"Loading Driver Please Wait"

  • Hallo, ich habe heute meine QNAP TS 509 mit 5 x 2TB Festplatten neugestartet. Doch dies geht nicht da eine Fehlermeldung kommt wie folgt:
    Loading Driver Please Wait


    Der Bootvorgang endet hier die Fehlermeldung steht Stundenlang so, und ein Zugriff ist so nicht möglich


    Die Daten auf dem QNAP sind sehr wichtig (!) und müssen dringend bis spätestens Donnerstag wieder verfügbar sein.


    Welche Optionen habe ich?

  • Hi blowie,


    wann genau hast Du diesen Fehler, bzw. erhältst Du den via VGA Schnittstelle?
    Sieht so aus, als ob der Kernel versucht die Treiber zu laden.


    Zitat

    Die Daten auf dem QNAP sind sehr wichtig (!) und müssen dringend bis spätestens Donnerstag wieder verfügbar sein.


    Solche Sätze sehe ich mittlerweile eher Skeptisch. Denn gerade wichtige Daten sollten gebackupt werden. Möchte das aber jetzt mal nicht weiter ausbauen, wurde schon zu oft hier im Forum erwähnt.


    Drei Fragen, die wichtig sind:
    1) Um noch einmal an die Daten heran zu kommen, welchen Raid Level fährst Du auf den 509.
    2) Wie verhält es sich, wenn Du ohne Platten hochfährst? (Platten bitte draussen lassen, danach NAS wieder ausschalten).
    3) Hättest Du die Chance Notfalls 4-5 Platten an einen PC mit 4-5 SATA Anschlüssen an zu schliessen?


    Grüsse, David

  • RAID Recovery iss de Lösung. :thumb: Wobei er das alleine hinbekommen hat. :thumb: Kommt ja auch bald 'ne Anleitung von mir. (Ende des Jahres).

  • das is nich so einfach ...


    PN schreiben für Lösung und/oder Hilfe ...



    ein großes Danke geht an Terz, der hat echt Ahnung


    Platte 2 is nich mehr drin da defekt...
    Platte5 hat nun auch versagt und das noch während ich am Backup machen bin... die geht nun aber wieder


    SCHLIMM :(

  • Das muss nix schlimmes sein, auch da kann man Abhilfe machen. ;)
    Das Angebot in Skype steht noch. :thumb:

  • Hallo,


    anscheind habe ich leider auch dieses Problem mit meinem TS 809 Pro


    nach einem update wollte er einen Reboot... gut gesagt getan --> reboot und dann bleibt er bei Loading Drivers hängen :/


    Wie war nochmal die Lösung? Kenn mich mit dem NAS leider "noch" nicht so gut aus... es wurde RAID Recovery in den Raum geworfen.. was genau muss ich da machen?


    Danke schon mal im Voraus ;)

  • so bin ein stück weiter....


    Bei mir liegt es wohl an der Platte von Slot 2... wenn ich diese entferne startet der NAS ganz normal...


    Gut.. hab sie jetzt mal an PC gehängt.. neu Formatiert und jetzt wieder in den NAS gepackt... und er hängt schon wieder bei loading Drivers...


    Habt ihr noch ne idee???


    so nochmal raus geholt und in PC gesteckt.. er legt so 4-5 Partionen an.. und arbeitet und arbeitet und arbeitet... aber dauernt steht was von error drin.. mache gerade einen Festplattentest mit HD Tune um zu checken ob die platte einen knacks hat..


    wie lange dauert es denn wenn man eine leere Festplatte rein steckt bis alles sync. ist?

  • Hallo zusammen,


    also ich hab seit heute das gleiche Problem.


    Ich habe einen TS-509 mit 5 x 2TB WD20EARS drin. (Lief seit einem Jahr Problemlos, also wirklich nicht ein einziger fehler)
    FW: 3.4.0 / 0212T


    Vorgestern lief noch alles wie immer, dann habe ich in runter gefahren und gestern wieder gestartet "Loading Driver ...."! Alle LEDs Grün
    Was auffällt ist nur das immer wieder die LED der HDD 2 flackert .... alle anderen leuten konstant.


    Die Daten sind wie immer wichtig, und nein ich war doof ich hab kein Backup da 6TB Daten recht viel Platz brauchen.


    Was kann ich tun? Kann ich die HDD 2 mal raus ziehen und einen Boot versuchen ohne das die Daten weg sind?
    Würde das 10 Sekunden Power Knopf drücken was bezwecken?


