen werde. weil wenn mir die windowsmaschine abschmiert ist mir das relativ egal. hab außer programme nichts wichtiges drauf. und die lassen sich wiederherstellen. das ist aber natürlich kein kriterium für das programm. mir gefällts gut und arbeitet gut mit der box zusammen.

  • ich versuche gerade die QtdSync v.0.6.6 zum laufen zu bringen.


    Auf Windows läuft es gut. Backupziel auf der Qnap macht noch Schwierigkeiten.


    Zunächst war es erforderlich in der Administration der Qnap (459 mit FW3.2.4) im Menü "Remote-Replikation" den Eintrag "Standard rsync benutzen" zu aktivieren. (Ohne Aktivierung ließ blieb die Anmeldung hängen) Leider habe ich keine Informationen ob sich diese Option auch auf meine bisherigen Remote-Replikation Verbindungen zu einer anderen Qnap auswirkt.
    Nach Aktivierung der Option kann ich die Qnap als rsync Server ansteuern und kann ein Verzeichnis aus dem Rootverzeichnis als Zielverzeichnis auswählen. Wenn ich aber das Backup starte kommt sofort die Fehlermeldung:


    Backup Set TEst Backup Set
    =====================================
    Fehler beim Erstellen des temporären Verzeichnisses TEst Backup Set!
    Sending backup report failed!


    und der Vorgang bleibt hängen. Wie bringe ich die Sache zum laufen? Habt ihr eine Anleitung für Dumme?


    Bin selber etwas weiter gekommen. Die Fehlermeldung hat nichts mit der Qnap zu tun sondern mit einem Verzeichnis auf dem WinRechner. Wenn ich das Program mit Adminrechten starte, habe ich zumindest mal eine Sicherung hinbekommen. Da leider wenig Dokumentation vorliegt, werde ich etwas experimentiern müssen. Habt ihr das Program unter XP mit eingeschränkten Rechten zum laufen gebracht?


    Szenario: Beliebiger Nutzer soll seine eigenen Dateien sichern. (Habe es nur als Admin geschaft)


    Habe nun dem Programordner Vollzugriff für alle Benutzer verschafft und schon läuft ein Update als normaler Benutzer!!


    Jetzt bekomme ich aber noch Abbrüche wenn Umlaute in den Ordnernamen verwendet werden.


    Lösungen??

  • Hallo allerseits,


    ich beginne zu ahnen, was die Ursache des Problems ist. jpv, könntest du für mich mal bitte folgendes ausprobieren:


    Die Backup-Set-Datei (*.qtd) ist eine xml-Datei, die in etwa so aussehen müsste.


    Code
    <QtdSync version="2" lastBackup=...>    <destination>...</destination>    <folder name="Foldername" >        <exclude></exclude>        <dir...</dir>        <rsync>--hard-links --delete --force --iconv=.</rsync>		......


    Wichtig ist hier der <rsync>-Tag. Sollte der bei Dir noch nicht existieren, füg Ihn mal bitte so wie er hier steht ein und starte nochmal das Backup. Falls es dann immernoch nicht geht, versuche statt

    Code
    --iconv=.


    mal

    Code
    --iconv=CP1252,UTF-8


    Ich hoffe, das eines der beiden funktioniert. Wichtig ist noch, dass Du das Backup-Set danach nicht mit QtdSync bearbeitest. Sollte das die Lösung sein, dann weiß ich, was ich in QtdSync zu tun hab ;)


    Grüße,
    Thomas,

  • Soweit ich das Ganze jetzt eingrenzen konnte, gibt es keine Fehlermeldung wenn ein Benutzer mit Adminrechten einen Ordner mit Umlauten sichert.
    Sobald aber ein Benutzer ohne Adminrechte einen Ordner sichert der Umlaute enthält, kommt es zu einer Fehlermeldung. Auch die oben genannten Optionen bringen hier keine Abhilfe, lediglich eine andere Art von Fehlermeldung.
    Auch wenn ein Administrator einen Auftrag startet der durch einen Benutzer ohne Adminrechte angelegt wurde, kommt es zu einer Fehlermeldung. Die *.qtd Datei steht im Verzeichnis "gemeinsame Dateien".

  • Ich hab deinen Post grade mal gefunden und das ausprobiert, ist ja der Hammer wie sauber und schnell das funktioniert !


    Danke SUPER TIP ! :thumb: :thumb:

  • Ich bin nun auch von HardLinkBackup (früher RsyncBackup) auf QtdSync umgestiegen. Läuft super soweit, wenn ab Version 0.7 (wie geplant) dann noch das automatische Löschen alter Backups dazu kommt wären alle meine Wünsche voll erfüllt :)