Neue TimeMachine-Funktion lässt sich nicht verbinden

  • Hallo,


    versuche gerade die neue TimeMachine-Funktion zu nutzen.


    Allerdings bekomme ich beim Versuch dazu immer "Benutzername oder Passwort nicht gültig".
    Hab schon verschiedene Varianten und Passwörter ausprobiert.


    Gibt es hier irgendwelche Tricks, die zu beachten sind?


    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben

  • Moin,


    ich hoffe der Tip ist richtig.


    Du musst mit dem Name und PW von der NAS anmelden. Also net der Admin Kram sondern unter dem Backup Punkt TIME MACHINE gibt es den Namen und das PW fürn Login.


    GL


    Walter

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Leider hat es nichts geholfen. Die Tips hatte ich nämlich schon vorher getestet.


    Allerdings hat sich mein Problem nun ausgeweitet:
    Ich bekomme keine Verbindung mehr zum System hin. Web-Oberfläche ist kein Problem. Es lässt sich auch alles konfigurieren.
    Allerdings klappt keine Verbindung per web-Dateimanager, AFP, FTP, Samba ob nun vom Mac oder PC.
    Entweder ungültiger Benutzername/Passwort oder keine Verbindung möglich.


    Ein Tipp in nem anderen Thread war "die Apple.db" Dateien zu löschen, bloß komme ich soweit erst gar nicht.


    Ein Systemreset soll es nur im Notfall sein, da ja die Daten erstmal weg sind. (Hab noch nein Backup auf ner weiteren Platte)


    Übrigens: Folgende Meldung kam sehr häufig im Log, ist aber aktuell nicht gekommen: "Stop process afpd."
    (Firmware 3.2.3 Build 0212T - da gings wohl erst los mit den Problemen)


    Hoffe jmd. Weiss was.
    Kai

  • blöde frage aber wenn du über den webbrowser alles konfig. kannst, kannst du dann auch den web dateimanger starten bzw. aufrufen?
    wenn ja von dort aus mal alle einträge löschen.


    viel erfolg
    marcus

  • Habe ebenfalls lange "rumgedoktort" ....


    Folgendes hat zum Erfolg geführt:


    In den Qnap "Bonjour" Einstellungen ist AFP aktiviert
    Im Finder unter "Freigaben" den NASBF14A4(AFP) mit "Verbinden als" den User TimeMachine und dem in den Qnap Einstellungen vergebenen Passwort verbinden.


    Anschließen Time Machine Einstellungen öffnen und wie im Handbuch beschrieben verbinden.


    Wichtig war (bei mir jedenfalls) zuerst den AFP Server zu verbinden und anschließen TimeMachine User und passwort natürlich gleich.


    Vielleicht klappts ja so auch bei dem einen oder anderen

  • Oder halt via Cyberduck. ;)


    Für TimeMachine muss AFP und Bonjour aktiviert sein.


    Grüsse, David

  • Hallo zusammen


    ich denke ich bin hier ziemlich richtig mit meinem Problem ... Bis vor kurzem konnte ich tiptop mit TM backups auf das NAS erstellen - heute Mittag SUDDEN DEATH: Stromausfall. Seither kann ich die Verbindung auf die TM Daten nicht mehr erstellen?! Kennt das Problem jemand?


    -> meine 'Lösung': TM neu konfigurieren und dann nochmals das ganze von Vorne :) so toll...


    Mit Gruss, Dan

  • Ciao David


    besten Dank für deine Antwort. Da hab ich aber gleich eine Anschlussfrage: Ich versuchte via NAS das Backupfile zu finden -> diese ist aber gar nicht 'vorhanden'. Erkennbar ist der Backup nur anhand der Restgrösse der gespiegelten Laufwerke (Gesamtgrösse exklusiv der TM zugeteilten GB)?!


    Mit Gruss, Dan

  • Hi


    das gleiche hattest Du schon einmal hier gefragt:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…=11&t=9138&p=52189#p52056

    Zitat von "Terz"

    auf das TMBackup kommst Du mit den Finder nicht drauf. Das läuft halt ähnlich wie die TimeCapsule und wird nur gemounted, wenn ein Backup stattfindet.


    1x Forensuche:

    Code
    time machine ordner


    Ergebnis:

    Code
    /share/TMBackup


    In Verbindung mit den Screencast:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=8700
    Welches eine SSH Verbindung via Cyberduck und Terminal beschreibt solltest Du es dann auch schaffen in den Ordner /share/TMBackup zu kommen. :thumb:


    Grüsse, David