    Bitte um HIIIIIIIIIIIIIILFE!


    VIELEN DANK im Voraus,
    Gruß Daniel

  • Hi,


    das 509 hat einen VGA ausgang....
    Den würde ich erst einmal nutzen um zu schauen, wo genau es da hängen bleibt. Oftmals vergessen, aber im prinzip das einfachste ;)


    Grüsse, David

  • Bitte nicht so viele Doppelposts und die Beiträge bearbeiten.
    Doppelposts mit Fotos können wir nicht zusammenfügen.


    Die 2te Platte (sdb) sehe ich auf jeden Foto. Auf dem letzteren "versucht es was". sdb2 sind nicht die Daten, darauf befindet sich ein teil der konfiguration - genau da hat die Platte einen Lese / Schreibfehler.
    Wenn der Prozess "auf dem Letzten Foto" nicht weiter läuft, dann das NAS aussschalten, die Platte 2 ziehen und noch einmal hochfahren.
    Dann sollte es zu einem resync kommen.


    Grüsse, David

  • Sorry, bin weng durch den Wind nachdem nichts mehr geht und ich daher eine scheis Angst um meine Daten habe!!!
    Hab ez halt mal alles gepostet was ich gesehen habe um dir möglicht viele Infos geben zu können ;)


    Also laufen tut der Prozess noch ..... ich habe in halt nur heute Früh unterbrochen da ich nicht wusste ob der NAS sich aufgehängt hat oder nicht. (Hatte ich deinen Bildschirm Tip noch nicht)
    Aber nachdem er nun bei der Prozentzahl von 51% ist und 1% teilweise 20 -50 min. dauert denk ich mal das er in der gestrigen nacht wie ich Ihn einfach laufen habe lassen
    da schon viel gemacht hat und hier nun weiter macht ...... und mein unwissentliches ausschalten HOFFENTLICH nichts kapput gemacht hat.


    Also hat dann so zu sagen die 2 platte einen schuss?


    Wie komme ich am SICHERSTEN wieder zu meinen Daten?
    Das Prozedere ez durchlaufen lassen? Dauert bei dem aktuellen Speed aber Locker eine Woche! 0,01% weise geht der hoch ....
    Aber was ist wenn sich die HDD2 wieder verschreibt ..... dann kommt bei mir wieder der Angstschweis^^


    Oder neue 2 TB Platte kaufen ....dann die HDD2 tauschen und dann resync? (Echt egal die 70 Euro wenn die Daten wieder da sind!!!)


    Schon mal VIELEN DANK :thumb: für deinen Support .... heute morgen wusst ich nicht ob ich heulen oder kotzen soll!


    Gruß,
    Daniel

  • Hi Daniel,


    das passt schon. ;)
    So ein resync oder "fs check" kann dauern.. Wenn man pech hat sogar Tage :-/ ich kannte mal einen bei den es sogar 1 1/2 Monate gedauert hatte ^^
    Wenigstens hast Du einen VGA Ausgang und kannst ab und zu mal ein Auge drauf werfen. Ungefähr so :arrow: :shock:


    Es kann auch mal sein, dass 1% länger dauert, und dann wieder schneller. Je nachdem was es da findet.
    2te Platte 2te Partition.
    Ist eigeentlich noch nicht mal schlimm. Halt umbedingt wenn es fertig ist noch einmal prüfen (die HDD2). Sobald die auch wirklich nur "Defekte Sektoren" hat. 1x wechseln (RMA).


    warten und wenn es absolut nix mehr macht, dann NAS aussschalten & HDD 2 entfernen.
    Kannst Du vom aktuellen status noch einmal ein Foto machen?


    Grüsse, David

  • Natürlich mach ich gleich einen Screene wenn der Meiser es wünscht :)


    Wie soll ich das ez sagen ..... Ist es nicht besser wenn ich mir schnell eine neue 2 TB platte Kaufe und die 2 HDD raus werf (Weil irgend was hat die alte ja abbekommen)
    und einfach einen klassischen resync mache als wenn die 2 HDD defekt gewesen wäreoder ist das für meine Daten unsicherer und ich sollte lieber den "fs check" durch laufen lassen?
    Weil wie gesagt die paar Euro hin oder her ist egal .... kosten ja nix mehr die 2 TBler.


    Vielen Dank & Gruß,
    Daniel