Benutzerrechte am TS-509 lassen sich nicht mehr ändern

  • Seit einiger Zeit kann ich bei meinem NAS die Benutzerrechte der Freigabeordner nicht mehr ändern. Vorher funktionierte das alles problemlos. Beim Erstellen eines neuen Freigabordners werden gar keine Rechte mehr zugewiesen, die ich dann auch im Nachhinein nicht ändern kann. Die vorhandenen Freigaben funktionieren aber problemlos, so dass ich auch auf die vorhandenen Ordner mit den vorhandenen Freigaben Zugriff habe. Nur ändern lässt sich das ganze nicht mehr.


    Das man die "smb.conf" manuell bearbeiten kann, habe ich bereits erfahren, aber noch nicht probiert. Es ist aber auch nicht die gewollte Dauerlösung.


    In meinem NAS TS 509 sind 3x2TB Platten von Seagate installiert und laufen auf Raid 5. Die Firmware auf dem NAS ist die 3.1.1 0815 so wie beim Auslieferungszustand vor 3 Monaten, ich habe daran noch keine Änderung durchgeführt. Am Rechner benutze ich WinXP und Firefox. Leerung des Caches usw. habe ich alles schon probiert auch Zugriff von einem anderen Rechner mittels Internet Explorer bringt keine Änderung.


    Ich hoffe, dass hier vielleicht auch andere das Problem haben oder hatten und ich so noch einen Rat bekommen kann, ohne das System komplett neuaufzusetzen.


    Vielen Dank.

  • ...oh man, der Admin hier wird mich bald löschen! ;)


    Ich habe genau selbiges Problem und finde stets nur diese Art angefangenen Thread hier. Nie kam eine Lösung, ja eigentlich nicht einmal eine Antwort.
    Habt ihr inzwischen das Problem irgendwie gefunden und lösen können?


    Grüße Lippi

  • Der Admin bin ich und solange es keinen Grund gibt wird auch keiner gelöscht. Das Bedarf so oder so erst mehrmalige Ermahnungen ;). Zum Thema: Sry aber eine Lösung habe ich auch nicht und andere wissen wohl auch keinen Rat sonst hätte man schon geholfen.
    Oft logt sich der Qnap Support via Remote auf euer NAS um so nach dem Rechten zu sehen, vielleicht ist das eine Alternative!?


    Grüße
    Christian

  • Ich hatte letztens gelesen, das es an einer fehlerhaften smb.conf liegt.
    Könntest du bitte mir mal deine smb.conf per PM zusenden,
    dann werde ich mir die Datei ansehen.
    Evtl. finde ich etwas, das Probleme machen könnte.


    Stefan

  • Gleiches Problem gehabt. Ohne ersichtlichen Grund. 3.5er Firmware. TS859U RP
    Abhilfe nur durch komplette Neuinstallation.


    Was steckt hinter diesem Problem? Das darf nicht noch Mal passieren...