Audioaussetzer beim Streamen beliebiger Videos

  • Hallo,


    ich habe
    - verschiedene Filme aus
    - verschiedenen Quellen (Videokamera, DVD, BluRay) mit
    - verschiedenen Tools (VOBMerge, MKV2VOB, DVDRipper etc.) in
    - verschiedene Formate (MPEG-2, AVI, VOB, M2TS) überführt
    und auf dem NAS abgelegt.


    Leider haben alle eines gemeinsam:
    Die Wiedergabe auf dem PC (SMPlayer, VLC, WMP - also per SAMBA-Share) funktioniert einwandfrei, bei der Wiedergabe als Stream vom Twonky auf die PS3 ist das Bild in Ordnung, der Ton hat aber alle paar Sekunden Aussetzer im 100 ms-Bereich (das nervt).


    Ich habe ein TS-209, das genauso wie die PS3 per CAT6 an einen GbE-Switch angeschlossen ist.


    Aufgrund des Fehlerbildes (NAS > PC per SAMBA OK, NAS > PS3 per Twonky-Stream NOK) nahm ich an, dass das Problem an der Performance des Twonky auf meinem recht alten NAS liegt. Da der Videostream aber keine erkennbaren Unterbrechungen aufweist und ich hierzu bisher auch nichts ergooglen konnte, bin ich etwas ratlos.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke!
    knickebein

  • Welchen Audioausgang an der PS3 nutzt Du denn ?
    Meine PS3 ist per optischen Ausgang mit einem AV Receiver verbunden und das von Dir beschriebene Problem kenne ich nicht.


    Probier doch mal ein betroffenens Video vom PC and die PS3 zu Streamen (PC als Mediaserver).
    Falls das Problem dann immer noch auftritt, lässt sich so zumindest ein NAS/Twonky Problem ausschliessen.


    Beste Grüße
    Hida0815

  • Hallo,


    gute Idee. Habe ich getan - als Streaming Server diente in dem Fall der Windows Media Player, die Filme lagen auf der lokalen Festplatte (also nicht dem NAS).


    Leider traten auch hierbei die Aussetzer auf, wobei ich den PC als Ursache ausschließen kann, da dieser mit i870, 8 GB RAM und SSD doch ziemlich zügig unterwegs ist. Somit fallen auch NAS/Twonky als Ursache wohl weg.


    Das Filmmaterial ist auch in Ordnung, da die Wiedergabe auf dem PC (vom NAS oder lokaler HDD) keine Probleme macht.


    Daher hängt's wohl an der PS3 (die den Ton mittels HDMI an den Fernseher gibt) und ich muss mir vermutlich ein anderes Forum suchen...


    Danke und Gruß
    knickebein